Wird aktualisiert
-84
Nr. 198 in Top Podcasts > Bildung

Beschreibung

Statt sich zu mokieren über den falschen Apostroph in "Anke's Bierstüberl", befasst sich "Sozusagen!" lieber mit Thomas Manns eigenwilliger Verwendung dieses Satzzeichens, die kein Duden ihm durchgehen ließe. Oder fragt, warum wir französische Fremdwörter ohne Probleme in unseren Sprachschatz integrieren und uns damit bestens "arrangieren" können, weshalb sich aber alles in uns sträubt, ein dem Englischen entlehntes Wort wie "recyceln" zu flektieren. In der unregelmäßigen Kolumne "Zwischenspeicher" spießt "Sozusagen!" aktuelle Sprachmoden auf und analysiert sie. Eine Sendung für Liebhaber und nicht für Rechthaber der deutschen Sprache.

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

grandioses grammatisches Varieté

 – 
Joachim Saur
 – 
2012-08-24
Mayerhöfer insbesondere, gar im Duett mit dem Sprachpfleger des BR: ein amüsanteres grammatikalisches 10 Minuten - Varieté kenn ich nicht

Wow!

 – 
Oskar Ehehalt
 – 
2011-07-16
Vor allem mit Thomas Mayerhöfer der(!!!) Genuss!!!!!!

Wäre ohne den mitgelieferten "Zwischenspeicher" richtig gut

 – 
nutello++
 – 
2010-11-01
5 Punkte für Sozusagen, mit interessanten Beobachtungen für Liebhaber der deutschen Sprache.
Einen Punkt Abzug gibt es für die Koppelung mit dem "Zwischenspeicher", der nur etwas für Hörer ist, die überheblich vorgetragene, sarkastisch gemeinte Glossen mögen, die negative Stimmung verbreiten.
Da es auch daran Interessierte geben mag, wäre mein Vorschlag, zwei getrennte Podcasts für unterschiedliche Zielgruppen.