InfoBedingungenDatenschutzKontakt
 
Wird aktualisiert
Finanz-Szene – Deep Banking

Finanz-Szene – Deep Banking

Veröffentlicht: 2026-05-11
© Finanz-Szene GmbH
Finanz-Szene – Deep Banking - QR Code
1 Folge
Audio
Anhören auf Apple Podcasts
1 Folge
Audio
Anhören auf Apple Podcasts
Veröffentlicht: 2026-05-11
© Finanz-Szene GmbH
Aktuelle Folge
Finanz-Szene – Deep Banking. Zu Gast: Stephan Paxmann, Chief Innovation Officer, LBBW

Finanz-Szene – Deep Banking. Zu Gast: Stephan Paxmann, Chief Innovation Officer, LBBW

Was tun gegen den Margendruck in der Baufinanzierung? Welche Payment-Trends gehören bei Bankvorständen auf die Agenda? Und wie stark setzt die deutsche Kreditwirtschaft wirklich schon auf künstliche Intelligenz? Um genau solche Themen geht es in "D
Länge: 49:51
Was tun gegen den Margendruck in der Baufinanzierung? Welche Payment-Trends gehören bei Bankvorständen auf die Agenda? Und wie stark setzt die deutsche Kreditwirtschaft wirklich schon auf künstliche Intelligenz?
Um genau solche Themen geht es in "Deep Banking" – dem neuen Podcast-Format von Finanz-Szene, das unseren klassischen Wochen-Podcast ergänzt und sich mehr Zeit nimmt für eine ausgeruhtere Analyse. Als Gäste begrüßen wir Spezialisten aus Banken, Experten von unseren Content-Partnern und sonstige Branchenkenner.
In unserer ersten Folge begrüßen wie Stephan Paxmann, den Chief Innovation Officer der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW).
Unsere Themen:
#1: Warum Herr Paxmann gleich drei Handys mit sich führt (die er vor Beginn des Podcasts natürlich alle ausgeschaltet hat)
#2: Vom Experiment bis zum Proof of Concept – wie die LBBW künstliche Intelligenz einsetzt
#4: Krypto für Firmenkunden – warum die Stuttgarter Landesbank mit Bitpanda kooperiert und sich an Swiat beteiligt hat
#4: Von Trade Finance bis Treasury – im Corporate Banking ist Digitalisierung oft nachhaltiger ist als im Retailbanking
#5: Innovation als Führungskriterium: Eine Bank, die Digitalisierung ernst nimmt, muss das Thema auf C-Level-Ebene verankern
#6: Warum Banken keine Fintechs mehr übernehmen, sondern deren Talente – und wie sich diese rekrutieren lassen
#7: Firmenkunden, die global unterwegs sind, werden nicht nur den digitalen Euro brauchen, sondern auch Stablecoin-Lösungen
==
Fragen und Feedback zum Podcast: redaktion@finanz-szene.de oder (auch anonym) über Threema: TKUYV5Z6
Folgen-ID: 1000767208790
GUID: 2cbfcad70b74ec6cdc9ba927e4b5500c
Erscheinungs­datum: 11.5.2026, 15:35:28

Beschreibung

Was tun gegen den Margendruck in der Baufinanzierung? Welche Payment-Trends gehören bei Bankvorständen auf die Agenda? Und wie stark setzt die deutsche Kreditwirtschaft wirklich schon auf künstliche Intelligenz? Um genau solche Themen geht es in "Deep Banking", dem neuen Podcast-Format von Finanz-Szene. Als Gäste begrüßen wir Spezialisten aus Banken, Experten von unseren Content-Partnern und sonstige Branchenkenner.

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Kein Eintrag