Aktuelle Folge
Alles ist Oberfläche und Kunst ist Konsum In dieser Folge tauchen wir ein in die Welt der Pop-Art: Suppendosen, Filmstars, grelle Farben und endlose Wiederholungen.
Doch hinter den ikonischen Bildern steckt mehr als glänzende Oberfläche: eine neue Idee von Kunst, ein radikal anderes Künstler
Länge: 51:09
In dieser Folge tauchen wir ein in die Welt der Pop-Art: Suppendosen, Filmstars, grelle Farben und endlose Wiederholungen.
Doch hinter den ikonischen Bildern steckt mehr als glänzende Oberfläche: eine neue Idee von Kunst, ein radikal anderes Künstler*innenbildein Studio, das gleichzeitig Atelier, Bühne und soziales Experiment war.
Wir sprechen über Ruhm, Konsum und Machtstrukturen im Kunstbetrieb und über ein Ereignis, das die Kunstszene nachhaltig erschüttert hat.
Quellen
Blake Gopnik: Warhol. Penguin / Allen Lane, 2020.
Laurence Leamer: Warhol’s Muses: The Artists, Misfits and Superstars Destroyed by the Factory Fame Machine. 2025.
https://www.moma.org/artists/6246
https://www.tate.org.uk/art/artworks/warhol-marilyn-diptych-t03093
GUID: https://podcast.3k2u.com/@kunstbanausen/episodes/alles-ist-oberflache-und-kunst-ist-konsum
Erscheinungsdatum: 7.3.2026, 20:31:24