Wird aktualisiert
Aktuelle Folge
Warum ADHS bei Frauen oft zu spät erkannt wird

Warum ADHS bei Frauen oft zu spät erkannt wird

Weshalb wir wissen müssen, wie Vorstellungen von Geschlecht uns beeinflussen
Länge: 37:28
Bei ADHS denken viele an Jungs, die nicht stillsitzen können. Warum ADHS bei Frauen oft erst im Erwachsenenalter festgestellt wird, hört ihr in dieser Folge.
Folgen-ID: 1000586510495
GUID: 474729fd4960f72387bd59ff269c6239
Erscheinungs­datum: 17.11.2022, 02:30:00

Beschreibung

Das Geschlecht, also „sex”, beinflusst, wie gut man medizinisch behandelt wird: Frauen erfahren oft Benachteiligung, beispielsweise weil die Symptome bei einem Herzinfarkt nicht rechtzeitig erkannt werden oder Medikamente zu hoch dosiert sind - mit gefährlichen Folgen. Aber auch nichtbinäre oder trans* Personen werden benachteiligt. Denn: in vielen Bereichen in der Medizin ist der Mann nach wie vor der Standard. Podcast-Host Kari Kungel klärt gemeinsam mit Expert:innen und Betroffenen, welche Folgen das hat und schaut sich an, wie eine geschlechtersensible Medizin für mehr Gerechtigkeit für alle sorgen könnte.
Habt ihr Fragen, Anregungen oder Kritik? Dann schreibt uns an redaktion@gesundheit-hoeren.de

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Kein Eintrag