Wird aktualisiert
Aktuelle Folge
Hitze (Folge 1, 344 Minuten)

Hitze (Folge 1, 344 Minuten)

Länge: 35:13
Am 25. Juni 2023 startet ICE 79 von Berlin nach Zürich. Noch weiß keiner der Reisenden, dass diese Fahrt in einem Fiasko enden wird.
Nach knapp zwei Stunden bleibt der Zug plötzlich auf freier Strecke liegen – weil die Stromzufuhr nicht mehr funktioniert. Die Klimaanlage fällt aus. Die Ersten googeln »Nothammer«.
Der SPIEGEL Original Podcast »344 Minuten – Das Bahn-Fiasko« erzählt die Geschichte einer Pannenfahrt. Und offenbart die vielen Probleme der Deutschen Bahn. Wie Fehlentscheidungen und ein jahrelanger Sparkurs die Bahn ins Chaos gesteuert haben. 
Wie sind eure Reise-Erfahrungen? Oder habt ihr Fragen zur Deutschen Bahn? Schickt uns gern Sprachnachrichten per WhatsApp an +49 40 38080 400 oder per Mail an podcast@spiegel.de.
Ein SPIEGEL-Original-Podcast in vier Episoden – überall, wo es Podcasts gibt. Mit SPIEGEL+ hört ihr die nächste Folge schon eine Woche früher.
Alle SPIEGEL Podcasts finden Sie hier.
Mehr Hintergründe zum Thema erhalten Sie bei SPIEGEL+. Jetzt für nur € 1,- für die ersten vier Wochen testen unter spiegel.de/abonnieren
Informationen zu unserer Datenschutzerklärung.
Folgen-ID: 1000637980648
GUID: c60b519c-caed-4a12-84c7-b0d200a7aa11
Erscheinungs­datum: 9.12.2023, 00:01:00

Beschreibung

Erst fällt der Strom aus, dann die Klimaanlage. Die Luft im Zug wird immer stickiger. Die ersten Fahrgäste suchen im Internet, wie man bei einem ICE die Scheiben einschlägt.
Im Sommer 2023 erleben rund 800 Bahnreisende im ICE 79 von Berlin nach Zürich eine unglaubliche Verkettung von Pannen.
»344 Minuten« rekonstruiert, was genau bei dieser Fahrt schief gegangen ist. Und »344 Minuten« zeigt, wie Fehlentscheidungen und ein jahrelanger Sparkurs die Bahn ins Chaos gesteuert haben. Warum hat Deutschland das Verkehrsmittel der Zukunft so lange vernachlässigt?

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

ICE Folge 1

 – 
Lehmann13
 – 
2023-12-09
Unfassbar gut gemacht. Super

Ganz gut

 – 
Wally3068
 – 
2023-11-21
Tatsächlich würde ich gerne 5 Sterne geben, was aber tatsächlich nicht möglich ist, da in jedem Satz des Redakteurs tatsächlich mindestens einmal "tatsächlich" vorkommt, was mich tatsächlich so dermaßen nervt, dass ich tatsächlich abschalte 🙈

Podcast interessant, aber….

 – 
nilitsch
 – 
2023-11-09
… auch ich finde, dass die Podcast-Macher den Typ zu sehr als “Nerd”, “Mathegenie” und “Elitetyp” huldigen, anstatt zu benennen, was er wirklich ist, nämlich ein hoch krimineller Milliarden-Betrüger, die viele Menschen geschädigt hat. Unter Genie oder Elite verstehe ich dann doch etwas anderes.

Tolle recherchiert. Spannend bis zum Schluss.

 – 
FAZIT: Unbedingt kaufen.
 – 
2023-11-01
Konnte kaum aufhören den Podcast zu hören. Auch sehr angenehme Stimme.

Krypto-Gaga

 – 
Mennomania
 – 
2023-10-29
Ich schließe mich an: Super schlechte Dramaturgie, unnötig in die Länge gezogen, voller Wiederholungen, unübersichtliche Story!

Guter Podcast, aber zu mitfühlend mit den Tätern

 – 
12GAMP21
 – 
2023-10-07
An sich ist es ein wirklich interessanter Podcast mit vielen teilweise sehr gut nachgeprüften Inhalten. Leider stellen sich die Macher aber zu sehr auf die Seite der Täter und rechtfertigen teilweise deren Taten. Zum Beispiel bei FTX mit Sinnaussagen wie:
- Sam wollte doch nur die Welt verbessern
- seine Eltern sind schockiert und verstehen nicht wie so etwas mit ihrem kleinen Jungen passieren konnte
So einfach ist das leider nicht. Auf das genannte Beispiel gibt es mittlerweile viele Gerichtsunterlagen die zeigen, dass die Eltern Millionen an Provisionen aus dem Unternehmen abgezogen haben.
Hier also bitte entweder beide Seiten benennen oder zumindestens nicht Partei ergreifen.

Spannend!

 – 
Sandro2709
 – 
2023-09-30
Tolle erste Folge!

Spannend

 – 
Franklin Calderon
 – 
2023-09-30
Gutes Storytelling, tolle Geschichten, spannend erzählt.

In die Länge gezogen

 – 
AlH.
 – 
2023-09-30
Krypto-Guru
20x erwähnt das FTX auf den Bahamas in ein 30 Mio Dollar residierte. Ständiges wiederholen der gleichen Themen.
Vermutlich hätte man das alles auch in einer Folge unterbringen können.
Irgendwie ist das bei allen Themen in diesem Podcast das gleiche. Es wird alles gestreckt, bis es letztlich uninteressant wird.

Bisschen fleischlos…

 – 
mmherrmann
 – 
2023-09-26
Vergleichsweise inhaltlich etwas dünn, was hier auf 4 Teile gestreckt wird. Da bietet das Rechercheteam der ZEIT/SZ/ARD aber deutlich mehr Substanz

etwas zäh….

 – 
aralka
 – 
2023-09-19
Es ist halt „true crime“. Es ist kein stringenter journalistischer Bericht sondern eine „wahre Kriminalgeschichte“. Wer das mag, ok. Die Sprechweise ist gut. Für mich ist das eine Kaugummigeschichte- zäh und langgezogen. Nicht mein Ding.

Spannend

 – 
Kira1501
 – 
2023-09-06
Ich find das schon extrem spannend, wie viel Journalismus bewirken und aufdecken kann. Toller Podcast

Megaa!

 – 
I_like_this_podcast
 – 
2023-09-05
Sehr informativ

Praktikanten Podcast

 – 
Glibba
 – 
2023-08-18
Dann lieber Pfefferkörner Hörspiel

Eine Story die keine ist

 – 
zeroline
 – 
2023-08-17
In meinen Augen völlig reißerische Vernichtung der Bemühungen der App Macher.
Man sollte sich eher fragen warum es überhaupt dazu kam, daß Privatpersonen in die technische Entwicklung einspringen mussten und die staatliche C-App das nicht konnte bzw durfte.
Somit haut diese Podcast Story nochmal ordentlich drauf - völlig unnütz.

Was soll das?

 – 
Wirdschonverwendet
 – 
2023-08-09
Reißerisch, aber der Bericht zu Russland war nicht schlecht. Auch wenn er nicht zum Titel passte.
Den LUCA Bericht habe ich abgebrochen, ich glaube damals sind ganz andere Dinge schiefgelaufen. Ich war jedenfalls froh dass es LUCA gab.

wer braucht diesen Podcast?

 – 
Spielelunser
 – 
2023-08-08
der vor allem für eines sorgt: für eine weitere Spaltung der Gesellschaft beim Thema SARS-CoV-II. Entgegen der Empfehlungen des Bundespräsidenten nach der Pandemie aufeinander zuzugehen, berichtet ein Mensch, der sich selbst nicht an geltende Corona Maßnahmen gehalten hat, über vermeintlich gesellschaftliche Verfehlungen während der Pandemiezeit. Mangelndes Verständnis in Bezug auf die damalige Situation, Ignoranz gegenüber Aussagen von Politikern, die damlas in der Verantwortung standen und die permanent egoistischen Rechtfertigungen, warum geltendes Recht nicht für alle Menschen in diesem Land verbindlich waren, sind für mich unerträglich. —> aus nach 36 Minuten

Luca ... oder Russen?!

 – 
Marc aus Dortmund
 – 
2023-07-30
Toll. Wollte den Podcast zur Lucas App hören. Aber offenbar hat Spiegel einfach einen Feed eines älteren Podcast dafür genutzt. Das war sehr verwirredn als es plötzlich um russische Hacker ging.

Drama

 – 
Peterchens Mondfahrten
 – 
2023-07-25
Diese Aneinanderreihung von überdramatisierten Sätzen und Halbsätzen ist leider nicht auszuhalten.
Dabei hätte ich schon gewusst, was ihr zu sagen hättet. Schade.

Im Westen was neues? Fehlanzeige

 – 
FortbildungsFreitag
 – 
2023-07-25
Wenn dem Luca Entwickler scheinbar sein Ruhm zu Kopf gestiegen ist weil es noch nie cool war aus fremden Krankheitsbildern Profit zu schlagen. Damals wie heute Disability Porn um Profit zu machen und eine Norm vor zu gaukeln aber wer im Tesla sitzt sollte nicht mit Steinen werfen oder wenigstens einfach Dankbar sein für sein Reichtum.

Gähn 🥱

 – 
Ich112345
 – 
2023-05-27
Langweilig und reißerisch…

Y

 – 
dfhzhfhk
 – 
2023-05-24
Sehr gut und finde es gut das ihr das macht 👍👍😀gut sehr gut 👍

TOP!

 – 
MacMaus1997
 – 
2023-05-13
In jeder Hinsicht!

Unerträgliche Sprechgewohnheiten

 – 
Bergtau
 – 
2023-05-12
Sehr spannend aufgebaut und erzählt. Tolle Geschichte. Leider aber mit unerträglicher neumodischer Sprechweise.

Sehr gut

 – 
blackcherrieful
 – 
2023-05-05
Hörempfehlung!

langweilig, zu viel drama.

 – 
wim vermeeren
 – 
2023-04-28
zuviel drama und langweilig.
ich persönlich höre mir lieber kurze fakten an.
für basis info und recherche bin ich natürlich dankbar!
diese sind fünf sternchen werd!
mfg; wim (niederlande).

Guter Podcast. Leider sehr viel Werbung.

 – 
focufic
 – 
2023-04-26
Der Spiegel hat sich leider dazu entschlossen, viele kurze Werbeeinspielungen zu nutzen. Das nimmt dem Podcast leider einiges.
Werbung ist völlig ok, aber bitte gebündelter.

absolut unglaublich

 – 
Libelle4
 – 
2023-04-20
Journalisten mit starken Nerven!

Großartig, spannend und notwendig

 – 
Catarina Carter
 – 
2023-04-14
Vielen Dank an das investigative Team des Spiegels. So gut gemacht, so viele wichtige Informationen, gut recherchiert, selbstreflektierend in der Aufarbeitung - wichtiger und guter Journalismus at its best!
Bitte viel mehr davon!

☹️

 – 
elefantenfurz 3001🐘💨
 – 
2023-04-09
🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮

Sehr gut

 – 
werder bremen ducksch
 – 
2023-04-08
Der Podcast ist sehr spannend und dramatisch und notwendig

Spannend und super erzählt

 – 
Kaddinsky
 – 
2023-04-03
Ich habe die erste Folge gehört und bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht! Auf jeden Fall wirklich spannend und super produziert - Respekt!

Putins Krieg im Netz

 – 
Robingina
 – 
2023-04-03
Den Podcast finde ich sehr interessant und notwendig. Und alles ist sehr dramatisch - erschreckend. Ja ! Aber bitte: Lassen Sie diese Hintergrundgeräusche….Der Inhalt ist schon dramatisch und erschreckend genug !
Mit freundlichem Gruß,
Carsten Böning