Wird aktualisiert
Aktuelle Folge
Debakel in Afghanistan - warum ist der Westen gescheitert?

Debakel in Afghanistan - warum ist der Westen gescheitert?

Länge: 1:00:16
Gäste: Soraya Sarhaddi Nelson, freie Journalistin (USA); Christoph von Marschall, Tagesspiegel (Deutschland); Tatiana Firsova, Interfax (Russland); Franz J. Marty, freier Journalist, Schweiz (z.Zt. in Kabul)
Folgen-ID: 1000533443911
GUID: /wdr_5_presseclub_20210829_5d2a47a6.mp3
Erscheinungs­datum: 29.8.2021, 13:00:20

Beschreibung

Für viele Zuschauer ist der "Presseclub" im ARD Fernsehen und auf WDR 5 ein liebgewordenes Sonntagsritual. Unter wechselnder Leitung von Jörg Schönenborn, Volker Herres und Ellen Ehni diskutieren Journalisten die großen politischen Themen..

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Mehr Fragen zulassen

 – 
Harald HHW Schmidt
 – 
2021-05-10
Warum nur 15 Minuten am Schluss? Müssen alle dringend weg? Mehr Expertenwissen beim Thema Klima hätte nicht geschadet. Fleischhauers Plattitüden waren grotesk schlecht.

Die internationale Sicht

 – 
Stefanololo
 – 
2020-07-26
Am besten finde ich den Presseclub, wenn dort Journalisten aus verschiedenen Ländern zusammenkommen und ihre differenzierten Sichtweisen vorstellen. Wenn es um rein deutsche Themen, bleibt es meiner Ansicht nach doch eher an der Oberfläche. Ich wünsche mir mehr internationale Themen: „Großbritannien zerrieben zwischen Corona und Brexit.“ Wie gehts da weiter? Oder „Biden, kann er es schaffen“? „Polen / Ungarn - was hält die noch in Europa - außer die Zuschüsse. Warum driften diese Länder immer weiter ins Autoritäre und warum juckt das niemanden?“. Was Corona angeht, finde ich auch da vor allem die internationalen Facetten spannend: Japan, Spanien, UK, Niederlande ... wie gehen die damit um und warum?
Ach ja, hier müsste die aktuelle Sendung schneller eingestellt werden. Das sollte doch möglich sein. Die Fragestunde kann gerne länger dauern.

Seit Jahren ein treuer Wegbegleiter!

 – 
ElegantesGnu
 – 
2020-06-28
Spannende Diskussionen über Politik aber ohne Politiker. Eine wichtige Institution und soviel gehaltvoller als der übliche Politik-Talk. Lediglich Presseclub Nachgefragt erscheint mir immer etwas gehetzt. Könnte ich drauf verzichten wenn dafür mehr Zeit für Diskussionen bleibt.

ihr unterstützt rassismus!

 – 
andreasgr
 – 
2020-06-10
bitte lasst doch die unterscheidung zwischen „schwarzen“ und „weißen“.. jedes zweite wort in der aktuellen folge war „die schwarzen“... wir sind alle wir!, es gibt nicht die oder jene! gruselig, ich kann hier keine weitere sekunde weiter zuhören..

W. Paulsen

 – 
MaxMontauk
 – 
2020-04-05
Warum diese kitschige Musik? Trübt den Gesamteindruck.

Es wird nix mehr aktualisiert!!!!

 – 
Anna S aus F
 – 
2019-10-27
Kann sich da mal jemand kümmern???

Keine Aktualisierung mehr

 – 
Oli am Mac
 – 
2019-10-26
👎

Mit einem Wort: COOL!

 – 
Pluto438593
 – 
2016-12-06
Mit WDR5 verbinde ich irrtümlicherweise das Klassik spielende Seniorenradio. Total verfehlt!
Ein politisch genialer, cooler, kompakter, moderner und informativer Podcast! Super ironisch fast schon sarkastisch und spricht definitiv auch junge Hörer an. Weiter so!

Super Diskussionen!

 – 
Schinzki
 – 
2010-04-13
Der Presseclub ist eine Institution im wdr5: Interessante, häufig provokante Themen locken mich regelmäßig vors Radio.
Wochenende,Familie, mittagessensvorbereitungen, politik im Radio... Perfekt!
Wenn das mal nicht geht, kann ich mir den Presseclub runterladen SUPER!
Wdr5, FunkhausEuropa und 1Live sind echt gute Programme...