Wird aktualisiert
Aktuelle Folge
90 Jahre nach Hitlers Machtübernahme - Welche Rolle spielten die Kirchen?

90 Jahre nach Hitlers Machtübernahme - Welche Rolle spielten die Kirchen?

Länge: 36:48
Vor 90 Jahren, am 30. Januar 1933, wurde Adolf Hitler zum Reichskanzler ernannt. Innerhalb weniger Monate veränderte die NSDAP mit Terrormaßnahmen die Weimarer Demokratie in eine Diktatur. Wir fragen nach: Wie positionierten sich die Kirchen während der NS-Diktatur? Wandten sie sich entschieden gegen die Verfolgung der Juden, der Sinti und Roma, der politisch Andersdenkenden? Blieben sie überwiegend stumm? Oder standen sie gar an der Seite der Nazis? Und wie sah das nach 1945 aus? Waren die Kirchen über Schuldbekenntnisse hinaus bemüht, ihre eigene Geschichte aufzuarbeiten?
Folgen-ID: 1000596931918
GUID: AU-20230127-0935-2400-A
Erscheinungs­datum: 29.1.2023, 07:04:00

Beschreibung

Der Podcast greift spannende Glaubens- und Gewissensfragen aus Religion und Gesellschaft auf. Unsere Reporter*innen liefern Analysen, bieten Orientierung und erhellen Hintergründe.
Was macht gute Pflege aus? Ist Religion für junge Menschen unattraktiv? Muss ich jemandem verzeihen, wenn er seine Schuld eingesteht? Unsere Reporter*innen spüren wöchentlich spannenden Glaubens- und Gewissensfragen nach: erhellend, überraschend, lebensnah. Themen auf den Grund gehen, den Horizont erweitern: "vertikal horizontal. Glaubens- und Gewissensfragen" ist der neue Religions-Podcast von NDR Info. Anregungen, Hinweise und Kritik gern an: vertikalhorizontal@ndr.de

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Podcast

 – 
podcast hörer 1234
 – 
2021-01-08
Toller Podcast,nur zum empfehlen!👏🏻👍🏻

👍

 – 
🤌🧠
 – 
2021-01-08
Super Podcast