Wird aktualisiert
-12
Nr. 89 in Top Podcasts
Aktuelle Folge
Wir leben nicht in Friedenszeiten (Tag 720 mit Wolfgang Ischinger)

Wir leben nicht in Friedenszeiten (Tag 720 mit Wolfgang Ischinger)

Länge: 49:29
Donald Trump ist noch lange nicht zurück im Weißen Haus, trotzdem erschüttert sein Wahlkampf bereits die Sicherheitspolitik in Europa. Bei einem Auftritt in South Carolina hat Trump bekräftigt, künftig nur die NATO-Länder zu schützen, die aus seiner Sicht genug für das Verteidigungsbündnis “zahlen”. Im selben Atemzug hat er Russland ermutigt, mit säumigen NATO-Ländern zu tun, “was immer sie tun wollen”. Solche Sprüche sind Gift für das Bündnis, sagt Wolfgang Ischinger im Interview mit Anna Engelke. Hier sei großer Schaden entstanden. Europa müsse deshalb mehr tun für das eigene Sicherheitsinteresse, empfiehlt der frühere Vorsitzende der Münchner Sicherheitskonferenz Ischinger. Bundeskanzler Scholz hat deutlich reagiert und bei einem Treffen mit dem polnischen Regierungschef Donald Tusk erklärt, Deutschland werde das Zwei-Prozent-Ziel nicht nur dieses Jahr erreichen, sondern “für alle Zeit tun”. In Richtung Trump sagte er: „Das Schutzversprechen der NATO gilt uneingeschränkt: Alle für einen. Einer für alle.“ Carsten Schmiester erläutert, wie die Bundeswehr künftig unabhängig von einer schwierigen Haushaltlage zuverlässig finanziert werden kann.
Fragen, Kritik und Feedback gerne an streitkraefte@ndr.de
Wolfgang Ischinger: „Das ist Gift für die Allianz“
https://www.ndr.de/audio1571628.html
Debatte über Sondervermögen der Bundeswehr
https://www.tagesschau.de/bundeswehr-sondervermoegen-116.html
Umfrage PwC: “Die Deutschen wollen verteidigungsfähiger werden”
https://www.pwc.de/de/pressemitteilungen/2024/die-deutschen-wollen-verteidigungsfaehiger-werden.html
„Der Krieg ist zu einem Stellungskrieg geworden“
https://www.tagesschau.de/ukraine-militaerspitze-romanenko-100.html
Podcast-Tipp: Putins Geisel: Der Fall Gershkovich
https://1.ard.de/11KM-tagesschau-podcast
Folgen-ID: 1000645179729
GUID: AU-20240213-1524-4400-A
Erscheinungs­datum: 13.2.2024, 15:25:00

Beschreibung

Das Update zum Krieg in der Ukraine - auch mit dem Blick in Krisenregionen wie den Nahen Osten. Der Podcast erscheint wöchentlich, dienstags und freitags, ab 16.30 Uhr. Die langjährigen ARD-Korrespondent:innen Anna Engelke und Carsten Schmiester sprechen mit sicherheitspolitischen Expert:innen. Was passiert zwischen den Fronten, wann kommt die Zeitenwende der Bundeswehr? Wen bedroht Russland als nächstes? Fragen und Anregungen zum Podcast: streitkraefte[at]ndr.de
Weitere Interviews und Hintergründe: https://www.ndr.de/nachrichten/info/sendungen/streitkraefte_und_strategien/index.html

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Tolle Folge Machtkampf in der Ukraine

 – 
SBvr78
 – 
2024-02-07
Sehr gute Folge. Der Gast Herr Domröse erklärt sehr nachvollziehbar und gut die Lage. Der Podcast ist immer gut ich höre ihn sehr gern. Diese aktuelle Folge hat mir sehr gut gefallen. Danke für die gute Arbeit!

Toll

 – 
Df1984gdf
 – 
2024-02-07
Gefällt mir sehr gut, äußerst angenehme und eloquente Moderatoren. Bei dem interviewen von Politikern aber gerne deutlich härter nachfragen und sie nicht wegkommen lassen mit dem typischen Geschwätz. Ihnen haben wir schließlich die ganze Misere durch ihre Naivität/ falschen Entscheidungen zu verdanken.

Podcast mit Oleksandra Matwijtschúk

 – 
neorausch
 – 
2024-02-04
So wertvolle Interviews für Verständnis der militärischen Lage - aber auch der menschlichen Situation. Meine Empathie steigt. Danke dafür, sehr wichtige journalistische Arbeit für uns alle.

Danke

 – 
..fressen Eisbären Pinguine?
 – 
2024-02-04
Danke für diesen Podcast. Ihr leistet einen wichtigen Beitrag, eure Arbeit lohnt sich!

Claudia Major

 – 
Falk Stapelfeldt
 – 
2024-01-03
Kann sich diese Dame und Ihr Ehemann auch mal täuschen?
Gibt es etwas, was Frau Major nicht weiß?
Was Sie nicht bedenkt in Ihren Theorien?

zuspätschland

 – 
gehtmichgar nichtsan
 – 
2023-12-22
Dieser Podcast in Mützenich und Stegners Gehörgang.

Informationsdefizit

 – 
Mit1492
 – 
2023-12-19
Ich muss mich den kritischen Stimmen anschließen.
Nach dem Ausscheiden von Andreas Flocken ist der Podcast leider sehr oberflächlich geworden.
Mit „Streikräfte“ und „Strategien“ hat die Themenauswahl nur noch selten zu tun.
Sehr schade!

Zuhören sehr anstrengend

 – 
Jin_nudv15fg
 – 
2023-12-13
Zur Bewertung zur Ukrainischen Offensive: hinterher ist man immer schlauer als vorher! Wenn man die äußeren Bedingungen betrachtet, hat die Ukraine das Beste daraus gemacht! Hätten sich die Ukrainer siegessicher aufgestellt, würden wir noch Jahre auf eine Offensive warten.
Aussage: die Kampfmoral der Russen ist besser als wir denken… nun ja, die Wahl ist einfach, entweder sterben an der Front oder erschossen werden vom Vorgesetzten. Wenn man das hohe Kampfmoral nennen möchte, nun ja!

Meinungsbeiträge

 – 
Ohihohihoho
 – 
2023-11-11
Triggerwarnungen für die verzärtelte Gesellschaft? Wie jämmerlich.

"verschämt überpiepst" geniale Formulierungen

 – 
Ilka_Elisa
 – 
2023-11-11
"verschämt überpiepst von US-amerikanischen Rundfunk": Es sind diese genialen Formulierungen, die mitfühlende und doch objektive BerichtErstattung, die mich bei jedes Ausgabe begeistern.

Warum so harmlos Frau Engelke?

 – 
Erwin6564
 – 
2023-10-29
Ich finde, Sie haben es Herrn Pistorius zu leicht gemacht. Höflichkeit ist in Ordnung, aber irgendwann hätte es nachdrücklicher werden können.
Was, wenn die Ukraine es nicht schafft, die Russen zurückzudrängen?
Warum braucht Herr Scholz 6 Monate zum „Prüfen“ (Taurus)? Was wird denn da geprüft? Und wann ist mit einer Entscheidung zu rechnen?
Was ist mit Israel? Warum hat sich Deutschland nur enthalten, statt eindeutig gegen die Resolution zu stimmen?
Herr Pistorius drückt sich vor klaren Antworten mit Verweis, dass die Fragen derzeit nicht anstünden. Für mich etwas zu dünn.
So bleibt am Ende nur Hofberichterstattung.

Interview mit Udo Lelischkies

 – 
Geo8168
 – 
2023-10-17
Sehr interessantes Interview mit sehr klaren Statements eines wirklich kundigen Gesprächspartners. Danke dafür!

Leider nicht mehr gut

 – 
ein ex-fan
 – 
2023-09-22
Wer sich tagesaktuell und umfänglich informieren möchte, wird in der deutschen Medienlandschaft leider nicht fündig. Deutscher Journalismus ist selbstbezogen und leider recht provinziell. Wer gut englisch versteht, könnte bei - Ukraine: The Latest - vom britischen Telegraph besser informiert werden.

Danke

 – 
Danke für diese Informationen
 – 
2023-09-07
Sehr interessant

Unterschwelliger Meinungsjournalismus. Keine Empfehlung.

 – 
Ein zahlender User
 – 
2023-09-01
Derzeit schlechtester Podcast zum Thema russischer Vernichtungskrieg gegen die Ukraine. Man versucht, der aktuellen Nachrichtenlage zu folgen, was ihm bei der Geschwindigkeit der Entwicklungen nicht gelingen kann. Hier sind andere Medien geeigneter.
Die zusätzlichen Fokusthemen und Gäste sind ausgewogen und informativ, werden aber durch den „journalisten“ Stil der Macher auffällig entwertet. Ich beziehe mich hier beispielhaft auf die Folge vom 29.08.23 könnte aber auch jede beliebige andere dazu verwenden.
Gewählte Formulierungen, Satzbau, Quellenverweise sind das genaue Gegenteil von Objektivität, Unvoreingenommenheit und Glaubwürdigkeit. Es entsteht der Eindruck die Macher stimmen sich mit den Teilen (unreflektierte Ostpolitik Nostalgiker) der Bundesregierung dazu ab.
Ukrainische Quellen werden verbal abgewertet, russische Positionen unkritisch wiederholt. Kreml Narrative werden unauffällig in Satzbau eingebaut und zeigen deutlich das die aktuelle Realität bei den Machern noch nicht angekommen ist.
Beispiel:
Interpretation des Interviews mit Selensky. (ab 2:58) spiegelt deutlich die persönlich Meinung von Hr. Schmiester wieder. Die Glaubwürdigkeit der Aussagen und der Person (3:38) wird ungeniert in Wortwahl und Betonung, in Frage gestellt. Ab 4:00 wird es dann dreister und der Friedenswille Selenskys in Frage gestellt, weil dieser im gleichen Interview die Steigerung der Waffenproduktion verkündet hat.
Hr. Schmiester, es existieren Kausalitäten zwischen ermordeten, vergewaltige und verstümmelte ukrainischen Bürgern, verzögerte und ausbleibenden militärische Unterstützung sowie gesteigerter ukr. Waffenproduktion die sich Ihnen scheinbar nicht erschließen.
Und vielleicht denken Sie einmal darüber, nach für wen die Botschaft eigentlich war! Und ja, für friedensbewegte Deutsche ist dieser Krieg ein Störfaktor, für Ukrainer ist er tödlich!
Nächstes Beispiel: (9:58) Aussage Hr. Schmiester „ Die Ukraine gilt als korruptestestes Land in Europa“, fast schon nebensächlich erwähnt er dann „nur Russland da seien die Verhältnisse noch schlimmer“.
Fakt ist: Ukraine ist seit 2014 von Platz 142 auf Platz 116 gesunken. In Russland steigt der Index von 135 zu heute 137.
Auch hier im Abschluss, gezielt gestreute Zweifen ohne Vergleich/Hinweis zur Mutter der ukrainische Korruption -> Russland!
Meine Empfehlung: sind deshalb die Podcasts „Sicherheitshalber“ und der „Ostausschuß der Salonkolumnisten“. Diese sind deutlich objektiver, ausgewogen und mit wissenschaftlichen Fakten statt Journalistenmeinung untermauert.

Persönliche Meinung

 – 
Gp1234567890@
 – 
2023-08-20
Ich finde den potkarst sehr interessant

Schade um Herrn Flockens Lebenswerk

 – 
musch69
 – 
2023-08-20
Massiver Qualitätsverlust ohne Herrn Flocken. Mittlerweile zu viel Emotionalisieren und weniger Fakten. Da ist der Ausblick auf dem MDR deutlich fundierter.

Storm Shadow / Scalp Reichweite

 – 
Der Urlaub
 – 
2023-08-06
Ich mag den Podcast, allerdings habe ich bei der letzten Folge (Tag 527) den Eindruck, eine inhaltliche Ungenauigkeit bemerkt zu haben.
Die o.g. Marschflugkörper gibt es mit einer Reichweite von ca. 250 Km, richtig, allerdings wurde diese „Exportvariante“ wohl nicht zwingend an die Ukraine geliefert. Die normale Variante hat eine Reichweite von ca. 500 Km. Die im weiteren in der Folge geführte Diskussion über eine mögliche Lieferung des Taurus basiert also allenfalls auf einer Annahme: das die britische und französische Armee Marschflugkörper gelagert und verfügbar hatten, die für den Export bestimmt sind. Was mit unrealistisch erscheint.
Derart habe ich die entsprechende Diskussion in der Folge als etwas irreführend empfunden.
Näheres zu Storm Shadow, SCALP und Taurus kann man in dem Podcast „Was nun Herr General“ erfahren.

Storm Shadow -Info

 – 
Frank@F1
 – 
2023-08-04
Guter Podcast, in der aktuellen Folge geht Ihr auf das Narrativ zB. der Bundesregierung ein, das der Storm Shadow nur 250km Einsatzreichweite hat.
Das ist falsch. Nur die Exportvariante hat diese Reichweite. Die reguläre Einsatzreichweite beträgt 560km.
Fragt mal Andreas Flocken, der kennt sich aus.
Oder hört mal beim MDR in „Was tun Herr General“ rein, Bühler kennt sich wirklich aus.
Sonst ist der Pod gut.
Grüße
Frank

Informativ

 – 
Gerhard_on_bike
 – 
2023-07-18
Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine wird mit allen möglichen Facetten und Hintergründen beleuchtet. Top

Danke

 – 
freakykiki54
 – 
2023-06-18
Ich freue mich, wieder die Stimme von Carsten Schmiester zu hören: er und Andreas Flocken haben mich am Anfang des Krieges sehr gut und informativ und auch immer mit einer persönlichen Note durch die Zeit gebracht. Sehr gut kann ich verstehen, dass nach so einer intensiven Zeit, die Arbeits- und emotionale Belastung zu hoch geworden ist. Trotzdem nochmals vielen Dank für die informative Begleitung und ich hoffe, dass er jetzt wieder öfter mal zu Gast im Podcast ist,,wie Andreas Flocken.

Streitkräfte und Strategien

 – 
yorro725
 – 
2023-06-06
Sehr interessante nüchterne und strategischeErläuterungen am 6.6.2023!!

Vermisse Qualität Andreas Flockens

 – 
Beppo 7
 – 
2023-05-17
Ich bin nach seinem Weggang auf den deutlich fundierteren MDR-Podcast „Was tun Herr General?“ gewechselt, welchen ich sehr empfehle.

Weiter so!

 – 
Podcast_addictXx
 – 
2023-05-16
Super podcast, spannende Einblicke von Experten, bitte weiter so!

Früher besser!

 – 
Colonia1202
 – 
2023-05-12
Ich habe früher jede Folge gehört, was zuallererst an den beiden Moderatoren Flocken und Schmiester lag, die detailliert und gut informiert durch die Sendung geführt haben.
Leider ist der Podcast sehr oberflächlich geworden und wenn dann auch gegendert wird, bin ich raus!

TOP Podcast zum Thema Sicherheitspolitik und Ukraine-Krieg

 – 
MichiWeis
 – 
2023-04-28
Ich höre seit ca. drei Jahren Podcasts zur Sicherheitspolitik: Angefangen mit „Sicherheitshalber“, dem 1A-Podcast überhaupt, dann seit Beginn des russischen Überfalls auf die Ukraine „Ukraine die Lage“, „Streitkräfte und Strategien“ sowie „Was tun, Herr General?“
Alle sind sehr informativ, sachlich und beleuchten die Lage auf ihre eigene Art und Weise.
Was ich an diesem Podcast hier schätze, ist die Einbeziehung verschiedener Experten, die Schwerpunktsetzung auf bestimmte Themen je Folge, so dass Aspekte immer wieder aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet werden.
Die Moderation ist erstklassig und die Länge der Folgen genau richtig.
Mein Dank gilt zudem dem ehemaligen Mit-Gastgeber Andreas Flocken. Ich muss aber auch erwähnen, dass sich der Podcast nach dem Ausschneiden von Herrn Flocken nach meinem Empfinden sehr positiv verändert und entwickelt hat.

Top

 – 
PhilApp2015
 – 
2023-04-15
Sehr informativ! Weiter so…

Informationsdefizit

 – 
Joachim Pohl
 – 
2023-04-07
Ich kann mich den kritischen Stimmen nur anschließen: Andreas Flocken ist ein herausragender Spezialist mit enormen Detailwissen. Kai Küster und er haben eine Sendung gemacht, die wirklich über die Lage und Aussichten im Ukraine Krieg informiert und ihre Erkenntnisse fundiert veranschaulicht hat. Mit Anna Engelke ist der Podcast zu einer Sendung mutiert, die sich nur noch mit Randthemen beschäftigt. Das ewig nervende gendern ist da nur ein weiteres Ärgernis.

Kann das meckern nicht nachvollziehen

 – 
_~M~_
 – 
2023-04-03
Ich höre den Podcast gerne. Schaue keine Nachrichten, informiere mich lieber punktuell und komprimiert. Ich mag es, dass man hier Zusammenhänge bekommt und nicht nur einzelne Schlagzeilen. Klar, wenn man natürlich tief im Thema ist und mit Expertenwissen reinhört, ist man vielleicht nicht in der angepeilten Zielgruppe. Aber wenn man regelmässig den aktuellen Stand mit ein paar Hintergrundinfos bekommen will, ist man hier finde ich gut aufgehoben.
PS: inklusive Sprache tut nicht weh, ich wundere mich eher, warum es für einige so befremdlich ist, dass die ganze Zielgruppe angesprochen wird. Lasst euch nicht unterkriegen, ihr macht einen soliden Job!

Tag 1

 – 
Paul caspar Haaso
 – 
2023-03-18
Ich gehe noch zur Schule und als Russland die Ukraine angegriffen hat habe ich das erst in der Schule mitbekommen und war sehr geschockt

Schade

 – 
Elektronikgrosshändler
 – 
2023-03-15
Früher war der Podcast echt gut aber er ist extrem abgestürzt

Nicht mehr zu empfehlen

 – 
Twigg3l
 – 
2023-03-04
Dass Herr Flocken in den Ruhestand geht, war schon ein herber Verlust für den Podcast, aber dass man von Herrn Schmiester nichts mehr hört, lässt den Podcast leider auf verlorenem Posten zurück. Was früher mein Lieblingspodcast war, spule ich leider immer öfter vor.
Die neue Besetzung scheint nicht annähernd die Kompetenz und das Wissen der Vorgänger zu besitzen und verzettelt sich zu oft in politischen Belanglosigkeiten. Schade.

Folge mit Andreas Flocken

 – 
Kritische Hörerin
 – 
2023-02-24
Die aktuelle Folge mit der ruhigen analytischen Stimme von Andreas Flocken war eine Wohltat. Sehr schade dass er nicht häufiger als Gast zu hören ist. Die neuen Moderatorinnen überzeugen mich nicht und leider ist auch Carsten Schmiester nicht mehr zu hören - warum nicht? Früher habe ich keine!! einige Folge verpasst. Mittlerweile sind mir die Moderatorinnen zu oberflächlich, zu wenig fundiert und das Gendern ist eine Katastrophe beim Zuhören!!! Schade, früher uneingeschränkt 5 Sterne, heute 4 dank Andreas Flocken, sonst nicht mehr absolut hörenswert sondern nur noch eine Option unter vielen.

Sonderausgabe Finnland

 – 
jaakko77
 – 
2023-02-19
Ich fand die Ausgabe eher schwach und sehr allgemein gehalten! Die besondere Situation Finnlands (längste gemeinsame Grenze mi Russland und einzige Wehrpflicht in Europa…)
Nicht ein Satz über den 2.Weltkrieg der massgeblich für das besondere Verhältnis zwischen beiden Ländern verantwortlich ist!

Früher war alles besser ;)

 – 
€)(;:/-
 – 
2023-02-19
In der alten Besetzung war‘s ein wenig reflektierter und fundierter.
Das Gendern empfinde ich für das Hörerlebnis als störend.

War mal mein lieblingspotcast

 – 
gestaltungsgrundlagen
 – 
2023-02-11
Das andreas flocken in rente ist war ein verlust. Aber carsten schmiester und julia weigelt haben das sehr gut weiter gemacht. Ich mag das authentische, fleissige und nicht so gebügelte bei julia weigelt verstehe nicht weshalb sie kaum mehr auftaucht. Vor weihnachten hat sich karsten schmiester in den wohlverdienten urlaub verabschiedet und ich warte seither jede woche dass er zurückkommt habe angst dass dies nicht mehr passiert. Hoffe dass er nicht krank ist. Die drei waren wichtige emotionale stützen in der nicht einfachen zeit und man hat immer hintergründe bekommen für die sonst wenig zeit ist. Nun ist der podcast so glatt und professionell was ihn beliebiger macht … habe früher jeden podcast gehört. Jetzt schaffe ich die meisten nicht mehr zu ende. Es ist eine nachrichtenquelle unter vielen geworden … vorher war es „ein must“ durch den ganzen podcast zu gehen … bitte kommt wieder zurück! Eine arbeitszeiverlängerung für andreas flocken in der schweren zeit wäre so toll gewesen! Grüsse aus münchen!

Habe ich mal gerne gehört

 – 
Roesti666
 – 
2023-02-09
Mit den neuen Hosts ist der Podcast leider für mich nicht mehr so spannend und informativ. Ich hoffe, dass Herr Schmiester nur vorübergehend nicht mehr dabei ist und bald wieder dazustößt.

Neue Moderatorinnen nicht mehr überzeugend

 – 
Philipp1994
 – 
2023-02-07
Ich habe diesen Podcast früher mit den beiden anfänglichen Moderatoren gerne gehört. Die Neuen können mich nicht überzeugen. Man hat das Gefühl, dass sie nicht wissen wovon sie sprechen.

Mich nervt‘s

 – 
Keinspass001
 – 
2023-02-07
Im neuen Jahr greift eine Unart weiter um sich, dass sich Journalist.innen mehr und mehr zum Freien Assoziieren auffordern und über militärische Details spekulieren. Das ist langweilig und uninteressant. Häufig wird gut gelaunt offengelegt „ich bin ja keine Expertin, aber man sagt,… ich habe gehört…, … viele Ukrainer sagen mir…“
Quellen? Keine. Konkrete Analysen? Fehlanzeige. Kritische Nachfragen? Null.
Ich bin mehr und mehr enttäuscht.

Carsten Schmiester

 – 
Findlkind
 – 
2023-01-17
Wann kommt endlich Carsten Schmiester wieder? Die neuen Moderatoren arbeiten die Themen nur so runter.

Gendern nervt

 – 
Marco5005
 – 
2023-01-16
Habe diesen Podcast immer sehr gerne gehört, bis durch den Moderatoren Wechsel das Gendern eingeführt wurde. Dadurch wurde es einfach unheimlich nervig dem Dialog zu folgen und ich habe den Podcast leider nicht mehr weiter hören können.
Herr Flocken vermisse ich sehr

Oberst Markus Reisner unbedingt regelmäßig einladen!

 – 
K8nte
 – 
2023-01-11
Die heutige Folge mit Oberst Markus Reisner war super interessant und spannend. Bitte unbedingt regelmäßig als Gast einladen!

Informativ, aber die Sprache ist anstrengend

 – 
Jani923
 – 
2023-01-05
Diese ganzen Doppelnennungen in jedem Satz macht es wirklich unhörbar. Reicht nicht irgendwann auch das Wort Soldaten? Die Moderatorin Julia ist da am schlimmsten. Es ist nicht mehr zu hören ohne Flocken.

Seit Beginn des Krieges dabei

 – 
Anke1991
 – 
2023-01-02
Ich vermisse die Routine und die Regelmäßigkeit der Folgen! Es enttäuscht mich täglich reinzuschauen und keine neue Folge ist zu hören

Sehr gutes Moderator*innenteam

 – 
GoCheese Fan
 – 
2022-12-14
Julia Weigelt als sachkundige Konstante in diesem Podcast und ihr Team informieren fundiert über die Lage und ordnen den Krieg und seine Auswirkungen sorgfältig ein.

Interessant, aber…

 – 
SkipperFred
 – 
2022-12-11
…wenn ich eine -selbstverständlich in amtlicher Sprache verfasste- behördliche Anweisung (in diesem Fall der Bundeswehr) zum Thema mache, dann sollten Journalistinnen sich nicht über die amtlichen Formulierungen lustig machen, sondern diese allgemeinverständlich übersetzen. So schwer wäre das nicht gewesen…

Erst dachte ich: oh, interessant- aber

 – 
flanker 2013
 – 
2022-12-08
Nach 10 Folgen über den Verlauf des Krieges in der Ukraine wurde mir bewusst, wie unglaublich abgeklärt und, sie entschuldigen, eiskalt sachlich über den Krieg gesprochen wird. Hochrechnungen hier, Verluste da, wer zahlt was und wer mehr. Bitte! Halten Sie mal inne und reflektieren, wie sehr sie menschliches Leid banalisieren und Tod und Verletzung, Vertreibung und Ohnmacht als Nebenerscheinungen abhandeln. Sie entschuldigen bitte nochmal: ekelhaft

Sehr gut

 – 
124436789
 – 
2022-12-07
Viele Informationen über den Krieg

❤️❤️❤️❤️

 – 
klekelrlrlr
 – 
2022-11-30
❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️🧡❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️

Ideologisches Gendern. Nicht auszuhalten

 – 
leanRezensent
 – 
2022-11-14
Russen greifen an, Ukrainerinnen leiden und verteidigen.
Ich vermisse Herrn Flocken.