Wird aktualisiert
Aktuelle Folge
Serial Connect

Serial Connect

Vernetzung der Serienindustrie in ganz Europa
Länge: 26:25
Serial Connect ist eine Internetplattform, die Autoren und Autorinnen und Produktionsfirmen zusammenbringt.
Kreative können ihre Fähigkeiten, Interessen und Spezialitäten auf der Plattform präsentieren. Produzent:innen, Showrunner und Streamer können die
Datenbank mit einem innovativen Recruiting-Tool durchsuchen und bekommen Autor:innen vorgeschlagen, die zu ihrem Projekt passen und verfügbar sind. 
Wir haben mit der Initiatorin Julia Keller über die Plattform gesprochen. Sie informiert uns über Hintergründe und lädt alle dazu ein, das Tool auszuprobieren.
Folgen-ID: 1000597701756
GUID: 1883 at http://www.drehbuchautoren.de/stichwort-drehbuch
Erscheinungs­datum: 30.1.2023, 17:45:12

Beschreibung

STICHWORT DREHBUCH soll Klarheit bringen. Kinofilme und fiktive Fernsehproduktionen sind erzählte Geschichten. Ihr Thema, ihr Plot, ihre Spannung und Dramatik wird von Drehbuchautoren erschaffen. Von dieser Arbeit berichtet unser Podcast. Er erscheint alle drei bis vier Wochen mit einer neuen Episode. Meistens geht es um einen aktuellen Film oder auch um einen Serienstart. Wir stellen die Autorinnen und Autoren vor und sprechen mit ihnen über den Werdegang ihres Projekts.

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Mit ideologischen Abstrichen perfekt

 – 
Zeilenende
 – 
2020-12-04
Spannende Gespräche mit den Autorinnen und Autoren über das täglich Brot des Drehbuchschreibens und interessante Einblicke darin, was eigentlich so alles geschehen muss, bis ein Drehbuch tatsächlich auch ein Film wird. Manchmal ideologisch etwas vernagelt: Das deutsche Fernsehen kommt hier besser weg als es wirklich ist, Netflix wird lieber für böse gehalten statt sich auf neue Arbeitsmöglichkeiten zu freuen und in der Debatte um das Urheberrecht wird die entscheidende Frage ("Warum wollen die für unseren Inhalte nicht zahlen?" Richtige Antwort: "Weil sie nicht gut genug sind. Ihr solltet Euer Produkt ändern, wenn die Leute nicht gern dafür zahlen") auch nie gestellt. Eben der Podcast einer tendentiell konservativen Interessensvertretung. Aber wenn man das berücksichtigt, ist das auch für den Nicht-Drehbuchautoren, aber Film- und Serienfan und professionellen Textproduzenten ein gewinnbringender Podcast.

Ich hasse die Edelstein Triologie aber ich bin verrückt nach den Büchern

 – 
#grumpygretchen
 – 
2020-08-04
ICH HASSE DIESE FILME ich wünschte ich könnte ein YouTube Video machen wo ich den Film angucke und bei jeder Szene sage ob sie vorgekommen ist oder nicht das wäre ein Sehr sehr langes Video ich hasse diese Filme aber ich bin verrückt nach den Bücher ich lese die Edelstein Triologie jetzt schon zum zweiten Mal durch und ich verschlinge sie so als hätte ich sie noch nie gelesen ich liebe auch die Silber Triologie und Wolkenschloss ich liebe eigentlich alle Bücher von Kerstin Gier sie ist einfach nur eine GENIALE AUTORIN und ich liebe all ihre Bücher ❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️💖

Aktuelle Folge

 – 
JeannyWasi
 – 
2019-11-19
Ich finde euer Experiment in der aktuellen Folge sehr hilfreich. Mehr davon! 👍

Die bösen, bösen US-Kultur-Imperialisten…

 – 
HTS_7
 – 
2019-10-31
Diese Bewertung bezieht sich auf die Podcast-Folge: „Die Netflix-Revolution“.
Hier kann man wunderbar nachvollziehen, warum deutsche Fiction-Herstellung so ist wie sie ist, nämlich ideologisch verbrämt.
Das ewige Hintergrundrauschen neomarxistisch-dysfunktionaler Ideologien ist neben dem fehlendem Witz und dem fehlenden Mut ihr Kernproblem.
Und als dann irgendwann auch tatsächlich der Anchorman wie selbstverständlich den marxistischen Kampfbegriff, diesen alten Hut eines vermeintlichen "Kulturimperialismus" der Amerikaner in den Ring warf, der sich mit u.a. mit Netflix verkörpere, habe ich abgeschaltet und diesen Podcast auch umgehend entabonniert.
Die deutsche Fiction-Produktion hat nicht nur einen handwerklichen Professionalisierungsbedarf, wie die Herren hier fein anmerkten, sondern auch einen intellektuellen, um sich endlich aus der Umklammerung der untoten Kritischen Theorie befreien zu können, die unweigerlich in den kreativen Deadlock führt.
Liebe junge Autoren, lasst euch nichts erzählen. Wegschalten und produktiv sein.

Schöner Einblick in vernachlässigte Szene

 – 
Nikblabliblub
 – 
2018-08-14
Stichwort Drehbuch ermöglicht den fachkundigen Blick auf das Schreiben innovativer Stoffe. Kritisieren muss ich allerdings die ausbaufähige Tonqualität. Am Mikro scheint es nicht zu liegen. Die Einstellungen sowie die nicht erfolgende Nachbearbeitung auf Stereo-Klang scheint mir das Problem.

Pflicht..

 – 
JonathanE..
 – 
2017-12-13
.. für Drehbuchfans!!! 👍👏🎉

Klasse Podcast für Autoren

 – 
HeiKopfkino
 – 
2013-09-30
Dieser Podcast spricht besonders erfahrene Autoren an. Ich finde es gut, dass man hier mehr in die Tiefe der Themen geht, die Moderatoren nachhaken, statt immer nur an der Oberfläche zu bleiben. Das wirkt wunderbar anregend.
Als Zielgruppe werden ganz klar Profi-Autoren definiert. Anfänger werden es hier und da etwas schwer haben zu folgen.

gute Themen

 – 
Lorenzmv
 – 
2013-08-21
Sehr schöner Podcast, nicht zu lang und interessante Themen. Audioqualität könnte besser sein, aber ist schon besser geworden. Weiter so!

Super spannender Podcast zum Thema Drehbuch

 – 
strike300xxx
 – 
2013-06-03
Ein sehr interessanter Podcast der die Drehbuchautoren von bekannten deutschen Filmen zu Wort kommen lässt.
Macht weiter so!

Stichwort: Drehbuch ist erstklassig.

 – 
FilmFutzi
 – 
2012-09-28
Der Podcast bietet einen sehr guten Einblick in die tägliche Arbeit von Drehbuchautoren. Das Team Schütte, Zeller und Zahn stellen viele Fragen zur praktischen Arbeit und hacken auch gerne mal nach, wenn die Autoren zu allgemein antworten.

Ein gutes Buch, ein gutes Buch,....

 – 
OskarMadison
 – 
2010-09-04
Ob Produzent, Regisseur, Producer oder Redakteur, alle zitieren zu gerne den Ausspruch, der Billy Wilder zugeschrieben wird: "Für einen guten Film braucht man drei Dinge: Ein gutes Buch, ein gutes Buch ein gutes Buch" Leider bleibt es aber bei den meisten ein Lippenbekenntnis, um im nächsten Moment die eigenen Befindlichkeiten regieren zu lassen, statt den/die Autoren/Autorin mit ins Boot zu holen und von den Erfahrungen in Bezug auf Konflikte und Figuren während der Entwicklung des Stoffes zu profitieren. Was ein guter Autor wert ist, wissen nur wenige zu schätzen. Stellt sich ein Erfolg ein, wird er meist vergessen, wird es ein Flop, war meist der Autor schuld. Es ist an der Zeit damit aufzuräumen. Eine professionelle Auseinandersetzung mit der Materie ist äusserst wichtig für die Zukunft und allein deshalb gebe ich diesem Podcast 4 Sterne. Weitermachen.

Drehbuchautoren und die Branche

 – 
produzent
 – 
2009-11-21
Ein Podcast für Drehbuchautoren, Dramaturgen und Script Consultants. Hervorragend! Oliver Schütte und Frank Zeller vom Verband deutscher Drehbuchautoren (VDD) geben einen fundierten Einblick in den deutschen Filmmarkt und die Arbeit deutscher Drebuchautoren. Lohnenswert auch wegen der interessanten Sonderausgaben zu aktuellen Nachrichten aus der Branche. Sehr informativ. Danke! Weiter so!

Deutschland, Drehbuchland?

 – 
Meyborg
 – 
2009-11-17
Stichwort Drehbuch ist der Podcast des Verbands deutscher Drehbuchautoren.
Er liefert Interview mit Autoren und anderen Filmschaffenden, sowie Spezialbeiträge (Panels, Buchbesprechungen) rund um das Thema Drehbuch.
Die beiden wohltuhend zurückhaltenden (das kennt man auch anders!!!) Moderatoren Oliver Schütte und Frank Zeller
geben sehr gute Einblicke in den Berufsalltag eines Drehbuchautors, wobei auch über Deutschland hinaus geblickt wird.
Die Interviews finden in kleinem Rahmen und ohne Publikum statt und
haben meist eine Länge von etwa einer halben Stunde. Der Podcast ist ähnlich dem des Creative Screenwriting Magazines aus den USA, doch etwas weniger
unterhaltsam, aber nicht nicht minder interessant.
Ein Manko hat er jedoch; er könnte ruhig etwas länger sein.

Großartiger Podcast!

 – 
fräulein julie
 – 
2009-07-15
Herzlichen Dank für diesen informativen, spannenden, abwechslungsreichen, erhellenden Podcast zum Thema Drehbuchautoren! Es ist jedes Mal eine Freude ihn zu hören. Gern mehr davon!

Endlich etwas über Drehbuchautoren

 – 
wandathomson
 – 
2008-05-24
Wie lange mussten wir darauf warten?! Endlich erfährt man mal etwas über diejenigen, die am Anfang von allen Filmen stehen. Es ist total spannend zu hören, wie die Autoren zu ihren Ideen kommen und wie so ein Film überhaupt entsteht. Viel zu selten hört man aus diesen "Nähkästchen", dabei haben die Drehbuchautoren doch lauter interessante Geschichten zu erzählen. Schön auch, dass die ganze Bandbreite von Serie über Fernsehen bis zu Kinofilmen abgedeckt wird. Super. Großes Lob!