Wird aktualisiert
Aktuelle Folge
#82 Einsamkeit überwinden: So fühlst du dich mehr verbunden (2 Tipps)

#82 Einsamkeit überwinden: So fühlst du dich mehr verbunden (2 Tipps)

Persönlichkeitsentwicklung to go. Hör dich glücklich!
Länge: 8:08
Diese Woche geht es um ein Gefühl, das nicht den besten Ruf hat und das viele fürchten: Einsamkeit. Jeder Vierte in Deutschland fühlt sich einsam - und das, obwohl wir vermutlich noch nie so vernetzt waren wie heute. Dabei darf man Einsamkeit nicht mit alleinsein verwechseln: denn alleine zu sein, kann bewusst gewählt sein. Falls du aber das nagende Gefühl von Einsamkeit kennst, gibt es in dieser Folge zwei konkrete Tipps, mit denen du dich mehr verbunden fühlen kannst.
Folgen-ID: 1000649811743
GUID: 2715940a7c46ae0dd02d3aceb060bd78
Erscheinungs­datum: 20.3.2024, 04:44:00

Beschreibung

Freu dich auf wissenschaftlich fundierte Praxistipps für alles, was dein Leben glücklicher und erfolgreicher macht. Frei von Tschakkas und esoterischem Wischiwaschi. Vom Autor der millionenfach verkauften 6-Minuten-Journals®.
Jeden Mittwoch erwarten dich hier wirklich umsetzbare Impulse für deine persönliche Weiterentwicklung. Auf dem aktuellsten Stand der Forschung – und auf den Punkt. Egal, ob morgens im Bad oder ein kurzer Hörschmaus vorm Einschlafen. Hör dich glücklich!

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Das tut mir gut

 – 
Anjas Meinung
 – 
2024-03-15
Vielen Dank für deine sehr schönen und interessanten Beiträge. Ich höre deinen Podcast immer wieder gerne und freu mich jedesmal über eine neue Folge. Deine Stimme ist auch sehr angenehm.
Du tust mir gut! Dankeschön.
Liebe Grüße, Anja

Vielen Dank

 – 
Athess Athess
 – 
2024-03-13
Lieber Herr Spenst, liebes 6-Minuten-Tagebuchteam, vielen Dank, dass Sie mit Ihrem 6-Minuten Tagebuch dazu beitragen, dass man im Leben/ Alltag Vieles bewusster wahrzunehmen lernt, zu schätzen und gelassen bleiben lernt. Vielen Dank für das tägliche kleine Glück, dass aber Großes bewirkt. Einfach toll!!

Danke!

 – 
Lucelli
 – 
2024-03-06
Danke für diesen tollen Podcast! In wirklich jeder Folge finden sich Übungen und Antworten auf essentielle Dinge, die einen im Alltag oder Gefühlsleben beschäftigen. Ich bin vor allem davon begeistert, was in der „Kürze“ der Zeit alles vermittelt. Für mich ist eine Folge am Tag schon festes Ritual. Danke!

Starke Impulse in verdaulichen Snacks serviert

 – 
ollibrinks
 – 
2024-03-05
Bisher jede Folge absolut hörenswert. Ich höre sie teilweise immer mal wieder mehrfach, um in den einzelnen Punkten am Ball zu bleiben. Die Impulse helfen mir gerade ungemein, wieder mehr im Tun zu sein und an mir zu arbeiten. Oft erstelle ich mir aus den Kernpunkten auch Anki Karten, um das gelernte wirklich auch im Langzeit Gedächtnis abzuspeichern (neben der wirklichen Umsetzng natürlich)

Jede Folge hörenswert!

 – 
Frau Zug
 – 
2024-03-03
Egal, welches Thema Dominik aufgreift, es ist immer fundiert, informativ aufbereitet und hilfreich. Die Praxistipps sind super umsetzbar und helfen sehr bei der persönlichen Entwicklung. Empfehlenswert für Alle, die sich weiterentwickeln möchten! Danke Dominik für Dein Herzblut, dass Du in die Themenaufbereitung steckst :)

Einfach genial !

 – 
Xara607
 – 
2024-02-20
Danke, für all diese wertvollen Informationen und Tipps!
Klasse erklärt und in der Kürze liegt die Würze.

Fokussierter Podcast

 – 
Polarlandschaft
 – 
2024-02-14
Ich freue mich jeden Mittwoch auf diesen Podcast, ohne viel Blabla, fokussiert, wissenschaftlich basiert und ohne viel Werbung, lediglich manchmal ein Hinweis.
Vielen Dank!

Super Wegbegleiter um den kleinen Dingen Aufmerksamkeit zu schenken

 – 
MamCee_01
 – 
2024-02-10
Ich werde immer wieder toll von Dir inspiriert den kleinen Dingen in meinem Alltag Aufmerksamkeit zu schenken und diese auch in meinem Alltag, mit meinen Mitmenschen und mit MIR selber umzusetzen… vielen lieben Dank! Gerne weiterso 👍🏼

Danke für den tollen Input

 – 
Sunyoga74
 – 
2024-02-08
Mach weiter so … Danke das es Dich gibt!

In der Kürze liegt die Würze 😉

 – 
strudelwirm
 – 
2024-02-07
Ich freue mich jede Woche auf den neuen Beitrag und bin begeisterte Benutzerin des 6-Minuten-Tagebuchs und jetzt des 6-Minuten Schlaftagebuchs.

Auf den Punkt

 – 
Apollonia LaWi
 – 
2024-02-07
Kurz, prägnant und wissenschaftlich belegt - was will man mehr!

Wertvoll

 – 
MamaDmit3Kindern
 – 
2024-02-07
Ich bin seit Jahren schon Fan des 6-Minuten-Tagebuchs und höre auch sehr gern diesen Podcast

Einfach super 👍🏼.

 – 
portlans
 – 
2024-02-07
Genau die richtige Länge und mit Inhalten, die ich auch wirklich umsetzen kann!!!!!

❤️❤️

 – 
von m?👋🏻
 – 
2024-02-05
Hey super Podcast. Mega gute Tipps.
Vielen Dank 😊

Super

 – 
ghawihixbwlq
 – 
2024-01-04
Weiter so

Mein Grundstein für mehr Zufriedenheit

 – 
SteRaus
 – 
2024-01-03
Auf diesen Podcast gestoßen zu sein, ist eines der besten Dinge, die mir passiert sind.
Auf Basis dieses Podcasts sowie dem 6min-Tagebuch und dem Erfolgsjournal habe ich meinen Alltag neu strukturiert und bin dadurch weitaus bewusster und zufriedener als je zuvor. Ich betrachte die schönen und positiven Dinge des Lebens intensiver und lasse mich von Rückschlägen und negativen Eindrücken nicht mehr so leicht unterkriegen.
Ich konnte inzwischen auch schon andere Leute mit der Weiterempfehlung des Podcasts und der Journals inspirieren.
Danke Dominik an dich und dein Team! Macht bitte weiter so!

FC dx

 – 
zchtvivk ach h geht
 – 
2024-01-02
Kuh uruguu zu

Absoluter Favorit!

 – 
Djevgrlt
 – 
2023-12-28
Das ist tatsächlich der einzige Podcast, den ich nicht verpasse!
Die Kürze, die umsetzbaren Tipps- Mega für den Alltag!!!

Lieblingspodcast

 – 
Spitznamekeiner
 – 
2023-12-20
Lieber Dominik, ich höre deinen Podcast seit der ersten Folge jeden Mittwoch! Immer auf dem Weg von der Arbeit nach Hause.
Ich mag es sehr, was in diesen sechs Minuten an wertvollem Input kommt und nicht stundenlang zerredet wird. Kurz, knackig und wertvoll! Und passt in jeden vollen Tag :)

Fantastischer Podcast

 – 
Niclas12345678
 – 
2023-11-28
Dieser Podcast hat mir schon so viel geschenkt und ich möchte mich ganz herzlich für die fantastischen Erkenntnisse und spannenden Themen bedanken. Bitte bleib am Ball! Viele Grüße Niclas

Folge Nr. 7

 – 
Chilli 246
 – 
2023-11-23
Der beste Podcast in allen Fragen des Lebens. Hilfe zu Selbsthilfe. Ich freu mich jedes Mal auf eine neue Folge. Bitte weiter so.

zu affektiert und banal

 – 
Heike_Berger
 – 
2023-11-09
Würde ich den Host auch sehen können, wäre mir seine affektierte Art zu sprechen vielleicht nicht so unangenehm. So hält sie mich von den Inhalten ab, die ich aber auch oft ziemlich banal finde - habe gerade die Folge „Tipps zum Thema Schlaf, die wir noch nie gehört haben“ gehört … hm, wer hat die noch nie gehört?

Ein Dank von Herzen

 – 
AC63AC63
 – 
2023-11-02
Lieber Dominik & Team,
ich höre nun diesen Podcast seit knapp 2 Wochen mehrmals täglich und bin zutiefst davon inspiriert. Deine Stimme und die Themen die du behandelst motivieren mich, heitern mich auf, bereichern meinen Alltag ungemein.
Ich möchte dir hiermit ein großes DANKESCHÖN zurückgeben.
Bitte mach weiter so!
Viele Grüße,
AC

Mein Podcast 🙏🏻

 – 
Bärchen10
 – 
2023-10-27
Lieber Dominik, liebes Team, danke für Eure Sendungen. Ein sehr wichtiger Mensch in meinem Leben hat mich auf das 6 Minuten Tagebuch aufmerksam gemacht und trotz meiner 60 Jahre mit viel Lebenserfahrung auch in Bezug auf Meditation, Yoga etc. erreichen mich diese Podcasts immer wieder aufs Neue und geben mir Impulse, bei mir zu bleiben. Man ist nie zu alt um sein Selbstvertrauen zu stärken, Dankbar und Achtsam zu sein.

Kurze, wertvolle Einblicke

 – 
Sab021
 – 
2023-10-18
Ich höre den Podcast sehr gerne. Die Länge ist sehr angenehm, die Stimme des Sprechers ist angenehm und die Themen bringen mich immer wieder mal etwas weiter

Meine Sicht

 – 
Quedilong
 – 
2023-09-22
Ich höre den Podcast jetzt regelmäßig. In kurzer Zeit bekomme ich viele wertvolle Informationen und Denkanstöße, für die Dinge, die gerade aktuell und wichtig sind oder Impulse für andere, mögliche Sichtweisen. Herzlichen Dank dafür!

Podcast mit Mehrwert

 – 
Blake-Stone
 – 
2023-09-20
Spannende Sendung. Tolle Tipps die in der Praxis gut umsetzbar sind.

Lieblingspodcast 🙏

 – 
jx_186
 – 
2023-09-08
Jede Folge echt super. Höre ich meistens nachdem ich mein 6 Minuten Tagebuch am Morgen geschrieben habe. Schöne Themen und angenehme Stimme, Danke 👍

Begleiter meines Morgen-Workouts

 – 
Buchschatzsucherin
 – 
2023-09-03
Danke lieber Dominik, für diese wunderbaren sechs Minuten. Am Ende meines 1stündigen Workouts am Morgen höre ich bei der Abschlussentspannung deinen Podcast. Ich habe ihn erst vor kurzem entdeckt und habe noch einige Folgen vor mir. Schön wäre es, wenn du deine Intro mal abwechseln würdest. Die Sache mit dem GE-spenst ist auf Dauer ein bisschen nervig.
Aber sonst top!

Jede Woche eine Freude

 – 
UltimateApp
 – 
2023-08-24
Jetzt höre ich deinen Podcast schon seit dem Start und hab nie deinem Wunsch entsprochen, doch mal eine Bewertung da zu lassen, also hier nun endlich: vielen Dank für die tolle Arbeit, ich freue mich jede Woche auf deinen Podcast! Die Themen sind spannend und abwechslungsreich, wirken gut recherchiert und vor allem wird nicht lange geschwafelt, sondern wirklich konzentriert das Thema behandelt und umsetzbare Handlungsempfehlungen gegeben. Dazu noch eine super angenehme Stimme und Art zu sprechen. Vielen Dank!

Wertvolle Tipps

 – 
THwopi
 – 
2023-08-23
Vielen Dank für die wertvollen und wissenschaftlich fundierten Anregungen! Sehr hilfreich und super im Alltag umsetzbar.

Content gut

 – 
88436744
 – 
2023-08-22
Zu viel Intro und Outro, deshalb nur 4 Sterne

Tolle Impulse für die Woche

 – 
bmsu123
 – 
2023-08-16
Lieber Domink,
vielen Dank für die Zeit und Energie, die Du in diesen Podcast und in die Weiterentwicklung der 6 Minuten Tagebücher steckst. Durch eine Empfehlung von Lars Bobach bin ich auf Dich aufmerksam geworden. Man merkt einfach mit welcher Hingabe Du das alles machst. Du bereicherst meine Welt mit wirklich sinnvollen Themen und Inspirationen.
Vielen Dank! Mach weiter so!

Der beste Podcast, und auch der einzige, den ich regelmäßig höre

 – 
Manuel Th.
 – 
2023-08-09
Ich habe schon wirklich unzählige Interviews und längere Podcasts angehört, aber zumeist breche ich das Ganze nach einer halben Std ab oder spule ständig vor, weil ich zu dem wirklich relevanten Teil springen möchte. Das bedeutet ganz konkret: von 60-90 Minuten sind wirklich praktisch anwendbar und relevant für mich nur wenige Minuten. Hier brauche ich nicht spulen, denn das Ganze ist schon so komprimiert und kompakt, dass nahezu jeder Satz Mehrwert bringt!
Ich bin einfach endlos begeistert von diesem Format und zusammen mit dem 6-Minuten-Erfolgsjournal bereichern diese wenigen Minuten in der Woche (Podcast) und am Tag (Erfolgsjournal) mein Leben auf erstaunliche Weise!
Meine Frau und Tochter hören den Podcast auch extrem gerne und wir reden immer wieder gemeinsam über die neuesten Folgen…DANKE Dominik, danke für dein Schaffen und Erschaffen!!
Themen, die ich/wir uns wünschen:
- Mehr Fokus & weniger Ablenkung
- Ziele setzen, die wirklich motivieren
- KI nutzen, um das Leben einfacher zu machen
- wissenschaftliche Tipps für besseren Schlaf & wie man gesunde Ernährung einfach aufrechterhält (hierzu gerne mehrere Folgen^^)
- deine größten Learnings als Vater
- ein Q & A, wo du Einblicke in dein Leben und deine Lebensphilosophie gibst

Erfrischend!

 – 
Lillikonfetti
 – 
2023-08-04
Ich mag diesen Podcast sehr gerne. Manchmal hätte ich gerne mehr davon. Und dann wiederum denke ich, dass er die perfekte Länge hat. Ich sehe die 6 Minuten als wertvollen Impuls. Was ich daraus mache und wie ich damit umgehe, hängt letztendlich von mir ab. Den Quick Fix gibt es nicht. Nur ich habe es in der Hand.

Kurz, Knapp, Hilfreich - Danke!

 – 
rox§
 – 
2023-08-02
Liebes Team vom 6 Minuten Podcast,
Lieber Herr Spenst,
Mir hilft jede Folge, die rauskommt und ich bin dankbar dafür, dass ihr so viel Zeit in die Recherche und Produktion dieses Formates steckt.
Auch das 6 Minuten Journal und das 6 Minuten Erfolgsjournal sind super tools für jeden, der sich sich selbst besser kennen lernen möchte und mit Selbstreflektion und Selbstoptimierung das eigene Leben bereichern und verbessern möchte.
Vielen Dank, weiter so!
R. Malik

Alltagsnah!

 – 
Kadfi_279
 – 
2023-07-26
Super Format. Ich nutze auch die Bücher, weil ich diese Struktur im Alltag lieben gelernt habe. Immer wieder spannende neue Impulse, die man gerne mit anderen teilt 👍🏼

Immer wieder neue Denkanstöße

 – 
chris.schreck
 – 
2023-07-26
Der Podcast bietet jede Woche neue Denkanstöße zur Selbstreflektion und ist so zusammen mit meinem 6-Minuten-Tagebuch zu einer echte Bereicherung geworden.

Einfach gut😊

 – 
AnMaOl
 – 
2023-07-03
Gut erklärte und machbare Tips für Wohlbefinden in vielen Lebenslagen……
Kurz und knackig👍🏻
Weiter so……..

Inspirierend

 – 
Ibecs
 – 
2023-07-02
Danke vielmals dafür ⭐️

Folge 39

 – 
susidrops
 – 
2023-06-30
Immer wieder eine Bereicherung
DANKE !!!!

Praktische Impulse

 – 
Designerin Muc
 – 
2023-06-14
Unkomplizierte Tipps die mich persönlich weiterbringen. Jede Woche aufs Neue.

Super Persönlichkeitspodcast

 – 
Than T
 – 
2023-06-12
Kurz und knackig auf den Punkt. Sehr praktisch orientiert. Endlich ein Persönlichkeitspodcast der mich voran bringt. Vielen Dank.

Hörenswert

 – 
Hessl_8
 – 
2023-06-07
Kurz, informiert und authentisch .

Kurz - knackig - prägnant - informativ

 – 
Kristina_VB
 – 
2023-05-26
Unglaublich toller Podcast! Informativ und auf den Punkt. Lässt einen süchtig werden. Ich freue nich auf jeden Mittwoch!

Wertvolle Impulse

 – 
Diane Kuhlmann
 – 
2023-05-25
Danke lieber Dominik für die tollen Impulse jede Woche. Ich fiebere jede Woche dem Mittwoch entgegen um mir deine wertvollen Impulse anzuhören. Herzlichen Dank dafür.

Danke!

 – 
xosmoe
 – 
2023-05-25
Danke lieber Dominic für diese wunderschönen Podcasts, welche meiner Liebsten und mir ein wenig helfen die Gedanken zu sortieren, meist auf dem Weg zur Arbeit!

Bester Podcast

 – 
Julia Luisa Sabrina
 – 
2023-05-21
Ich bin dankbar für diesen tollen Podcast, weil er in kurzer Zeit und wissenschaftlich fundiert, interessante Themen auf den Punkt bringt. Danke Dominik, dass du dein Wissen mit uns teilst! Bitte mach weiter so! 👌

Kompakt, praktisch, sympathisch und alltagsrelevant

 – 
Ricotta6425
 – 
2023-05-17
Ich liebe diesen Podcast und bin so dankbar dafür, dass es ihn gibt! Ich bin seit mehreren Jahren Nutzerin der 6-Minuten-Tagebücher und war ganz begeistert, als dann auch noch der Podcast dazukommen sollte.
Was mich begeistert:
1. der Podcast ist KURZ (in anderen Podcasts wird dieselbe Message in 1,5h verpackt)
2. es gibt praktische Tipps (es ist immer interessant zu wissen, WARUM wir Menschen uns so oder so verhalten, doch ich möchte ja gleichzeitig wissen WIE ich das vielleicht auch ändern kann - das erfüllt dieser Podcast)
3. Dominik Spenst ist sehr sympathisch (sei es der mit kleinen Witzen gespickte Newsletter oder auch der kleine Versprecher im Podcast, der eben NICHT rausgeschnitten wird - alles sehr menschlich)
4. die Themen sind alltagsrelevant (fast jede Woche, wenn ich sehe, dass es eine neue Folge gibt, denke ich mir: Oh ja, darüber habe ich auch schon viel nachgedacht)
Kurzum: Ich bin wirklich so glücklich, dass es diesen Podcast gibt und kann jedem nur empfehlen zumindest einmal reinzuhören - es sind immerhin nur 6 Minuten;)

Informativ und kurzweilig

 – 
Tanja Schlömer
 – 
2023-05-11
Unglaublich informativ und wirklich mal auf den Punkt! Mega motivierend für mich und eine ganz tolle Inspiration. Danke dafür und: weiter so 😍