Wird aktualisiert
Aktuelle Folge
HRV, Schlaf & Klangwelten

HRV, Schlaf & Klangwelten

Länge: 1:06:24
Diese Episode findest du auch im Videoformat unter www.epi-genes.com.
Lutz Graumann ist Arzt für Sportmedizin, Ernährungsmedizin und Chirotherapie mit Fokus auf Leistungssteigerung. Er ist Direktor für Performance Medizin bei Tignum, Gründer von Sportmedizin Rosenheim und Quest Vitality und Teamarzt beim Deutschen Eishockeybund.
Lutz gibt Ausbildungen in Functional und Fascial Training bei Blackroll und ist bestselling Autor mehrer Bücher.
Sein Schwerpunkt liegt in der Förderung der individuellen Leistungsfähigkeit. Er integriert Sport- und Militärmedizin mit neuen Technologien, um datenbasierte personalisierte Bewegungs-, Ernährungs-, Erholungs- und Mindset-Strategien für den Spitzensport, für Spezialeinheiten und Kampfpiloten als auch für High-Performer aus der Wirtschaft und dem realen Leben zu entwickeln.  
Lutz und ich kennen uns schon seit ca. 10 Jahren und ich fand seine Arbeit schon immer total begeisternd. Deshalb freute ich mich ganz besonders auf das Interview mit ihm und darüber seine Expertise zum Thema Schlaf und HRV zu teilen. 
Inhalte:
4:35 min: Einstieg Schlaf, Eishockey Nationalmannschaft & WM 
7:32 min: Schlafqualität von Athleten & Chronotypen
9:32 min: Dr. Michale Breus Chronotypen (Buch: The Power of when) und epigenetische Strategien
12:17 min: Melatonin, Koffein, Dosierung, B-Vitamine, Koffeinstoffwechsel, CYP1A2
14:32 min: Biohacking, Klangwelten, Bineurale Beats & Schlaf
17:32 min: HRV, autonomes Nervensystem & Flow
22:32 min: unterschiedliche HRV Marker & Atemfrequenz
24:12 min: HRV Messungen
28:17 min: Chest Strap, Ring, Validität & Trends
29:02 min: optische Signalgeber und Messmethode von Fitnesstracker und HRV Tracker
32:02 min: rmssd Messung, Maximilian Mooser und Algorithmen 
39:21 min: High Frequency/Low Frequency Power Domäne
44:02 min: welche Messmethoden für wen?
47:42 min: HRV & Schwankungsbreiten
49:38 min: HRV & Schlaf 
55:02 min: REM und Tiefschlafphasen
59:32 min: Lutzs Empfehlungen zur Optimierung der Schlafqualität
1:01:02 min: Nährstoffe und Pflanzenstoffe für den Schlaf 
1:04:22 min: Das Phänomen Traum  
Links:
Sportmedizin Rosenheim: https://sportmedizin-rosenheim.de/
Bittium HRV Messung: https://www.bittium.com/medical/bittium-faros
Buch Endlich richtig ausgeschlafen
Vitality Sounds app
oura.com
Melatonin
Folgen-ID: 1000606231885
GUID: 24f65c7f-17fc-4c19-ac71-a88079e3e084
Erscheinungs­datum: 28.3.2023, 07:36:33

Beschreibung

Dieser Kanal widmet sich vollständig der Erforschung und Diskussion von Epigenetik, einem spannenden und aufstrebenden Bereich der Wissenschaft.
In diesem Podcast wird Sebastian regelmäßig führende Experten und Forscherinnen und Forscher der Epigenetik interviewen, um dir die neuesten Entwicklungen und Erkenntnisse in diesem Bereich zu präsentieren. Wir werden auch praktische Tipps und Ratschläge für ein gesünderes Leben und einen besseren Umgang mit bestimmten Gesundheitsproblemen bieten.
Wir hoffen, dass du genauso begeistert von dieser aufregenden neuen Plattform.

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Kein Eintrag