Wird aktualisiert
Aktuelle Folge
Michael Köhlmeier: Das Schöne

Michael Köhlmeier: Das Schöne

Länge: 56:24
Das Schöne scheint in unseren schwierigen Zeiten keine allzu bedeutende Rolle zu spielen. Ein großer Fehler, sagt der österreichische Schriftsteller und Essayist Michael Köhlmeier. Denn Schönheit macht Sinn - auch und gerade dann, wenn Anderes möglicherweise dringlicher scheint. Was macht das Schöne aus?
Studiogast: Michael Köhlmeier, Schriftsteller; Moderation: Jürgen Wiebicke
Folgen-ID: 1000636698917
GUID: /wdr_5_das_philosophische_radio_20231127_5d529921.mp3
Erscheinungs­datum: 27.11.2023, 20:04:48

Beschreibung

Um dem Bedürfnis nach Austausch mit anderen nachdenklichen Menschen zu entsprechen, hat WDR 5 mit der Sendung "Das philosophische Radio" ein einzigartiges, regelmäßiges Forum für die öffentliche philosophische Diskussion geschaffen.

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Ganz gut….

 – 
alephnull21
 – 
2023-11-25
…die Sendung. Kann man anhören.

Super Sendung

 – 
Pacifica 13 Jahre
 – 
2023-09-16
Ich finde Eure Sendung sehr gut. Besonders die Folge über die Null hat mir gefallen. Es ist immer sehr interessant zu erfahren, was die Blickrichtungen Anderer sind. Sie halten die Philosophie am Leben!
Viele Grüße,
Pacifica 12 Jahre alt

Kein Diskurs, keine Philosophie.

 – 
taxaw
 – 
2023-09-01
Einseitig, schade!

Gut, aber…

 – 
ecdltf
 – 
2023-08-18
Herr Wiebecke, denken Sie nicht, dass es mal an der Zeit ist, in diesen Zeiten des offenbarten, und unglaublich dummen (Baerbock), und noch dümmerlich propagierten (ÖR) Faschismus und Russlandhasses, eine philosphische Stellung zu beziehen, die eventuell helfen könnte, eine austehende fatale Konfrontation zu vermeiden? Nur so eine Idee. Aber eine philosophische Sendung , die keine annähernd humanistische Philosiphie hat, ist… keine.

Trash

 – 
kritbjkbvzhiugf
 – 
2023-07-10
Das öffentlich-rechtliche Zwangsgebühren-finanzierte Level des Philosophierens ist so miserabel, dass man nur von den Zuhörern gelegentlich etwas halb Sinnvolles hören kann. Wird gecancelt 🚫 auch wenn wir das gestohlene und für woke Zwecke missbrauchte Geld nie zurückbekommen werden 🤮

Klug, sympathisch und wertvoll

 – 
niederländisch2022
 – 
2023-06-09
Der Podcast Philosophisches Radio ist eine äußerst kluge und wertvolle Produktion. Der Moderator, Herr Wiebicke, zeigt sich sowohl intelligent als auch sympathisch integrierend. Die Auswahl der Themen ist durchdacht und die Gäste sind interessant. Ich möchte mich herzlich bedanken und freue mich gespannt auf die nächste Sendung.

Wunderbar

 – 
Lavenderlike
 – 
2023-05-22
Ein wunderbarer Podcast. Ruhig, bedacht, und Jürgen Wiebicke ist ein sehr respektvoller Moderator mit angenehmer Stimme. Mir gefällt auch, dass sich Zuhörer:innen beteiligen. Bisschen Retro-Charme zwar, denn meist kommen in der Sendung ältere Herren zu Wort. Aber warum nicht. Das kann zur Abwechslung auch mal sehr nett sein.

Ausgezeichnet!

 – 
Giorgos1234
 – 
2023-05-11
Jürgen Wiebicke – ein hervorragender Moderator!

Freund*innen der Weisheit

 – 
ehhro
 – 
2023-03-02
Bis auf die nicht mehr zeitgerechte Anrede ist diese Sendung eine wahre Bereicherung!
Herzliche Grüße von einer „Freund*in der Weisheit“ an Herrn Wiebicke

Einfache tolle Sendungen!

 – 
yngwie 1969
 – 
2023-02-24
Ich bin mittlerweile Stammhörer und freue mich über jede neue Ausgabe! Höre sie im Podcast. Eine Bereicherung! Ein Danke an Jürgen Wiebicke!

Super!

 – 
172638383
 – 
2023-02-22
Als gelernter und praktizierender Koch, finde ich mich Tag täglich in einer intellektuell sehr stagnierenden Umgebung wieder. Auf dem Weg zu meiner Arbeitsstelle genieße ich die Impulse und Gedankenanregungen aus diesem Podcast und rekapituliere sie im stupiden Alltagstrott in meinen Gedanken.
Vielen Dank für den Ausgleich!

In vielerlei bereichernd

 – 
Christoph Diekmann
 – 
2022-08-06
Interessante Themenauswahl, interessante Gäste und eine grandiose Moderation!!! Inzwischen mein liebster Podcast.

Konservativ und veraltet

 – 
oatmeaal
 – 
2022-05-14
Es fehlt an verschiedenen Positionen. Es wird eine Meinung vertreten und die Sendung lang untermauert ohne wirkliche Meinungsverschiedenheiten einzubeziehen.
Keinerlei Diversität!

Politisch die freie Zeit

 – 
Gute.Energie
 – 
2022-05-02
👍👍☯️

Tolle Themenwahl!

 – 
speedie123
 – 
2022-04-05
Schöner Podcast mit sehr interessanten Themen und Gästen. Oftmals würde man sich weniger Hörerbeiträge (oder eine striktere Auswahl?) wünschen. Diese sind leider nicht immer bereichernd, sondern oft auch aus- und abschweifend.

Ausnahmeerscheinung

 – 
Mariamariao
 – 
2021-09-09
Ein kurzer Dank für die spannenden Themen und die ungewöhnlich wohltuende Gesprächsführung. Das ermöglicht beim Hörer volle Konzentration mit wachem Geist und gutem Gefühl trotz komplexer Themen. Medienlandschaft, aufwachen, die Zukunft liegt nicht in Clicks und Likes, sondern im genauen Gegenteil von Empörung.

Toller Podcast. Wünsche mir aber mehr Diversität bei der Auswahl der Gäste und Themen

 – 
B_Zuhörerin
 – 
2021-08-16
Höre den Podcast sehr gerne. Sehr interessant und toll moderiert. Regt sehr zum Nach- und Mitdenken an. Toll finde ich auch, dass sich auch Zuhörer*innen in die Sendung einschalten können oder Gastbeiträge vorgelesen und diskutiert werden. Schade finde ich aber, dass hauptsächlich Männer als Gäste eingeladen oder männliche Personen im Mittelpunkt der Sendung stehen. Es wäre schön, wenn Diversität eine größere Rolle spielen würde.

Diversität

 – 
B-N-
 – 
2021-07-28
ich habe den Podcast immer sehr gern gehört. Gerade in letzter Zeit werden allerdings fast ausschliesslich weisse Männer als Experten eingeladen. Ich würde mich freuen, wenn mehr Frauen, queere und nicht-weisse Positionen zu Wort kämen und dies auch ein wesentlicher Teil der Gästeauswahl würde.

Sehr gut

 – 
Nichuno
 – 
2021-07-01
Vor allem die Moderation.

Schade....

 – 
René von der Saaar
 – 
2021-05-08
...das die wunderbare Sendung nicht mehr am Wochenende zu hören ist. Denn gerade dann habe ich die Zeit und die Muse, mir so über Gott und die Welt Gedanken zu machen. Viele Aspekte des Lebens konnte ich so wieder neu überdenken und das „Philosophische Radio“ war und ist mir dabei jahrelang so eine Art „Antriebskurbel“ !

Silberstreif am Horizont

 – 
Grießbär
 – 
2021-04-26
Ich habe den Podcast erst in diesem Jahr entdeckt, doch kommt er nun genau zur richtigen Zeit. In turbulenten Zeiten wie diesen, ist es ein Segen Diskussionen über Fragen mithören zu können, die einen auch selbst beschäftigten und mitzubekommen, dass es eben doch viele interessierte Menschen da draußen gibt. Es mögen nicht alle gleicher Meinung sein, doch genau das führt eben zu neuen Ansichten, zur Reflexion eigener Standpunkte und zu Gedankenexperimenten, wie sich Gesellschaft und Zivilisation entwickeln können. Das gibt Hoffnung und ist wertvoll.
Ich kann die Schelte über den Moderator nicht wirklich nachvollziehen. Mir ist Herr Wiebicke sympathisch und seine Stimme finde ich überaus angenehm. Auch die Auswahl der Themen und Gäste finde ich gelungen und ich werde definitiv gerne bei den Livesendungen partizipieren.

Hans Küng

 – 
alle spitznamen sold out
 – 
2021-04-11
Ein Interview aus dem Jahr 2009 anzuhören, das nichts an Aktualität verloren hat, ist in Zeiten der redundanten Kurznachrichten ein Geschenk für den Geist und das Weiterdenken. Danke für dieses Da Capo!

Corona, corona,Corona

 – 
uws80
 – 
2021-02-15
Es gab mal interessante Beiträge, aber seit Corona ist dies das allgemeine Subthema.

Konstruktiv - Protestbewegung

 – 
Schokolade im Sommer
 – 
2021-01-08
Frau (hab den Namen vergessen) schreibt ein, zwei Bücher von Revolution und meint zu wissen, wie ein besseres Leben für alle möglich ist. Wie naiv!!!! Wir schaffen doch einfach mal den Kapitalismus ab und gut ist???? Ich glaube, hier wird die Spezies Mensch etwas verkannt. Vor allem sollte man in diesem Kontext doch mal „Revolution“ definieren.

Mod ...

 – 
fhjjhrtu
 – 
2020-11-14
Spannende Themen und gelungene Moderation ...

Einzigartig und nachdenklich

 – 
Odyssseus
 – 
2020-09-05
Jedes mal etwas neuest vorüber denken. Moderne Themen oder alte Themen mit beziehung zum unsere Alltag.

Mehr auf den Punkt kommen

 – 
1860 kommt wieder
 – 
2020-07-19
Leider werden zuletzt Gäste wie Herr Heit eingeladen, die schwafeln und nur viel reden, ohne auf den Punkt zu kommen. Der Moderator könnte hier seine Distanz "etwas" aufgeben und kantiger, weniger naiv fragend agieren. Da muss schon ein Gast das auf den Punkt bringen, um Anerkennung zu bekommen und die Nietzsche-Sülze zu relativieren.

Moderator sollte sich menschlich schulen

 – 
starjasmin1111
 – 
2020-06-21
Themenauswahl ist super. Allerdings scheint der Moderator seinen Minderwertigkeitskomplex ständig auf seine Gäste wiederspiegeln zu wollen. Das ist keineswegs böse oder hetzerisch gemeint. Es ist nun mal das, was der Moderator den Zuhörern und seinen Gästen ständig (!) vermittelt. Er scheint nicht in Metaphern denken zu können, reagiert aber dann als sei der Gast der Volldepp. Das Gespräch wirkt leer, eintönig und die Gäste fühlen sich nicht verstanden, was wiederum die Laune am Podcast mitzumachen in den Abgrund zieht. Schade!

Unfähiger Moderator

 – 
der changemaker
 – 
2020-05-19
Der Moderator tritt insbesondere Frauen belehrend gegenüber. Schwacher Journalist.

Renate

 – 
Re-Tü
 – 
2020-04-19
Den Tipp für diesen Postcast bekam ich von meiner Schwägerin. Inzwischen höre ich alle Sendungen, dazwischen auch mal alte, die ich noch nicht kenne. Am liebsten bei der Gartenarbeit, wenn ich dabei nicht denken muss. Die wenig bewertende Sprache zu hören ist zusätzlich zum jeweiligen Thema ein Genuss. Herr Wiebicke hat die wunderbare Gabe, allen unterschiedlichsten Gegenübern wertschätzend zu begegnen.
Vielen Dank und liebe Grüße aus Tübingen 🙂👌

Sehr interessant

 – 
Dremchaiser
 – 
2020-02-03
Ich finde diese Ansichten sehr interessant so habe ich noch nicht gedacht aber es hat mich zum Denken angeregt und so konnte ich mir eine eigene Meinung bilden
Ich werde eure Podcasts auf jeden fall weiter verfolgen

Wo bleiben die neuen Folgen?

 – 
Freundin der Philosophie
 – 
2019-12-13
Ich bin begeisterte Zuhörerin von Herrn Wiebicke und seinen Gästen. Seit 22. November 2019 ist meine Enttäuschung groß, denn ich erhalte keine neuen Folgen mehr. Was ist los?

Moderator häufig belehrend...

 – 
CoronAirSteril
 – 
2019-12-06
...und im Gespräch mit konträren Gästen und Hörern häufig provozierend und einseitig argumentierend. Themenauswahl vielfältig.

Zu wenig Insight

 – 
obama llama 3
 – 
2019-11-29
Man könnte auf den Calls verzichten und mehr Experten sprechen lassen. Schau mal z.B. Philosophers Zone Podcast von ABC Radio.

Inspiration

 – 
Johannamsm
 – 
2019-11-20
Der Podcast kann jeden auf mentaler und auch physischer Ebene inspirieren: Neues ausprobieren, neu denken und merken, dass egozentrische Probleme meist aus kollektiver Perspektive betrachtet werden können, sodass sie weniger schwer erscheinen!

Erhellend und erfrischend

 – 
Marilena.b88
 – 
2019-08-10
Sowohl die Themen und Gäste, als auch die Gesprächsführung von Herrn Wiebieke, gefallen mir sehr gut. Das philosophische Radio lädt zum Nachdenken, Hinterfragen und Sinnieren an. Herzlichen Dank. Derzeit meine Lieblingssendung und -Podcast.

Das philosophische Radio

 – 
Castro2425
 – 
2019-04-08
Ich genieße die Sendungen meistens Sonntagmorgen im Fitnessstudio mit dicken, undurchdringlichen Kopfhörern, während stumpfer, röhrend und stampfender Rapp um mich herum, alles erdröhnt. Eine sehr entspannte und zurückgezogene Zeit, die Körper und Geist, im günstigsten Fall, formt. Zeit, die ich sehr genieße.
Mein Respekt gilt auch den Hörern die sich in den Sendungen zu Wort melden. Ich bin immer wieder erstaunt, wie tief sich einige in Themen eingearbeitet haben.
Vielen Dank, tolle Sendung, sehr guter Moderator, Hochachtung
Viele Grüße aus Wiesbaden
Michael Haden

Spitze

 – 
Eeeendlich
 – 
2018-12-31
Die Sendungen sind einfach klasse. Ich verschlinge regelrecht die Folgen. Als Hobby Philosoph gibt es mir auch eine neue Perspektive die Dinge zu sehen.

WDR Podcast

 – 
Makues
 – 
2018-12-07
Mein Sohn (21 Jahre) hat mich drauf gebracht. Und bin ich den neuen Medien auch weiterhin gegenüber skeptisch, so ist Herrn Wiebickes Podcast ein echter Burner. Für mich ein unerwartetes Glück, welches ja bekanntermaßen die Schönesten Geschenke sind. Danke und Weiter so.
Markus Pieles aus Hildesheim

Probleme beim Laden

 – 
Muhing
 – 
2018-10-03
Ein wirklich toller Podcast! Leider habe ich seit Aktualisierung von iTunes das Problem, dass seit der letzten Folge vom August 2018 keine neuen Folgen mehr geladen bzw. abgespielt werden können und die Fehlermeldung "iTunes kann die Identität des Servers „www1.wdr.de.“ nicht überprüfen. Das Zertifikat ist ungültig.“ erscheint.

Super

 – 
Domenik™
 – 
2018-09-11
Macht immer Spaß zu hören

warum dieser Moderator?????!!!!!

 – 
lolavila
 – 
2018-08-14
Moderator ist peinlich und nicht gut, tut so als spräche er mit Kindern! Und es kommst so rüber als wären die Zuhörer*innen leicht dümmlich! Die armen Gäste! Themen, Gäste und Format aber dafür gut!

sehr schöner podcast

 – 
Hystericm
 – 
2018-03-22
immer wieder gerne höre ich diesen cast.
tolle gäste und interessante gedanken!

Seltenheitswert!

 – 
mntoak
 – 
2017-11-10
So etwas finde man in der Medien Landschaft leider selten.

Toll!

 – 
Clvö
 – 
2017-09-24
Eine hervorragende Sendung, die aktuelle Themen mit philosophischem Fachwissen, wechselnden Gästen aus diesem Milieu, Beteiligung der Hörer und einem fantastischen Moderator behandelt.
Auch für bislang eher „philosophieferne Menschen“ eine klare Empfehlung zum Einstieg!
Wer noch Zweifel hat: Selbst reinhören!

Gedankenreichtum

 – 
Woodax
 – 
2017-03-06
Da fängt man an wieder neu über vieles nach zu denken

Danke Jürgen!

 – 
Fanboy 2001
 – 
2016-10-13
Eine tolle Philosophiesendung für jedermann!

Staatsfunkphilosophie

 – 
Senfdazugeber2014
 – 
2016-06-28
Politisch Korrekte Langeweile. Rhetorisch geschickt verpackte, stets links orientierte, Sicht auf die Welt. Schade - aber typisch Staatsfunk.

Wunderbar

 – 
Drtobit
 – 
2015-11-29
Freue mich über jede neue Folge.

Hervorragend

 – 
cuccculain
 – 
2015-09-13
Hervorragender Podcast zu allen möglichen, philosophischen Themen. Der gelungene Versuch, die Philosophie aus ihrem selbstgeschaffenen Elfenbeinturm zu holen.