Wird aktualisiert
Aktuelle Folge
Der Diebstahl der Mona Lisa aus dem Louvre (2/2)

Der Diebstahl der Mona Lisa aus dem Louvre (2/2)

Länge: 43:25
Das Rätsel um den Diebstahl der Mona Lisa geht weiter! Ist wirklich ein einfacher Glaser aus Italien der Meisterdieb, der "La Joconde" aus dem Louvre entführte? Oder stecken doch ein geheimer Auftraggeber und eine größere Verschwörung dahinter? Torben und Lenore sind weiter auf den Spuren von Vincenzo Peruggia in Paris unterwegs. Der französische Kunsthistoriker Jérôme Coignard hatte es bei seinen Recherchen zu dem Fall mit einer sehr komplizierten Indizienlage zu tun. Er bringt nochmal einen neuen Namen ins Spiel, eine Spur, die nach Deutschland führt. In der zweiten Folge zum Diebstahl der Mona Lisa ist außerdem René Allonge vom LKA Berlin wieder mit dabei und erklärt, warum dieser historische Fall so wichtig für die Entwicklung der Kriminalistik im Bereich der Kunstdelikte war und was er von der Hintermann-Theorie hält.
Hier könnt ihr schon jetzt den kompletten nächsten Fall von Kunstverbrechen hören: https://1.ard.de/kunstverbrechen_himmelsscheibe
Unser Podcast-Tipp in dieser Folge: Im Visier - Verbrecherjagd in Berlin und Brandenburg https://www.ardaudiothek.de/sendung/im-visier-verbrecherjagd-in-berlin-und-brandenburg/81038980/
Folgen-ID: 1000635503635
GUID: AU-20231113-1517-5300-A
Erscheinungs­datum: 21.11.2023, 06:00:00

Beschreibung

Juwelenraub, geschmuggelte NS-Kunst, Fälscherskandale, verschollene Gemälde: Lenore Lötsch und Torben Steenbuck rollen spektakuläre Kunstdiebstähle auf. Sie nehmen uns mit an Tatorte, treffen Zeugen und Experten. Die Hosts arbeiten dabei mit der Polizei zusammen: Deutschlands bekanntester Kunst-Kommissar René Allonge vom LKA Berlin ist in jeder Folge dabei.

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Super Podcast 😊

 – 
Sunfun22
 – 
2023-11-20
Toll gemacht, super Infos und mit viel Spannung 😊

Super

 – 
Laleeen
 – 
2023-11-18
So ein Crime-Podcast hat noch gefehlt. Gut gemacht!

Unterhaltsam, aber

 – 
StylesDavis
 – 
2023-11-15
Leider kann man den Sprecher und die Sprecherin stimmlich wirklich nicht auseinanderhalten, was oft verwirrend ist. Ansonsten unterhaltsam, aber teilweise langatmig, und sehr gescripted. Der männliche Sprecher wirkt mitunter etwas selbstverliebt.

Super

 – 
Brucylucy
 – 
2023-11-14
Man braucht ein bisschen um die Hosts zu unterscheiden und zu bemerken das es sich nicht um zwei Frauen handelt. Es ist sonst ein Super Podcast der Sachen behandelt von denen ich teilweise noch nie gehört habe.

Sehr interessant!

 – 
kamulefutahalefa
 – 
2023-10-28
Toller, interessanter Podcast. Leider sind seit gestern nur noch die Trailer verfügbar. Schade, ich hatte noch nit alle Folgen gehört.

Anstrengend

 – 
Spritz&Aperol
 – 
2023-10-20
Extrem geskriptet und in die Länge gezogen.

Guter Inhalt, aber tauscht Moderatoren

 – 
TheOlli89
 – 
2023-09-20
Geschichten sind interessant… man muss nur ausblenden, dass es eine Ossitante ist und ein Typ mit einer extrem weiblichen Stimme, wo es lange braucht zu merken, dass es nicht zwei Frauen sind….

Einfach super

 – 
Tanja Sch.
 – 
2023-09-10
Mir gefällt/gefiel der Podcast sehr gut. Von der Aufmachung her, die Gespräche zwischen den Hosts, die Auswahl der Fälle.
Ich habe Beltracchi noch mal aus einem anderen Licht gesehen, denn bis jetzt kannte ich nur die Doku (die ihn doch positiv und bewundernswert dargestellt hat).
Freue mich schon auf die zweite Staffel!

Mein neuer Lieblingspodcast - bitte eine 2. Staffel

 – 
Lucy15x9
 – 
2023-04-28
Ich liebe die Aufmachung des Podcasts und die Fälle sind super spannend. Nur schade, dass man immer eine Woche auf die nächste Folge warten muss. Und bitte macht eine 2. Staffel!

Bitte bitte mehr Folgen!

 – 
Premium-Versicherung???
 – 
2023-03-04
Ihr macht eine super Arbeit!

Spannend, informativ, unterhaltsam

 – 
Peacock*
 – 
2023-01-10
Ich kann es kaum erwarten, dass die zweite Staffel startet! :) Ein top Podcast - mehr Folgen bitte!

Gut

 – 
Dahurga
 – 
2023-01-07
Ein guter Podcast, freue mich auf neue Folgen.

Super

 – 
🎉Megageil🎉
 – 
2022-12-13
Bitte viele weitere Folgen. Es ist ein wunderbarer Podcast.

Überproduziertes Hörspiel

 – 
stingray2014
 – 
2022-12-03
Die Idee für den Podcast ist sehr gut - leider stimmt die Umsetzung nicht. Zu viele Jingles und belanglose Gespräche der Autor:innen. Beide nehmen sich vielleicht etwas zu wichtig und sollten doch lieber sachlich die Storys präsentieren. Wie das professionell und unterhaltsam gelingt, kann man ja mal bei den Kollegen erfragen, die die Podcast-Serien zu Jan Ulrich und zur "Geheimsache Doping" produziert haben.

Hörempfehlung

 – 
Öhm 2020
 – 
2022-12-02
Schöner Podcast mit sympathischen Hosts. Gerne mehr.

Absolut Hörenswert

 – 
Qwertfdvbj
 – 
2022-11-27
Einer der besten Podcasts! Super aufgemacht und auch sehr informativ. Selbst für nicht so ganz Kunst-Interessierte sind die Fälle sehr spannend und man bekommt einen guten Einblick in die Szene und auch Arbeit der Ermittler.
Bitte macht eine 2. Staffel!

Tolle Geschichten

 – 
dadeom
 – 
2022-11-26
Bitte mehr davon. Vielleicht könnte auch die eine oder andere interessante Provenienz-Geschichte hier ihren Platz finden. Ich höre gerne zu.

Wie? Die erste Staffel ist schon vorbei?

 – 
Luft holen
 – 
2022-11-23
Endlich ein Podcast, der spannend ist UND ohne blutrünstige Sensationsheischerei auskommt - auch wenn die Fälle allesamt sensationell waren. Vielen vielen Dank dem Moderatoren-Team, ich freue mich schon auf eine zweite Staffel!

Sehr guter Podcast

 – 
No Sports 33
 – 
2022-11-17
Macht weiter so. Das mit den zwei Teilen gefällt mir und auch, dass ihr den Kommissar immer zu Wort kommen lasst! 5 Sterne von mir!

Clankriminalität

 – 
Wassi13
 – 
2022-11-15
Clan ist Clan, da hilft auch kein linkswashing und Schönreden. Sind Parallelstrukturen und nicht mit deutschen Familien vergleichbar.

Lieblings-Podcast

 – 
#ku
 – 
2022-11-13
Macht süchtig, bitte genauso weiterführen. Dass hier teilweise die musikalische Untermalung und die Moderation kritisiert wird, kann ich nicht nachvollziehen. Informativ und unterhaltsam.

🤩🤩🤩

 – 
BBBlllaacck
 – 
2022-11-10
Super Podcast, gute Recherchen.Macht weiter so !👍🏼👍🏼🤩🤩

Neuer Lieblings Podcast 😘

 – 
Voll Nice🥳
 – 
2022-11-10
Ich liebe euren Podcast sehr, nur schade das es immer zwei Teile gibt .

Macht bitte weiter

 – 
Oliver1520
 – 
2022-11-09
Endlich ein true crime ohne Blut und Leid. Hier der Beweis, es geht auch ohne!! 🙏
Bitte weiter machen

Viel Bohai

 – 
Lutz Luedolph
 – 
2022-10-30
Leider mit viel TanTam gemacht: die Unterhaltung der beiden Damen ist voller Redundanzen und Füllwörter. Wen interessiert es, dass die Damen erstmal googeln musste um Informationen zu bekommen. Was ist z.B. „total gut“? Auch die Musikuntermalung ist sehr störend. Klare Information anstatt Trallala würde den interessanten Themen gerechter werden

Spannend

 – 
Kju_be
 – 
2022-10-27
Das Thema fand ich sehr reizvoll und der Podcast ist angenehm aufgenommen. Teilweise ein bisschen zu viel Lautuntermalung, aber noch tolerierbar.
Ich werde weiter hören.

Anstrengend zuzuhören

 – 
Elisabeth 1357
 – 
2022-10-25
Ich finde die Themen und eure Recherchen gut. Mich stört, dass ihr mischt zwischen dem Recherchebericht und Meinungsaustausch zwischen euch. Ich denke ihr wollt, dass das so frisch und flockig rüber kommt. Aber ich finde es vor allem anstrengend und oft auch dümmlich. Zum Beispiel wenn eine von euch sagt, dass sie oder er keine Lust hätte so düstere Bilder an der Wand hängen zu haben. Oder lockere Formulierungen wie: mal ehrlich…
Erzählt doch bitte stringent eure Fälle, das würde die Qualität sehr verbessern.
Danke

Absoluter Super-Podcast

 – 
Werbepartnerauswahl?
 – 
2022-10-19
Vielen Dank für diesen tollen Podcast! Interessante Fälle super produziert und richtig gut erzählt. Ich hoffe, dass noch sehr viele Fälle kommen werden. Richtig gut ist, dass der Berliner Kommissar mit seiner Schilderung der Ereignisse zu Wort kommt. Das ist sehr authentisch und gibt neue Informationen auch wenn man den Inhalt des Falles vielleicht bereits kennt. Vielen Dank an alle, die uns hoffentlich sehr lange und jede Woche mit einer neuen Folge erfreuen. Auch gerne als geteilte Doppelfolge.

Finde es super

 – 
hfbkc
 – 
2022-10-14
Finde den Podcast super aber finde es schade, dass so selten eine Folge rauskommt sonst alles super 🤩

Wo ist der Turm der Blauen Pferde?!

 – 
Philipp aus B.
 – 
2022-10-11
Tolles Thema für einen Crime Podcast. Schnell und spannend erzählt. Zügige Zusammenfassungen und keine Längen.

Unauthentisch

 – 
Trudi1957
 – 
2022-10-01
Das Duo wirkt fürchterlich aufgesetzt und der erste Fall ist gefühlt schon 1000 mal erzählt worden

Extrem Hektisch, dadurch leider kein Hörgenuss

 – 
Podcastintensivhörer
 – 
2022-10-01
Sehr interessante Thematik, spricht mich total an
ABER:
Einerseits ist die Machart furchtbar hektisch: bestürmende Musik, stressige Jingles, Sprechtexte und Interviews teils mit treibender Hintergrundmusik und „Geklimper“ á la Harry Potter unterlegt (was soll das??), Sprünge zwischen den Gesprächspartner:innen im Minutentakt… So ist das für mich nicht längerfristig hörbar!
Andererseits: Warum wird ein Fall in mehrere Episoden aufgeteilt? Nur damit man am Ende der ersten Episode einen Ausblick und am Anfang der zweiten Episode einen Rückblick geben kann? Das ergibt keinen Sinn, wenn die Episoden am gleichen Tag veröffentlicht werden, und raubt mir Zeit und Nerven!
FAZIT:
Gute Idee, für meinen Geschmack jedoch mangelhaft umgesetzt. Weniger ist mehr!!! Ich möchte einfach nur den Fall erzählt bekommen, gerne angereichert durch gehaltvolle Interviews mit Protagonist:innen. Aber nicht diese stressige, sprunghafte Atmosphäre, die ist für mich unerträglich!!!

Super spannend !

 – 
Gelbervogel77
 – 
2022-09-28
Der Podcast ist klasse. Man lernt richtig was, und zugleich ist es mega spannend! Eine perfekte Mischung aus Crime & Culture! Freu mich auf weitere spannende Folgen!

Spannend!

 – 
Galadrieltoo
 – 
2022-09-28
Absolut spannend - endlich ein True Crime Podcast ohne Leichen, intelligent gemacht.
Ich freue mich auf die weiteren Folgen!