Wird aktualisiert
Aktuelle Folge
Fritz Dreesen, Hotelier

Fritz Dreesen, Hotelier

Länge: 23:58
Hotels gibt es viele. In wenigen aber war so viel Weltgeschichte zu Gast wie im Rheinhotel Dreesen in Bonn-Rüngsdorf. In seiner 130-jährigen Geschichte sah es Kaiser und Kanzler, Filmstars und Diktatoren, Krieg und Hochwasser. Während der Sudetenkrise 1938 wurde es sogar zur schicksalhaften Bühne der Weltpolitik. Inhaber Fritz Dreesen ist sich dieses Erbes sehr bewusst. Er führt das Haus in vierter Generation, seit einem halben Jahrhundert.
Folgen-ID: 1000599445192
GUID: /wdr_5_erlebte_geschichten_20230214_24780d41.mp3
Erscheinungs­datum: 14.2.2023, 00:01:20

Beschreibung

Erlebte Geschichten - das sind gut 20 Minuten lang die persönlichen Schilderungen von Menschen, die mindestens 65 Jahre alt sind und detailgetreu, dicht und anekdotenreich wichtige Abschnitte ihres Lebens erzählen. Nichts ist so lebendig wie die gesprochene Sprache und auch nichts so authentisch.

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Warum >65…?

 – 
KinderdocNina
 – 
2023-02-05
Tolle Geschichten, tolle Menschen, ja. Dafür volle Punktzahl.
Aber ich frage mich: Warum MÜSSEN die Erzählenden über 65 sein?
Auch Menschen in den 50ern oder 40ern können ggf. über ein Leben mit vielfältigen Erfahrungen berichten. Das biologische Alter ist nicht signifikant korreliert mit Lebenserfahrungen. Dazu könnte ich (51) vieles erzählen…

top Job

 – 
Funksanton
 – 
2022-06-17
Jede Woche ein echtes Highlight! Ganz herzlichen Dank, Ihr macht einen top Job. Bitte weiter so.
Nehmt Ihr Vorschläge für interessante Personen an?

Die Geschichten sind gut… aber

 – 
Flubshter
 – 
2021-10-22
Seit einiger Zeit hört man jetzt wie Kaffee oder Tee getrunken und geschluckt wird. Ich finde es super nervig und stoppe dann den Podcast weil ich sowas nicht hören möchte.
Wär schön wenn dass wieder raus kommt.

Entschleunigung

 – 
Katjend
 – 
2020-09-06
In aller Ruhe erzählt ein Mensch seine Lebensgeschichte. Und wir Hörer sind jedes Mal gebannt. Toller Podcast.

Tolle Sendung

 – 
Birgit65
 – 
2020-04-08
Ich habe die Sendung jetzt jahrelang gehört, aber was soll neuerdings die schreckliche Zwischenmusik?

Die Geschichten der Erfahrenen

 – 
Grappella
 – 
2019-12-30
Wunderbar interessant. Ich höre mir gerne an, was meine Elterngeneration zu erzählen hat. Habe viel dabei gelernt! Danke dafür!

Informativ

 – 
Pipppaeinszweidrei
 – 
2019-11-17
In jeder Sendung erlebt man Erzähler, die ihr besonderes Leben interessant und informativ darlegen. Ich habe mich noch nie gelangweilt.

Mein Lieblingspodcast

 – 
Tschakeline
 – 
2012-08-04
Wie schon gesagt: Mein Lieblingspodcast. Manchmal denkt man- mh, ob mich das interessiert... Dann hört man zu und ist erstaunt, was der jeweilige Mensch zu erzählen hat! War nich nie langweilig! Toll gemacht! Weiter so!

Genial

 – 
Gùlay
 – 
2012-02-15
Einfach nur genial !! Ich hoffe das weitere Geschichten kommen.

Namengebung

 – 
UlliVersum
 – 
2012-02-07
....Schließe mich dem Rest an:
BITTE FOLGENTITEL AN DEN ANFANG!
Das ist so, wie bisher absolut nicht benutzerfreundlich!!!

Christian 81

 – 
Christian PDM 81
 – 
2011-01-16
Sehr Intersant

Ganz großartig!

 – 
ADB 2010
 – 
2010-09-26
Ich höre diese Reihe schon länger und regelmäßig auf meinem iPod und finde es immer wieder spannend.
Was etwas störend ist: man kann in der Übersicht nicht erkennen worum es in der jeweiligen Folge geht da der Titel standardmäßig immer mit "WDR 5 Erlebte Geschichten beginnt..." Das ist schade weil man dann erst die erste Minute mit Jingel anhören muß bis endlich der Titel genannt wird.
Es wäre prima und übersichtlicher, wenn der Titel des Podcast
vorangestellt würde. Ansonsten alles prima Gold!

Interessanter geht es kaum!

 – 
kaycee_01
 – 
2010-01-05
Hier berichten Menschen, die WIRKLICH etwas zu sagen haben. Nur gelebte Erfahrungen ergeben Geschichten die uns alle staunend zuhören lassen. Spannend, lehrreich und absolut interessant!

Marvellous.

 – 
Anne-K
 – 
2008-05-31
Well-known German people talking freely about their experiences in unscripted monologues. The interviewer isn't heard, but must be very good, as the speakers are obviously enjoying themselves and happy to reveal their personalities and fascinating, funny or moving details about their lives. So much better than the scripted shows.

Sehr beeindruckend

 – 
Enyoer
 – 
2007-11-21
Sehr beeindruckende Erzählungen. Jeden zu empfehlen, der sich für die Geschichte seines Landes interessiert. Diese Geschichten müssen am Leben erhalten werden!!