Wird aktualisiert
Aktuelle Folge
6: Be gay, do crime

6: Be gay, do crime

Länge: 34:30
Die Schweizer Hackerin maia wächst mit Anonymous auf und greift 2020 mehrere amerikanische Tech-Giganten an, später veröffentlicht sie Bilder von 150.000 Überwachungskameras der Firma Verkada. maia bekennt sich öffentlich zum Verkada-Hack und nun drohen ihr bis zu 20 Jahre Haft in den USA, sollte sie jemals die Schweiz verlassen.
Aber sie sagt: Be gay, do crime – eine queerer Protestslogan. Sie glaubt an Hacking als Werkzeug politischen Protests, um für Gerechtigkeit zu kämpfen.
Das Hacker-Kollektiv hat sich verändert – das ist Teil des Konzepts. Vielleicht hat Anonymous sein Ziel erreicht und die Vision eines Kollektivs ohne Anführer*in erfolgreich umgesetzt?
In der letzten Folge von »Legion: Hacking Anonymous« blicken wir auf das komplexe Vermächtnis von ein paar Nerds und Trollen, die sich vor über 15 Jahren eigentlich nur lustig machen wollten.
Was bleibt von Anonymous heute?
Folgen-ID: 1000586836971
GUID: https://rbbmediapmdp-a.akamaihd.net/content/df/16/df16f5eb-26da-43d9-bd22-761411f6c580/7c177cd6-19e4-49ba-8614-dee4c474d496_fd18535b-b6af-4c34-b43b-2bd4ba62da6f.mp3
Erscheinungs­datum: 20.11.2022, 07:00:00

Beschreibung

Anonymous ist wieder da. Das Hacker-Kollektiv wird von vielen Menschen weltweit gefeiert: Es verbreitet Hoffnung. Anonymous wendet sich Anfang 2022 mit einer Kriegserklärung direkt an Wladimir Putin und unterstützt seit Beginn des russischen Angriffskrieges die Menschen in der Ukraine. Aber: Wer ist Anonymous überhaupt?
Wir reisen quer durch Europa – von Deutschland in die Schweiz und Großbritannien, nach Polen und in die Ukraine. Und mit jeder Station wird deutlicher: Anonymous ist nicht ganz das, was wir immer geglaubt haben.
»Legion: Hacking Anonymous« handelt von Held*innen, die vielleicht gar keine sind. Von Menschen, die das Internet verändert haben – und auch ein bisschen die Welt. Und von denen wir trotzdem nicht genau wissen: Auf welcher Seite stehen sie eigentlich?
Wer steckt hinter der Maske? Wer ist Anonymous heute? Ein Zufallsprodukt des Internets? Eine Nerdgruppe? Nur ein Name – oder gar die Erfindung eines Geheimdienstes?
Khesrau Behroz (»Cui Bono: WTF happened to Ken Jebsen?«) und sein Team (Autor: Patrick Stegemann) haben monatelang recherchiert, auf der Suche nach Antworten.
»Legion: Hacking Anonymous« ist eine Produktion von rbb, NDR und Undone. 2022.
Alle sechs Folgen in der ARD Audiothek und überall wo es Podcasts gibt.

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Lauwarmes Plätschern

 – 
iTomCGN
 – 
2023-01-13
Ich bin niemand, der eine reißerische Aufmachung für jedes Thema braucht. Doch hier wird einfach so vor sich hin erzählt, ohne dass für mich irgend eine Art von innerer Dramaturgie spürbar war. Dadurch wirkten die Versuche Spannung aufzubauen umso flacher.
Gelernt über Anonymous habe ich ein bisschen, war mir aber gar nicht sicher, was mir das Ganze jetzt sagen sollte. Wahrscheinlich ist genau diese Ziellosigkeit auch das Problem, warum kein Zug drin ist. Entweder wussten die Macher nicht, was sie wirklich sagen wollten, oder sie haben sich nicht getraut, es klar zu sagen.

Super spannend und fantastisch produziert

 – 
Lenilena88
 – 
2023-01-10
Richtig richtig gut, ich will gar nicht, dass es aufhört!
Ich habe bereits beide Staffeln Cui bono und noise durchgebinget und nun bin ich hier beim Staffelfinale angelangt.
Bitte unbedingt mehr davon :)

Bitte mehr…

 – 
evemarie75
 – 
2023-01-08
Ich bin schon lange auf der Suche nach spannenden und gut produzierten deutschen Podcasts, von denen es m. E. leider nicht so viele gibt, und habe durch eine Empfehlung in der FAZ die cui Bono Podcasts von Keshrau entdeckt und dann auch Noise und diesen hier. Bitte unbedingt mehr davon!

Ich höre den Podcast zum 2.mal

 – 
abonirt Fzletsplay
 – 
2023-01-06
Cooler Podcast

Sehr guter Podcast

 – 
#77984
 – 
2023-01-05
Ich habe schon lange keinen so guten Podcast gehört. Es ist richtig krass wie groß und komplex das Thema Hacking ist. Direkt danach hab ich mir die ganze Serie Cui Bono angehört 👍🏻
Meiner Meinung nach sollte es viel mehr solcher Podcasts geben

Spannendes Thema gut inszeniert

 – 
MarclRoesl
 – 
2022-12-20
Vielen Dank für den tollen Podcast. Der Aufbau, wie man eingeführt wird und wie das Thema vertieft wird in mehrere Richtungen hat mir Spass gemacht. Nur die englisch-deutsche Übersetzung war sehr frei interpretiert und falsch. „Destroy“ ist eben nicht bürgerlicher Ungehorsam, nur als Beispiel. Ingesamt habe ich mich gut unterhalten gefühlt :)

Gut

 – 
ndje y
 – 
2022-12-19
Es geht nicht über spannende Hacker Geheimnisse es ist aber trotzdem spannend

Leider...

 – 
aballe
 – 
2022-12-17
nix. Es geht weder über Anonymus im Detail (wie könnte es auch) und das einzige, dass hier "geha(c)kt" wird / wirkt, ist die gehetzte Sprechweise unter Zuhilfenahme von dramatischen Musik- und Soundeinspielungen, die eine Dynamik und Spannung erzeugen wollen, die der aufgeblähte Podcast mangels echten und interessanten Inhalten nicht zu erzeugen vermag. Richtige(!) Hacker geben Interviews? ;)
Wenn Anonymous nur aus solchen Mitgliedern (sorry... Mittgliderinnen... wie der Sprecher dies wieder schlecht und mit Sprachturbo gendern würde) wie dem sozialamputierten "Robert" bestehen würde, gäbe es das Thema und somit auch diesen Podcast wohl nicht ... was kein ganz so großer Verlust wäre. :)

Königsklasse

 – 
Magicsoul77
 – 
2022-12-14
Für mich ist dieser Podcast & die CuiBono Reihe das beste Edutainment das ich kenne. Sehr sehr hochwertig & intelligent & clever gemacht. Love it

Super!

 – 
Greyley20 liebt coldmirror
 – 
2022-12-04
Richtig spannend, ich liebe es! Mehr davon :)

Schade

 – 
Dreikeksehoch
 – 
2022-12-03
Das hätte spannend sein können. Allerdings werden die Folgen durch völlig irrelevante Details und viele Wiederholungen doch sehr aufgebläht. Zudem ist mir jetzt schon wieder diese unangenehme Art des Sprechens aufgefallen. Ist das jetzt modern, dass man keine ganzen Sätze mehr durchgehend flüssig spricht, sondern so zerhackt, dass sich ein Text wie eine endlose Aufzählung anhört? Konnte nach der dritten Folge nicht mehr weiter hören.

Ungenau, reißerisch, aufmerksamkeitsgeil

 – 
ckn0339
 – 
2022-12-03
Handwerklich gut gemacht, aber das resume in der letzten Folge offenbart: eigentlich haben wir mit keinem einzigen anon gesprochen, dafür mit der Pressesprecherin einer anderen Gruppe lol

Es ist zäh

 – 
thisandthatk
 – 
2022-12-02
Die Hacker-Gruppe Anonymous ist eigentlich so ein spannendes Thema an sich, leider fällt mir das Hören dieses Podcasts aber so schwer. Die Ergebnisse der Recherchen nach den Menschen, die hinter Anonymous stehen, sind irgendwie enttäuschend? Was nicht unbedingt an den Journalisten und Reportern liegt. Es fehlt mir ein roter Faden, der durch die ganzen Folgen geht. Es sind „nur“ Geschichten von einzelnen Personen, bei denen ich mir ständig selbst ins Gedächtnis rufen muss, dass alle eins gemeinsam haben: sie sind auf irgendeine Weise für Anonymous tätig.
Der Podcast ist wie gewohnt klasse produziert, der Schnitt, die Musik (hat für mich Succession Vibes), wie gewohnt von Cui Bono und Noise. Khesrau Behroz bringt halt immer gute Leute zusammen, die Bock haben, ein phänomenales Hörerlebnis auf die Beine zu stellen.

Spannend

 – 
DieRomy
 – 
2022-11-30
richtig gut gemachter Podcast. Ich mag echt alles, was von diesem Team produziert wird. Spannendes, gut aufbereitetes Thema, Musik toll, super Sprecher, guter Schnitt. Absolute Hörempfehlung

Die Kommentare müssen mal chillen

 – 
bennmax
 – 
2022-11-29
Sehr spannender und interessanter Podcast.
Finde es nur Krass das so viele nichts besseres haben als sich in den Kommentaren über das gendern zu beschweren…

Cool jedoch

 – 
Arthuroxos
 – 
2022-11-28
An sich ein spannendes Thema und es wurden viele Informationen gesammelt. Mir ist klar wieso es Gendern gibt und ich würde nicht sagen (so wie manche andere Bewertungen) das die Sprache dadurch „vergewaltigt“ wird, aber in diesem Podcast ist es ein wenig Irrsinn.
z.b.:
User:innen, Hacker:innen u.s.w
Englische Wörter die eigentlich schon Gedendert sind. Sonst sehr informativ und spannend erzählt. Manche Rezensionen sagen auch das der Sprecher gewechselt werden sollte aber wer weiß denn ob er selbst schreibt was er sagen soll.
Was mich auch schockt ist das viele Leute nicht mal „Anonymous“ schreiben können obwohl es ja richtig auf dem Cover steht.

Love it

 – 
Savier89@4
 – 
2022-11-28
Ein Sehr spannendes Thema wurde hier aufgegriffen und recherchiert. Am besten finde ich die Vertonung. Geile Musik 🙏
Auf jeden Fall empfehlenswert.

Interessant aber krass gegendert

 – 
Muschel-HH
 – 
2022-11-26
Wirklich interessanter Podcast. Aber bei diesem ganzen Gender-Wahnsinn habe ich mir zwischendurch mehrfach gedacht, dass ich es mir nicht weiter anhören kann. Das Gendern nervt total.

Spannend und informativ

 – 
blackcherrieful
 – 
2022-11-26
Hörempfehlung

Nice 👍🏻👍🏻

 – 
nono90033
 – 
2022-11-26
Sehr spannend

Woke cringe people

 – 
wokedog
 – 
2022-11-25
Ich finde das ganz interessant aber das gendern hört sich einfach nur dumm an

Unglaublich spannend und wichtig!

 – 
Dayrory
 – 
2022-11-24
Mutige junge Menschen trauen sich, ihre Fähigkeiten im digitalen Hacktivismus einzusetzen, um für eine bessere Welt zu kämpfen, koste es, was es wolle. Ich kann nicht genug davon bekommen!

Spannend und empfehlenswert

 – 
Teichwind
 – 
2022-11-23
Sehr interessanter Podcast zur Geschichte von Anonymous und zum Thema „Hacktivism“ allgemein - Hacking als Protestform wird an verschiedenen Beispielen (Ukraine, Belarus, Russland, Iran) anschaulich beleuchtet und mit Einzelgeschichten greifbar gemacht.
Gestaltung durch Erzählweise, Musik und Stimmung sehr gelungen.
Kritik anderer User ist teilweise nicht nachvollziehbar: Wegen des Gendern
1-Sternbewertungen abzuschicken, ist wirklich eine schwache Begründung.

Spannend und unterhaltsam

 – 
t0711bi
 – 
2022-11-22
Schon wieder vorbei, schade. Hat Spaß gemacht zu hören. Gute Recherche mit viel Detailtiefe und spannende, außergewöhnliche Aufarbeitung, wie schon Cui Bono. Faszinierend, wie sich manche durchs Gendern getriggert fühlen, hat mich keine Sekunde gestört.

Lahm und langweilig

 – 
virtrex
 – 
2022-11-22
Leider ziemlich lahm und langweilig. Hätte mehr erwartet

Einfach gut

 – 
Eht9x2
 – 
2022-11-22
Super! Gerne mehr davon 👍🏼

Sehr gut

 – 
Frostköddel
 – 
2022-11-22
Toll aufgemacht, geniale Musik, informativ, gegen die Ohnmacht. Hat mir sehr gut gefallen!!

Super Podcast !

 – 
Sushi997
 – 
2022-11-21
wann kommt Staffel 2 ????

Sicher sehr interessant

 – 
J. Kalisch
 – 
2022-11-20
Leider so strange „gegendert“, dass man der Handlung kaum folgen kann. Schön wäre eine barrierefreie Version ohne diese unnötige Ablenkung :-(

Sehr gut

 – 
chamaeleon_12
 – 
2022-11-20
Sehr guter Podcast,kommt Teil 2 oder wird es überhaupt einen Podcast geben 🙂

Top

 – 
HaHeiMü
 – 
2022-11-20
Ich wünsche mir mehr solche Podcasts.
Super präsentiert und recherchiert. Einfach nur gut!!!

Gut, aber zu viel Drama

 – 
Captain_Käsebrot
 – 
2022-11-20
Gefällt mir inhaltlich sehr gut. Die Cliffhanger und die Inszenierung sind mir persönlich aber zu drüber.

Zu viel Genderei

 – 
tcp_chris
 – 
2022-11-20
Ich finde diesen Podcast interessant gestaltet. Die Geschichte hat mich interessiert.
Bis hierher vielen Dank für die Recherchen und die Bereitstellung des Podcasts.
Negativ anmerken muss ich jedoch diese ständige neue Erfindung der deutschen Sprache. Grausig!
Eine Mehrzahl ist eine Mehrzahl. Diese muss nicht verweiblicht werden! Es zickt sich mir jedes Mal alles zusammen wenn ich das höre. Und da bin ich definitiv nicht der einzige 🙈

Nettes Thema, schlecht gemacht.

 – 
Klaasklappe
 – 
2022-11-19
Der Erzähler kann leider keinen Satz flüssig sprechen. Und in Sachen Gendern frage ich mich, ob sich die schweigende Mehrheit in den 30ern bei Einführung des Faschogrusses ähnlich gefühlt und verhalten hat, wie wir heute….

Sehr spannend

 – 
kfnf rnslele
 – 
2022-11-18
Und ich hoffe wir werden nicht veräppelt

Gut , ABER

 – 
oahn
 – 
2022-11-17
Die Geschichten sind gut und spannend erzählt, aber das Gendern ist doch recht unangenehm anzuhören.
Abgesehen davon gendern die Interviewpartner in ihren Originalsprachen nicht, die deutsche Übersetzung aber schon. Das ist inhaltsverändernd und so nicht in Ordnung. Was wurde denn noch beim Übersetzen weggelassen oder hinzugefügt?
Das kann man nicht wissen, weil man nicht alles hört. Geht sorgsamer mit solchen Dingen um, dann gibts auch alle Sternchen.
So eben nur 3 Sternchen von mir.

Interessant

 – 
frlestre
 – 
2022-11-17
Ich finde den Podcast sehr interessant und spannend die Storyline ist meiner Meinung nach aufregend und unterhaltsam

:innnnnnnnennin 🤥🤮

 – 
andretu
 – 
2022-11-16
./.

Achtung Gendert!

 – 
riest
 – 
2022-11-15
Sofort wieder aus gemacht, als ich das Gendern entdeckt habe! Bitte löschen!
Rund zwei Drittel der wahlberechtigten Deutschen lehnen laut Meinungsumfragen eine gendergerechte Sprache ab.

Knapp

 – 
Volldampf
 – 
2022-11-15
Und jetzt weg

Dem Gendern kann man nicht zuhören

 – 
dribbdebacher
 – 
2022-11-15
Kein Respekt vor der Sprache.

Nicht so begeistert.

 – 
MFK2502
 – 
2022-11-14
Ein Podcast über das Thema ist an sich spannend, allerdings gefällt mir die Umsetzung nicht.
Der ganze Podcast wirkt sehr aufgebläht und versucht Krampfhaft auf ein Hollywood Niveau zu kommen. Leider sehr oft bei deutschen Film-/ Audioproduktionen. Dabei hätte man das ganze mehr Sachlicher erzählen können.

Guter Podcast

 – 
Florian 2536
 – 
2022-11-14
Ich versteh die 1 Sterne Bewertungen nicht ist gut

Extrem guter Podcast

 – 
Calle die Katze
 – 
2022-11-14
Wahnsinnig gut produziert, sehr gut erzählt und natürlich nur eine Sichtweise. Es ist ja gerade die Definition von Anonymus, dass sie anonym sind. Daher kann kein Investigativ-Journalist der Welt hier einen abschließenden Bericht abliefern. Aber das, was hier geliefert wird, macht einfach Freude.
Die negativen Kommentare zum Gendern oder Muttersprache kann das Team ja versuchen, konstruktiv aufzunehmen. Ist aber schon unterhaltsam, wenn Männer sich jetzt beschweren, dass da von Hackerinnen - ja, richtig gelesen, ohne Genderpause oder Glottisschlag - gesprochen wird und das als Gender-Gestammel diffamiert wird. Was meint Ihr wohl, wie sich die Frauen fühlen, wenn immer nur von Hackern, Ärzten, Managern etc. die Rede ist? Aber das hat ja mit dem Podcast schon nichts mehr zu tun.
Ich fände es toll, wenn das Team sich noch anderen Themen im gleichen Format annimmt. Wie wäre es zum Beispiel mal mit Scientology?

Super

 – 
jhluf
 – 
2022-11-14
Super Storytelling. Freue mich jede Woche auf die neue Folge. Super Musik!

Interessant aber sprachlich schwierig

 – 
Marci68ME
 – 
2022-11-14
Interessante Story, anscheinend ausführlich recherchiert.
Ich persönlich habe Schwierigkeiten mit der Gender-Sprache. Sprache verändert nicht Einstellung und Handeln, sondern umgekehrt. Schade!

Sehr sehr schade!!

 – 
nelzonXX
 – 
2022-11-14
Wann kommen die Interessanten Fakten zur Recherche ? 🧐
Das hat sich doch garnicht gelohnt da überall hinzu Reise?!
Bitte haut mal was raus… so war’s echt mega enttäuschend!!!!!!

Guter Podcast, aber wegen Follower*innen leider 1 Stern

 – 
Maximilian101
 – 
2022-11-13
Wenn gendern, bitte nur deutsche Wörter und keine ohnehin neutralen englischen Wörter…

:innen Wahnsinn. Unerträglich

 – 
Stefanausmulheim
 – 
2022-11-12
Ich frage mich wirklich, wie man es so schlecht vertonen kann. Es gibt so viele Möglichkeiten Geschlechtneutral sprechen oder Der Sprecher gibt sich keine Mühe und nutzt :innen. Super Schade, weil der Inhalt eigentlich gut ist. Eventuell sollte der RBB über einen neuen Sprecher nachdenken

Großartig - bitte mehr zu hacking

 – 
Child of Europe
 – 
2022-11-11
Wirklich ein super pod. Macht Spaß, könnte höchstens noch etwas mehr auf die technischen Werkzeuge eingehen.
Sehr gutes storytelling