Wird aktualisiert
Aktuelle Folge
Kein Happy End (7/7)

Kein Happy End (7/7)

Länge: 51:59
Alle, die bei "Fighting Long Covid" auf ein richtiges Happy End gehofft haben, müssen wir enttäuschen, denn: Ganz gesund wird Visa Vie nie wieder. Aber: Aufgeben ist keine Option. Sie kämpft weiter, um wenigstens ein Stück ihrer alten Unabhängigkeit zurückzubekommen. Damit will Visa Vie in der vorerst letzten Folge "Fighting Long Covid" auch anderen Menschen mit chronischen Erkrankungen Mut machen.
Folgen-ID: 1000607431978
GUID: b07de3f8-6cfd-4c7b-82e3-69f6902868a5
Erscheinungs­datum: 5.4.2023, 00:00:00

Beschreibung

Moderatorin und Podcasterin Visa Vie ist krank. Unheilbar krank. Der Auslöser: Corona. In "Fighting Long Covid" spricht sie über den Kampf gegen die Langzeitfolgen.
Was wäre, wenn dein Leben plötzlich nicht mehr ist wie früher? Wenn du nicht mehr essen könntest, was und wann du willst? Sport machen? Vergiss es! Denn plötzlich bist du froh, wenn du fünf Treppenstufen hochkommst ohne Pausen zu machen. Und was wäre, wenn ausgelassene Treffen mit Freunden und Freundinnen nur noch eine blasse Erinnerung aus deinem früheren Leben sind?
Für Moderatorin und Podcasterin Visa Vie ist all das Realität geworden. Seit ihrer Corona-Infektion Ende 2021 leidet sie an Long-, bzw. Post-Covid, erkrankte an Diabetes Typ 1 und bekam lebensbedrohende Herzprobleme. Im Gespräch mit Bremen-Vier-Moderatorin Malin Kompa spricht Visa Vie in "Fighting Long Covid – Visa Vie und ihr Kampf gegen die Corona-Folgen" erstmals und offen wie nie über ihr Leben mit Long Covid – zwischen Todesangst und Hoffnung und über Anfeindungen im Internet.

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Danke für deine Offenheit.

 – 
Bewertung Top
 – 
2023-06-06
Ganz viel Liebe und Kraft für dich!

🫂

 – 
EmmaChiaraMarie
 – 
2023-05-20
Viel Liebe für dich 🩵

Mega krass offen

 – 
Klaer_chen
 – 
2023-05-09
Ich bin total beeindruckt, wie reflektiert und offen Lotti über ihr Schicksal spricht.
Was sie erlebt, ist genau das, was ich seit Beginn der Pandemie befürchtet habe. Keiner weiß, was das SARS-COV2-Virus verursacht. Und keiner weiß, was zu tun ist.
Am Ende des Tages hat eine betroffenen Person mit den Symptomen der Infektion UND dem fehlenden Verständnis für das Virus zu kämpfen.
Lotti schildert sehr anschaulich ihren bedrückenden Weg. Gleichzeitig zeigt sie mir damit, dass ich nicht verrückt bin. Meine schwammigen Post-COVID-Symptome (auch Post-Vac) bekommen durch sie eine Berechtigung.
Eine sehr große Hilfe!
Vielen Dank!

Fighting long covid

 – 
Waldarubi
 – 
2023-05-01
Liebe Lottie,
vielen Dank für deine ehrliche Sprache, für deinen reflektierten und offenen Umgang mit deiner Situation. Das macht unglaublich viel Hoffnung!
Ich habe dich am Freitag in Frankfurt bei weird crimes live gesehen und jetzt erst deinen Podcast gehört: du hast meine ganze Bewunderung. Ich drücke dir fest die Daumen, dass es dir immer weiter besser gehen möge!
Alles, alles Liebe, Lilly

💘

 – 
shhhooooeeee
 – 
2023-04-18
Danke für diese ehrliche, offene und verletzliche Erzählung, ihr Lieben! Sowohl die Moderation als auch der subjektive Bericht hat mich sehr berührt und ich wünsche Lottie von Herzen die beste Genesung, die sie kriegen kann. Großen Respekt auch dafür, was du alles schon geschafft hast!

Großartig, vielen Dank

 – 
ottischorschi
 – 
2023-04-17
Sehr hilfreich. Das Abwägen, zwischen sachlicher Darstellung und der wilden Gefühlswelt des Betroffenen, wird gut gemeistert.vielen Dank

😒

 – 
NTnina
 – 
2023-04-06
Ich bin sprachlos, entsetzt und voller Bewunderung für Lotti‘s Haltung und ihren Umgang mit der Erkrankung.
Bin in Gedanken bei ihr und wünsche tonnenweise Kraft und Zuversicht.

Mitten ins Herz

 – 
Bellevue2019
 – 
2023-04-05
Langsam sollten wir unsere Kräfte verlieren! Langsam sollte uns der Körper uns seine Grenzen zeigen! Du Lotti wirst mitten im Leben mit Deiner Endlichkeit konfrontiert. Pass gut auf Dich auf. Dein Herz schreit scheinbar nach slow-motion. Und Deine Herzlichkeit (!) erreicht mich als Zuhörerin direkt.
Ich wünsche Dir die Weisheit und Geduld, die all diese Sch…-Krankheiten von Dir verlangen. Ich freue mich auf jede neue Folge mit Ines und Dir und bin ein bisschen stolz darauf, dass meine Empfehlung für Euch auch meine (erwachsenen) Töchter erreicht hat. Pauline

Herzzerreißend 🥲

 – 
blackcherrieful
 – 
2023-04-05
Die Geschichte stimmt mich wahnsinnig traurig, was du durchmachen musst und der Gedanke das es nie mehr besser wird ist unvorstellbar. Der Hass der Hater und Besserwisser macht mich gleichzeitig so wahnsinnig wütend. Es ist sehr bewegend, vielen Dank für die Offenheit. Ich hoffe du hast immer Menschen, die für dich da sind, dich bestärken und dir Kraft geben.

Stay strong! 🍀

 – 
Misshubi
 – 
2023-04-05
Danke für diesen ehrlichen Einblick! Gute Besserung! ❤️‍🩹

Danke

 – 
Babs&Alex
 – 
2023-04-05
Mir wurde hier oft aus der Seele gesprochen. Wer immer noch denkt, das sei ein Schnupfen, soll sich das anhören, um mal einen Einblick zu bekommen, was das Virus anrichten kann. Betroffene befinden sich in ihrem ganz persönlichen Lockdown und der ist mitunter dauerhaft.

Ich schätze deine Offenheit sehr

 – 
Microrubin
 – 
2023-04-03
Wenn man gesund ist, wünscht man sich vieles im Leben. Wenn man krank ist, hat man nur einen Wunsch: wieder gesund zu werden. Lotti, du bist eine bewundernswerte Person mit viel Mut und Stärke. Ich wünsche dir gute Besserung und viel Kraft für deine Genesung.

Herzzerreißend😳

 – 
lolokhahaahahahaha
 – 
2023-04-02
Liebe Lottie, ich wünsche dir alles gute liebe in deinem Leben. Du kriegst es unterkontrolle🫶🏻

Sehr guter Podcast

 – 
Nini Feee
 – 
2023-04-02
Ich wünsche dir alles Gute, Lotti.

Bleib stark Lotti

 – 
juul_ze_kuul
 – 
2023-04-01
Danke für diesen aufschlussreichen Podcast.

Keep Fighting Lotti

 – 
B3nj4min_
 – 
2023-03-28
Ok wow was eine Geschichte. Ich „fühle“ selten bei einem Podcast etwas aber das hier hat mich tatsächlich gefesselt und sehr mitgenommen. Wie kann man nur so stark sein. Gleichzeitig finde ich es unfassbar das sich selbst hier die Untermenschen tummeln. Wie kann man nur 1 Stern geben und teilweise so ein Rotz schreiben? Ich wünsche Lotti alles erdenklich Gute und das es mit der Zeit doch noch immer besser wird. Das hat tatsächlich niemand verdient. Und sowas wünscht man keinem… nicht einmal den ekeligen Schwurblern.

So berührend …

 – 
Coronalie
 – 
2023-03-23
Keine Folge, bei der ich nicht geheult hätte. Lotties Schicksal tut mir so unendlich leid. Wenn auch der Diabetes nicht mehr weggeht, so hoffe ich, dass die Ärzte zumindest für Lotties Herzprobleme eine Therapie finden. Ganz viel Liebe für Lottie! ❤️ Und absolute Hörempfehlung für die „Corona-ist-nur-ein-Schnupfen“-Fraktion.

Stigmatisierung von Angstpatienten

 – 
Romy12987
 – 
2023-03-22
Ich beziehe mich auf die Folge 5 vom 22.03.2023. Hier distanziert sich Charlotte mehrfach von Menschen mit Ängsten und stellt es (vielleicht unbeabsichtigt) so dar, als seien Ängste nur gerechtfertigt, wenn man aufgrund somatischer Erkrankungen zu der Risikogruppe gehört.
Es gibt aber auch Menschen, die unter massiven Angststörungen leiden, die psychische Ursachen haben.
Auch diese Menschen trauen sich seit Pandemiebeginn nicht mehr aus dem Haus. Folgt man Charlottes Darstellung, kommt man möglicherweise zu der Meinung, diese Menschen sollten sich mal „nicht so anstellen“.
Das hat mich beim Hören der Folge geärgert.

Danke

 – 
Shima5Ke
 – 
2023-03-22
Ach Lotti, es tut mir im Herzen weh zu hören, was du alles mit gemacht hast und auch immer noch machst. 💔 Danke für diesen ehrlichen Podcast. Ich war mir gar nicht bewusst, wie schlimm es einen nach der Covid-Erkrankung gehen kann. Ich hoffe und wünsche dir, dass es dir gesundheitlich in Zukunft besser gehen wird, so das sich der Weg zum Briefkasten nicht mehr wie ein Marathon anfühlt und du nicht mehr so viel Medikamente zu dir nehmen musst! Außerdem hoffe ich dass du noch viele viele Jahre mit Ines zusammen weird crimes aufnimmst. Euer Podcast ist der Hammer!! Die Kombi von euch zwei matched einfach! 👯‍♀️
Oh man ich weiß noch als du gerade COVID bekommen und mit Ines eine Folge aufgenommen hattest. Dort tat es mir schon so leid, weil du so traurig warst von Leon getrennt zu sein und ihr nur eure Füße aneinander legen konntet. 🦶🦶 Aber jetzt beim Podcast sind alle Dämme gebrochen. 😭 Schön das du deinen Seelenmenschen gefunden hast und er dich bei allem unterstützt. 🫶

Einfach krass!

 – 
Elli3000
 – 
2023-03-21
So gut erzählt und anschaulich erklärt. Mir wurde bei so vielen Themen aus der Seele gesprochen. Zum Beispiel kann ich vieles was über die Visite erzählt wurde so nachvollziehen! ich hab auch sehr unsensible Ärzte erlebt obwohl ich sogar auf der Kinderstation zu dem Zeitpunkt war und es macht mich second hand wütend zu hören das sowas anscheinend keine Seltenheit ist.

😘

 – 
Wikingerbraut
 – 
2023-03-20
Ich liebe deinen weired crimes Podcast mit Ines schon lange und war schockiert, dass ich dir so gar nicht angemerkt habe, dass es dir gar nicht gut geht. Die medizinischen Details deiner Krankheit machen mich fassungslos. Deine Energie ist bewundernswert und wenn ich irgendwas tun könnte … (weil ich mich sonst in Kommentaren nicht äußere: schwere Geburt 🙈) ich warte auf deine Gedanken, nächsten Schritte.

Wow

 – 
deromada
 – 
2023-03-19
Wow in jeder Hinsicht.
Ein toller Podcast, der neben Mut auch viel Energie bedarf und dies ist ja gerade Mangelware für Lotti. Daher DANKE, dass Du das auf Dich nimmst.
Wow aber auch, dass dumme Menschen selbst nach knapp 3 Jahren Häme und unqualifiziertem Palaver hier keinen Halt machen und einen so unsäglichen Schwachsinn posten (meist durch die „schlechte Sprache“ identifizierbar).
Ich hätte für diese Klientel noch ne Flasche Domestos im Keller. Hilft im doppelten Sinne. Die nächste Pandemie kommt bestimmt, denn weder Gates noch Buffet haben bisher die Weltherrschaft übernommen. In unserer unmittelbaren Nähe fällt in dieser Hinsicht aktuell vor allem der seit Jahren geistig arg verwirrte Russe besonders auf.
Dummheit ist keine Krankheit liebe Lotti, daher werden uns diese Gesellen erhalten bleiben.
Ich hoffe, dass Du diesen Menschen bald wieder auf die meines Erachtens passendste Weise begegnen kannst: mir einem milden Lächeln- „denn sie wissen nicht was sie tun…

Schlecht

 – 
Dogan95
 – 
2023-03-19
Guck Titel.

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

 – 
Lotti Hoppala
 – 
2023-03-18
Du erzählst deine Geschichte so ehrlich, so nah, so berührend. Da möchte man in jeder Sekunde mitweinen.
Dankeschön 🧸 pass auf dich auf

Stark + tapfer

 – 
MCMH1
 – 
2023-03-18
…von Lotti, sich so verletzlich zu zeigen und das Thema so sichtbar zu machen.
Leider stellt die Journalistin oft sehr naive und unfundierte Fragen (z.B. zur Psychosomatik, Folge 4) und ab und zu eine Einordnung eine*r Ärzt*in Würde der Sache gut tun. Oder ein Disclaimer, denn auch Lotti ist ja keine Ärztin.

Danke für deine Offenheit

 – 
MiaSaradis
 – 
2023-03-15
Unfassbar, dass auch schon wieder hier ein paar anzweifelnde Kommentare zu finden sind …ich fühle einfach nur mit dir und danke dir fürs Teilen deiner Erlebnisse♥️ gute Besserung, meine Liebe !!

Ein so wichtiger Podcast

 – 
lauraleuchterblume
 – 
2023-03-15
Ich finde es so mutig und stark, dass Lotti mit ihrer Krankheitsgeschichte in die Öffentlichkeit geht und damit (hoffentlich) ganz viele Leute erreicht und zum Nachdenken anregt. Ich denke auch für alle Long COVID Betroffenen ist es schön so in gewisser Weise sichtbar zu sein.
Toller Podcast. Sehr gute Moderation und wirklich berührend. Danke.

Wirklich schimm…

 – 
Laudi
 – 
2023-03-14
… was du durchmachst musst. Ich an deiner Stelle würde mich immer fragen, wie ich die Coronakrankheit ungespritzt verkraftet hätte (die mehr Zahl der Long Covid Patienten sind nachweislich ja voll geimpft) und ob ich nicht vielleicht unter einem Post Vac Syndrom leide?!? Liegt irgendwie nahe!!!

Lots of love

 – 
JuLe-Fee24
 – 
2023-03-12
Danke für diesen Podcast 🫶🫶🫶

Danke Lottie! 🙌🏻

 – 
Unterwasserpflanze
 – 
2023-03-12
Danke liebe Lottie, dass du die Kraft hast diesen Podcast zu machen um über Long Covid aufzuklären. 🥺 Gemeinsam schaffen wir es, dass das Thema nicht vergessen/verharmlost wird. 💪🏻 Ich bewundere deine Stärke und wünsche dir von Herzen Gute Besserung!!!

Toller und persönlicher Podcast

 – 
MaWe3012
 – 
2023-03-11
Wirklich toller und doch sehr persönlicher Podcast. Lotti schildert ihren Leidensweg und wie sie mit all dem umgeht.
Danke für die WICHTIGE Aufklärung!!

Vielen Dank Lotti

 – 
dmdoxbsoqud
 – 
2023-03-09
Du bist so mutig das alles zu erzählen , du zeigst damit vielen Leuten das es sich lohnt Stark zu bleiben. Ich hoffe das es dir bald wieder besser geht und ich drücke dir die Daumen. Wenn du das liest dann dann will ich dir dass noch auf deinem Weg mitgeben : Bleib stark du bist so ein wundervoller Mensch , der trotz eigener Probleme immer noch an andere Menschen denkt . Ich wünsche dir so sehr dass du diese Lebensfreude beibehältst du hast Pech aber mache das beste daraus . Du ermutigst so viele Menschen , also hoffe ich das diese Menschen dich auf deinem Weg auch unterstützen. Also Gute Besserung 😘

Einfach wichtig und herzzerreißend 😢

 – 
FoxbrasilW
 – 
2023-03-08
Liebe Lotti,
vielen Dank für diesen ehrlichen und wichtigen Podcast! Ich habe aus meiner langen Krankenhauszeit einen Fuchs 🦊 als Begleiter☺️🫶🏽

Sprachnachricht fehlt

 – 
Fkorte
 – 
2023-03-08
Hallo zusammen:) Sehr stark vielen vielen Dank! Bitte noch die Sprachnachricht am Anfang einfügen😊

Mannomann

 – 
Piketty
 – 
2023-03-08
Mensch Lotti. Was soll das? Du kannst nicht einen Laborzettel nehmen und dann googeln wofür einzelne Werte stehen. Und dann Dich ahnungslos völlig verrückt machen und Deine Hörer auch. Du kannst nicht mit einer halben Stunde Recherche über D-Dimere ein Medizinstudium und 6 Jahre Facharztausbildung ersetzen und dann alle irre machen. Es tut mir echt leid, wie es bei Dir gelaufen ist. ABER DU VERZWEIFELST TEILS AN DEN FALSCHEN DINGEN und das nimmt Deiner Leidensgeschichte die Würde weil es einfach doof ist. Sorry. Echt sorry.

Vielen Dank für die persönlichen Erzählungen

 – 
rizzi_0412
 – 
2023-03-07
Danke für deine sehr persönlichen Erzählungen ich saß da und war so ein bisschen sprachlos was dir im Krankenhaus wiederfahren ist aber das spiegelt leider die Realität, mit den sprachnachrichten wird man als Zuhörer noch mehr mit in die Zeit mitgenommen, und man durchlebt die Spannung irgendwie mit.
Ich bin schon sehr neugierig auf die nächste Folge.
Ich wünsch dir alles gute 💖

Spannend und tragisch

 – 
M*89
 – 
2023-03-07
Super erzählt, ich war ganz gefesselt und freue mich auf die Fortsetzung - hoffentlich dann etwas positiver. Covid ist eine Systemerkrankung und keine Erkältung, kann mild aber auch sehr schwer ausfallen. Auf jeden Fall aber sollten alle Respekt haben - vor Covid und vor den Menschen die anschließend ihr Leben lang mit den Folgen kämpfen müssen.

Herzzerreißend ❤️‍🩹

 – 
😶‍🌫️😬😶‍🌫️😬😶‍🌫️
 – 
2023-03-05
Danke Lottie das du aufklärst. Ich wünsche dir alles liebe !

Aufklärung in normaler Sprache!

 – 
Spreeufer
 – 
2023-03-05
Liebe Lotti, du hast die Gabe andere wirklich zu bewegen und mitzureißen und das auch noch in ruhigem Sprechtempo und mit deiner unfassbar geilen Stimme! Die zweite Folge ist mir sehr nahe gegangen. Ich hab so sehr mit dir gefühlt. Aus den Zuständen oder krass unempathischen Behandlungen durch manche Ärzt*innen könnten sicher viele von uns einen eigenen Podcast aufnehmen. Danke und großen Respekt dafür, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst! Das gibt mir auch Kraft für die eigenen Hürden, die mir gerade bevorstehen!

Stark und wichtig!

 – 
L. Tanner
 – 
2023-03-04
Liebe Lotti, deine Geschichte zeigt eindrücklich, was System-Überlastung, Fahrlässigkeit und Unwissenheit anrichten können. Wenn du hilflos drauf angewiesen bist. Der reinste Alptraum!! Obwohl ich viel weinen musste, auch vor Empörung, höre ich dir ausgesprochen gerne zu. Du bist eine Meisterin im Erzählen. Alles Gute für dich und hab tausend Dank! 🥹🙏❤️💪

Long Covid oder Post vax?

 – 
@Schris11
 – 
2023-03-04
Es sollte herausgearbeitet werden, was die eigentliche Ursache für die Beschwerden ist. Etwas mehr Tiefgang und Genauigkeit könnte man schon erwarten

S

 – 
Alfa999
 – 
2023-03-04
Wie ich so mit dir fühle, habe Ähnliches hinter mir.

Ein großartiger und tief ehrlicher Podcast

 – 
danabln84
 – 
2023-03-03
Danke liebe Lotti für deine ehrlichen, Herz zerreißenden und mutigen Worte ♥️ du zeigt weder mit dem Finger auf andere noch verurteilst du Leute die es anders handhaben…obwohl du so gegen Windmühlen kämpft! Bleib stark und mutig!

Nimmt mit und fesselt!

 – 
Jessiblo
 – 
2023-03-03
Sehr hörenswert! Ein gut geführtes und echt nahe gehendes Gespräch. Corona bekommt da nochmal ein ganz anderes, erschreckendes Gesicht.

Toller Podcast!!!

 – 
keenie00
 – 
2023-03-02
Ganz viel Respekt an Visa Vie!!! So ein wichtiges Thema, ueber das noch viel mehr gesprochen werden sollte. Danke auch an das Team und die Moderatorin. Ich wuensche Visa Vie nur das beste!

Oh man

 – 
Ein 1€ zahler
 – 
2023-03-02
Ich fühle so mit dir. Ich habe meine Großeltern an Covid verloren und auch selber habe ich eine Infektion durch.
Ich Sitz hier auf Arbeit und fang plötzlich an zu weinen. Ich wünsche dir jede kraftvolle alle Gesundheit dieser Welt

01/7

 – 
Daniela Ciezki
 – 
2023-03-02
Tolle persönliche und sehr intensiver Bericht. Viele Erklärungen. Ich kann nur Danke sagen

Authentisch, mitreißend und traurig

 – 
lieselottepulverschreck
 – 
2023-03-02
Visa vie erzählt mit Hilfe von echten sprachnachrichten aus der Zeit des Geschehens ihre Reise und den Kampf gegen Covid und die Folgen. Bis heute kämpft sie, eine ganz wichtige Geschichte, die uns alle angeht.

Danke, liebe Lotti!

 – 
Julinka_1234
 – 
2023-03-01
Super emotional und empowerent! Danke, liebe Lotti, dass du uns deine Geschichte erzählst und über Long/Post Covid aufklärst!

So ein wichtiger Poscast!

 – 
lion100796
 – 
2023-03-01
Ich verfolge Visavie schon lange bei Instagram und finde es einfach nur absolut krass was sie durchmachen musste und bin so beeindruckt wie stark sie das durchsteht! So mutig hier in einem Podcast nochmal mehr Einblicke zu geben, danke dafür 🧡