Wird aktualisiert
Aktuelle Folge
heute journal vom 23. April 2023

heute journal vom 23. April 2023

Länge: 26:07
Mit den Themen: Evakuierung im Sudan - Bundeswehr fliegt Deutsche aus; Letzte Generation - Neue Störaktionen der Klimaaktivisten; Hinter der Frontlinie - Wie die Ukraine Bachmut absichert
Folgen-ID: 1000610307462
GUID: https://www.zdf.de/uri/b7f14d50-6634-4c96-93bb-ba171be2fe92
Erscheinungs­datum: 23.4.2023, 21:45:00

Beschreibung

Politische Berichte, scharfsinnige Analysen, verständliche Erklärungen

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Unterirdische Interviews

 – 
e2e3e4
 – 
2023-02-13
Zur Berlin Wahl absolut unseriöse interviewführung. Was soll das?

Gendern

 – 
Dorian J.
 – 
2022-09-05
Wurde hier eine Umfrage unter ihren gemacht? Ist eine Mehrheit dafür? Das glaube ich nicht!

Aktuelle Nachrichten

 – 
Pytho1973
 – 
2021-07-25
Das Heute Journal vom Vorabend perfekt als Podcast am Morgen.

Der Kommentar im heute Journal

 – 
1halexandrah1
 – 
2021-03-25
Danke für das inhaltlich sehr gut aufgearbeitete Format und den sehr ausgefeilten Beiträgen der Moderation. Nicht so richtig rein passt allerdings der Konmentar. Auch wenn dadurch wahrscheinlich Meinungsmache verhindert werden soll, wirkt die Vortragsweise leider etwas trist.

Top als Podcast!

 – 
Nutzerin987
 – 
2021-01-11
Schaue seit Jahren das heute journal und bin froh, dass es nun auch regelmäßig und zeitnah als Podcast zur Verfügung steht. So kann ich am nächsten Morgen die neuste Folge auf dem Weg zur Arbeit oder beim Laufen nachhören.

Gut mit einem Manko

 – 
T_Efendi
 – 
2019-10-15
Kein zeitnahes Hochladen der Sendung

Nachrichten wie sie sein sollten

 – 
Goldeneye26
 – 
2019-09-10
Eines der besten Nachrichtenmagazine im deutschen TV! Wichtig: Die News werden durch lokale Journalisten überprüft und bilden ein wahrhaftiges Bild ab. Leider ist das ZDF-Team nicht in der Lage, die News Zeitnah in das Podcast-Format zu stellen. Auch wäre eine Auswahl der Auflösung wie zb bei den Tagesthemen wünschenswert. Ansonsten liebe Journal-Redaktion, bitte weiter so!!!!

Wieso gibt es kein Bild?

 – 
mnnvhkugcfukh
 – 
2019-06-06
Die Inhalte des heute Journal sind wesentlich besser recherchiert als bei der Tagesschau. Ich höre es jeden Morgen, aber wieso ist der Podcast ohne Bild? Die Tagesschau hat ihr vollständiges Videomaterial als Podcast.

Gute Berichterstattung

 – 
Steven085
 – 
2019-05-20
Ich bin sehr zufrieden mit diesem Format . Es wird kritisch nachgehakt , was ich bei der Tagesschau steht’s vermisse. Allerdings kommt es immer mal wieder vor das etliche Ausgaben tagelang nicht zur Verfügung stehen . Deshalb ziehe ich einen Stern ab .

Wenn es mal aktualisiert wird ist es gut

 – 
Steffen aus Hamburg
 – 
2019-04-30
Leider wird zu oft selten tagesaktuell aktualisiert !
Vor zwei Jahren war das katastrophal dann auf einmal tägliche Aktualisierung, anscheinend ein neuer Mitarbeiter der sich dem angenommen hat 👍🏼
Leider scheint dieser ab und an mal im Urlaub zu sein, dann heißt es keine Nachrichten.
Bitte ändern 💁🏼‍♂️

Gebühreneinnahmen zu gering

 – 
Dradts
 – 
2019-01-17
Wie man sieht sollten die Gebühren für die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten deutlich erhöht werden. Jetzt reicht das Geld nichtmal mehr um den Podcast der Nachrichten aktuell zu halten oder gar ein Video anzubieten. Traurig, aber wahr. Statt der Nachrichten von heute kann ich nun die von vor drei Tagen hören. Aber besser als gar keine Nachrichten!

Läuft nicht mehr

 – 
rudi mueller
 – 
2018-09-22
Nur noch Standbild ☹️☹️was ist los ?

Das Journal 1:1 im Audio Format

 – 
Ang_ie
 – 
2018-06-09
Sehr zufrieden, das Journal höre ich jeden Tag.

Unfähig einen vernünftigen Podcast Feed bereitzustellen

 – 
pantonchair
 – 
2018-01-23
Absoluter Diletantismus!
Es ist 2018 und plötzlich erscheinen ca 8 bis 10 "Heute" Sendungen von 2007 in meinem Podcast-Abonnement
Kein Schreibfehler: 2007!
Also ca 10 Jahre alte Sendungen.
Was ist da los? Was habt Ihr geraucht?!
Und für so einen schrottigen Service wird einem von den Öffentlichen GEZ (oder wie auch immer es jetzt heisst) abgezockt.

Seit Ende Oktober nur noch als Audio verfügbar!

 – 
bimaro65
 – 
2017-03-18
Schade, dass das Heute Journal seit Ende Oktober nur noch als Audio-Podcast verfügbar ist - und dann auch nur mit erheblicher Zeitverzögerung.
Ich bin viel auf Dienstreisen im Ausland unterwegs und habe mich früher gerne über den ZDF-Video-Podcast auf dem Laufenden gehalten.
Jetzt ist der Podcast für mich nicht mehr interessant, da gibt es bessere Audio-Podcasts...

Was soll das? Kein Video-Podcast mehr

 – 
horrscht6
 – 
2017-03-07
Erst gab es den heute-Journal Video-Podcast bis zum 27.10.2016, dann schlagartig waren alle ZDF Video-Podcasts nicht mehr verfügbar. Dann nach 2,5 Monaten gab es ca. Mitte Januar 2017 unter dem gleichen Podcast-Abo nur noch eine heute-Journal Audiospur. Das ist grottig. Der Hinweis von der ZDF Redaktion auf ihre Mediathek-App ist nicht zielführend, denn die Offline-Verwendung eines oder mehrerer heute-Journal Ausgaben ist nicht einfach gelöst und stellt einen täglich auf's Neue vor Herausforderungen und das Löschen ist auch sehr umständlich in der Mediathek-App. Wann kommt endlich der Video-Podcast in der entsprechenden Apple-App zurück????

Nur Audio?

 – 
iPumu
 – 
2017-02-25
Schade, dass es das heute Journal nur als Audio Podcast gibt - und in der Beschreibung das Sehen der Kommentatoren erwähnt wird.

Dauert zu lange und zu viel Rechte-Zensur

 – 
Tigra Watanabe
 – 
2017-02-18
Die Folgen dauertn mittlerweile Ewig bis sie online Gestellt werden.
Manche Folgen kommen wieder, obwohl man sie schon lange gesehen hat und teilweise Monate alt sind und die aktuellsten kommen irgendwie nur 1x die Woche.
Heute ist es der 18.2.2017 und die aktuellste Folge ist die vom 12.2.2017.
Entweder pennt da wer beim WDR oder iTunes zeigt den Kram nur nicht an.
Zur Zensur, wenn Deutschland schon eine Zwangsabgabe für die Rundfunkgebühren zahlen muss, dann kann man auch erwarten das die Rundfunkanstalten die Rechte haben, um die komplette Sendung zu zeigen und nicht Bereiche des Sport, von Filmvorstellungen und Veranstaltungen entweder komplett streichen oder das Bild mit dem Hinweis das "Video aus rechtlichen Gründen von der Redaktion gekürzt" auszublenden.
Wenn die Sendeanstalten nicht das Recht haben im Internet eine komplette Berichterstattung zu liefern, dann wird es Zeit diese anzuschaffen.
Geld genug bekommen die ja dafür und ich denke nicht das die sich darüber freuen würden, wenn man entsprechend der Sendungskürzungen auch die Beiträge kürzt.
Denn wer nur teilweise liefert, muss auch theoretisch nur teilweise bezahlt werden.

Sehr guter podcast

 – 
Hsv1-2-3
 – 
2017-02-15
Warum erscheinen keine neuen Folgen mehr?

Podcast war viel besser als die App

 – 
Fietsxl
 – 
2017-01-11
Ich bin oft beruflich im Ausländer .
Viele Hotels haben nur unzureichende Internetverbindung. Streamen geht nicht immer , da war ich froh mir die Neuste folge langsam aus dem Netz laden zu können.

Bitte wieder aktualisierend!

 – 
falke.berlin
 – 
2016-12-30
Die neue App ersetzt den Podcast nicht. Danke!

Einfach abgeschaltet?

 – 
Nielspfert
 – 
2016-12-11
Was soll das denn? Warum wird das denn einfach so beendet?? Sowas ist echt nervig!

Bitte wieder als Podcast oder Mediathek App verbessern

 – 
inglueck
 – 
2016-11-24
Liebes ZDF-Team. Das Apple Podcast Angebot vom ZDF war meine einzige Möglichkeit das Heute Journal nahtlos und ortsunabhängig zu verfolgen. In eurer App ist es leider (noch) nicht möglich die neuesten Sendungen automatisch im Hintergrund zu downloaden um sie unterwegs zu schauen, man kann nicht erkennen welche Folge man schon gesehen hat und welche nicht, ich kann nicht mehr 15sekunden vor oder zurück springen um zb. die Sportnews zu skippen oder um nochmal genauer hinzuhören. In der ZDF App ist der switch zum Vollbildmodus immer mit einer 5s Unterbrechung verbunden. Bitte die neue App krass aufmotzen oder am besten das Heute Journal wieder in den Podcast Store/App. Mich als junger Zuschauer hättet ihr sonst verloren und der Mehrwert der Rundfunkgebühr auch. Viele Grüße aus Berlin.

War gut, bis keine neuen folgen mehr eingestellt wurden.

 – 
Pmure
 – 
2016-11-20
Podcast sind perfekt für unterwegs. Und das kann man nur schwer durch einen stream auf der eigenen Plattform ersetzten.
Wenn jeder so umstellt - Wie viele Plattformen soll ich denn bitte besuchen, um die bisherigen podcast Abos nachgebildet zu haben?
Lädt irgend eine andere Plattform automatisiert im Hintergrund herunter, sodass die folge dann unterwegs verfügbar ist?
Wie viele (alte) Folgen lassen sich dann laden oder speichern?
Die Einstellung dieses Dienstes ist ein echter Rückschritt. Glückwunsch, zdf -Zielgruppe perfekt ignoriert...

Offline ist der Witz ...

 – 
Maxekatze
 – 
2016-11-13
Das ist doch frustran, seit Ende Oktober gibt es das Journal nickt mehr als Podcast. Gerade die Möglichkeit es nirgends runterzuladen und in der Bahn zu gucken war doch der Reiz.
Nicht es immer in der neuen Mediathek streamen zu müssen.
Bitte wieder nachrüsten ;)

Wird nicht mehr aktualisiert

 – 
Christian Deutschland
 – 
2016-11-08
Sinn eines Podcasts ist es ja, den Nutzern die Sendung zeitnah nach Hause zu bringen, wenn sie die Sendung im Fernsehen verpasst haben. Ansonsten würde man sich die Sendung im Fernsehen anschauen. Der Podcast wird aber seit geraumer Zeit nicht mehr von iTunes aktualisiert und bietet somit keinen Mehrwert zu den entsprechenden öffentlich rechtlichen Mediatheken. Ganz schwache Vorstellung von iTunes!

Kein Upload mehr seit 27.10.2016

 – 
Nutzertester
 – 
2016-11-08
Kein Upload mehr seit 27.10.2016. Keine Angabe von Gründen.

Bitte wieder uploaded...

 – 
JonathanE..
 – 
2016-11-04
Seit dem 27.10.16 gibt es leider keine uploads mehr. Sehr Schade!!!

Keine Aktualisierung mehr!

 – 
Hamburger-Schlumpf
 – 
2016-11-01
War bisher immer absolut begeistert, dass ich das heute-Journal als Podcast überall mit hin nehmen konnte.
Aber seit 27.10. gibt es keine neuen Sendungen mehr! Sehr schade! Vermisse ich sehr. Leider wird die Heute Sendung 19 Uhr seit 27.10. auch nicht mehr aktualisiert. Würde gerne wissen, was ich tun soll!?!

Nur SD-Qualität

 – 
borisbackup
 – 
2016-09-20
Das heute Journal ist natürlich ein tolles Format, aber warum bitte gibt es nur so schlechte Auflösung? HD sollte doch eigentlich kein Problem sein!

psycho tv

 – 
samoaxxx
 – 
2016-03-09
zu zeiten von wickert und hayo friedrichs wurde noch neutral und glaubhaft informiert. 2010 wurde der letzte politisch neutrale zdf intentant von roland koch (cdu) mit unterstützung merkels entfernt...
seitdem ist die politische neutralität und freiheit des zdf entkernt. heute ist heute und heute journal erziehungsfernsehen und regierungspropaganda, psycho tv und modernes wahrheitsdesing, und fühlt sich an wie die aktuelle kamera der ddr.
einen undemokratischen oberlehrer als marionette der lobby blockparteien wie z. b. klaus kleber will ich nicht sehen!
das glaubhafteste ist der wetterbericht!
wie sagte peter lustig von löwenzahn?
abschalten!
wir bezahlen auch noch die leute, die uns gehirnwaschen!
unglaublich mies!

Podcast ist aktuell - wenn man ihn abonniert.

 – 
Inflagranti
 – 
2014-10-11
Ich bin super zufrieden mit dem heute-journal Podcast: Höchste Bildqualität, schnelle Downloadzeiten und - ja genau - immer sehr aktuell und schnell als Podcast verfügbar.
Ich habe den Podcast jedoch abonniert und i-Tunes läd ihn dann automatisch runter. Das passiert jeden Tag nach der Livesendung etwa um Mitternacht... Das ist für mich vollkommen ausreichend, da ich den Podcast vom Vortag immer am nächsten Morgen im Auto sehe.
Auch wenn es ab und zu Probleme gibt, bin ich insgesamt begeistert!

Podcast eingestellt?

 – 
Friedrich-Wilhelm
 – 
2014-10-09
Wohl eher nicht, ist weiter in der ZDF Mediathek erhältlich und kann von dort zB mit der Anwendung Miro heruntergeladen werden. Scheint also ein Problem bei iTunes zu sein…
Wer hilft?

Nachrichten werden nicht mehr aktualisiert

 – 
JanKuether
 – 
2014-10-09
Das Problem wurde ja bereits beschrieben.
Es ist sehr praktisch, wenn man spät abends arbeitet und aber dennoch das heute Journal nicht verpassen möchte, dasselbige einfach als Podcast zu abonnieren. Aber wenn er dann seit dem 01.10.2014 nicht mehr aktualisiert wird, kommt man sich etwas veralbert vor.

Nachrichten müssen aktuell sein

 – 
DaFroschn
 – 
2014-10-08
Erstmal: Die Sendung als solche ist gut. Aber was bringt es einem wenn der aktuellste Podcast vom 1.10.2014 ist und heute der 8.10.2014 ist?? So geht es nicht! Gebühren für internetfähige Geräte kassieren und dann nicht liefern... traurig! Wenigstens eine Meldung was für ein Problem es gibt auf der Internetseite wäre nett gewesen.
Besonders ironisch: Vor kurzem wurde noch in der Sendung darauf hingewiesen, dass immer mehr Menschen das heutejournal als Podcast gucken... Ja dann sollte man das wohl mal ernster nehmen ^^
In dem zusammenhang wurde sich auch darüber beschwert, dass diese Leute die Sendung mitunter Stunden später gucken würden und man sich ja so sehr bemühen würde aktuell zu sein...
In diesem Zusammenhang ein Tipp: Mit Podcasts könnte man immer akutell sein ohne an Sendetermine gebunden zu sein. Das klassische Fernsehen ist hier das Medium welches veraltet ist und Aktualität erschwert nicht andersherum. Man könnte doch jeden Beitrag als Einzelteil produzieren und bräuchte dann nur noch den entprechenden Beitrag neu zu produzieren wenn es etwas neues dazu gibt. Zu den klassischen Sendeterminen hängt man dann einfach alle aktuellen Beiträge aneinander und sendet diese als Show im klassischem Fernsehen... Wäre billiger zu produzieren, da nicht jedesmal eine komplett neue Sendung gedreht werden müsste, moderner und aktueller.
Erstmal sollte aber wenigstens das hochladen der klassischen Sendung klappen ^^

Ganz gut, aber ...

 – 
ich234
 – 
2013-03-01
Anscheinend werden Rezensionen nicht gelesen, oder sind schlicht egal. Immer wieder sind Folgen defekt. Folgen werden unendlich lange geladen, obwohl die Dateigröße schon doppelt oder dreifach vorhanden ist. Wenn das Laden dann doch irgendwann ein Ende nimmt, hält die Folge irgendwann einfach an und kann nicht weiter abgespielt werden. Ich schaue das heute-journal immer morgens in der Bahn auf dem iPhone.

Kein Kommentar der ZDF-Onlineredaktio?!

 – 
INLINEAR
 – 
2012-11-19
Es war mein absoluter Nachrichtenfavorit... Und jetzt seit 24. Oktober offline. Ein Kommentar wäre sicherlich angebracht. Aus Marketingsicht auf jeden Fall schlecht.

Hätte mich gefreut

 – 
Lpfbeuykeubdksuqp
 – 
2012-11-17
Wenn die heutige Sendung - wie schon so oft - online wäre.
Die Gema/Gis gebühren muss ich doch auch immer pünktlich bezahlen,
Ich wollt eure Gehälter doch auch pünktlich...

Bester Nachrichten Podcast aber jetzt nicht mehr verfügbar?

 – 
JensGee
 – 
2012-11-05
Perfekt um am Morgen noch schnell all das mitzubekommen, was man am Vortag verpasst hat!
Aber seit 24.10.2012 gibts keine Updates...was ist da los? Deshalb nur noch 1 Stern ...

Es war einmal, vor langer Zeit...

 – 
W.Koehler
 – 
2012-11-02
"Mit dem Zweiten siehste nix".

Beste Nachrichtensendung

 – 
iSven
 – 
2012-10-31
Die beste Nachrichtensendung im Deutschen Fernsehen. Meist schnell nach Ausstrahlung verfügbar.

Wird ein bisschen spät ins Netz gestellt...

 – 
jdiemer
 – 
2012-07-06
Eigentlich Super, aber die Sendung wird ein bisschen zu spät als Podcast angeboten.
Deshalb nur 4 Sterne

Gut gemacht

 – 
sonnigesBaden
 – 
2012-04-21
Super Sendung gut erklärte Nachrichten und immer sehr aktuell.
Leider fehlen manchmal Folgen oder das Bild hängt. Das kommt zum Glück nur selten vor.

Wo ist die Sendung von gestern?

 – 
DRS-M
 – 
2012-03-27
Leider kann ich mir morgens um 6:45 schon wieder nicht die Sendung vom Vortag herunterladen und ansehen. Bei den Tagesthemen funktioniert das doch auch!?

Sendung von gestern ist mal wieder (noch) nicht da

 – 
Apple-Filmverleih
 – 
2012-03-09
Sendung von gestern ist mal wieder (noch) nicht da

Schwach!

 – 
Tramadol
 – 
2012-02-19
Es kann doch wohl nicht so schwierig sein, dafür zu sorgen, dass die hochgeladenen Nachrichten sowohl über TON als auch BILD verfügen?!

Verbesserungsfähig

 – 
Thomas Regahl
 – 
2012-02-08
Nachrichten: 5 Sterne
Videoqualität: 1 Stern
-> Regelmäßig kein Ton, kein Bild oder ab der Hälfte abgebrochene Folgen

Alternative Bewertung

 – 
RaszAlGhul
 – 
2012-01-15
Durch das heute Journal kann man sich eine relativ objektive Meinung bilden. Ich ergänze meine morgendliche Tagesschau durch diesen Podcast. Besser geht's nur noch Zeitunglesen! Und schneller gehts nimma :0)

Informativ, modern, zeitkritisch

 – 
Franziskaner !
 – 
2012-01-09
Ein sehr gutes Nachrichtenmagazin bei dem alle Themen aktuell und teilweise kritisch vorgetragen werden. Praktisch um in weiter Ferne das Tagesgeschehen zu verfolgen.

super!

 – 
sebi348
 – 
2011-12-16
Informativ, seriös, modern - kurz gesagt: Das beste Nachrichtenmagazin Deutschlands als Podcast. Gute Quali!

Ein Anfang ist gemacht....

 – 
alcanthus
 – 
2006-09-23
War schon sehr begeistert, als ich gehört habe, dass ich nun auch mein geliebtes heute-journal als Podcast beziehen kann. Ist gerade, wenn ich auf Auslandsreise bin, eine gute Gelegenheit, zu schauen, was zu Hause passiert ist. Allerdings wird die aktuelle Ausgabe des journals (aber auch der 19.00 Uhr Sendung) erst mit einer erheblichen Verzögerung ins Netz gestellt. Und wie heisst es noch so schön: Nichts ist so spannend wie die Nachrichten von gestern. Schade, eigentlich.