Wird aktualisiert
Aktuelle Folge
Gender: Hartls Senf #12

Gender: Hartls Senf #12

Länge: 40:26
Wie viele Geschlechter gibt es? Das hängt erst einmal davon ab, was genau „Geschlecht“ bedeuten soll. In diesem Senf stelle ich eine sehr grundlegende Frage: wie verhalten biologisches und soziales Geschlecht sich zueinander? Was beinhalten die Theorien Judith Butlers dazu und an welcher Stelle ist kritisches Nachfragen geboten?
Folgen-ID: 1000623787437
GUID: pod-817ba38a4a828822dfd7bd6674
Erscheinungs­datum: 8.8.2023, 12:12:00

Beschreibung

Kopf oder Herz? Vertrauen oder Angst? Rationalität oder Spiritualität? Was bestimmt Dein Leben? Wie willst Du leben? Wonach sehnst Du Dich – wirklich? 
Egal, ob du eher ein rationaler oder spiritueller Mensch bist, ob du glaubst oder nicht. Johannes Hartl lädt Menschen auf die Suche nach dem Echten, Tiefen und Wahren ein. Ausbrechen. Ankommen.
 

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Realität und Fakt

 – 
run4someone
 – 
2023-08-09
Das Normierte ist der Fakt und die Realität; so ist auch der/die/das von der Norm abweichende Fakt und Realität.

Unendlich dankbar

 – 
Mine28
 – 
2023-02-11
Lieber Johannes, ich bin so unendlich dankbar für dein Geschenk das du in diese Welt bringst. Deine Vorträge und Worte diese Liebe zu Gott auf so moderne und greifbare Weise sind einfach tief berührend.Deine Worte sind so klar und greifbar. Das ist für mich Christentum modern,klar,orientierend und einfach das was die Seele sucht Gott in der heutigen Zeit ohne Druck und Zwänge einfach ehrlich, intelligent und mit Humor 🫶🏻 großes DANKE

Dankel

 – 
Matlh55
 – 
2022-07-23
Danke für den anderen Blick auf die Theologie des Leibes… Aber eins muss ich doch sagen Maria ist aber auch noch als noch mehr als das, zum Beispiel die die Königin Mutter, die neue Bundeslade und so weiter. Ed: neue Rachel.
Und Freund oder Bruder (neuer Benjamin) Hat aber die Aufgabe die Braut ihres Freunds/Bruders (neue Josef) zu beschützen…

Lass dich weiter von Jesus gebrauchen!

 – 
Lichtlacht
 – 
2022-07-16
Ein Mann der Jesus und Menschen liebt, die Gabe der Sprachgewandtheit in den Dienst Gottes stellt und mir beim Nachdenken hilft. Danke Joachim :)

Eine wichtige Stimme!

 – 
lovechanges
 – 
2022-04-05
Hoch brisante und aktuelle Gesellschaftsthemen werden von Johannes Hartl tiefgründig und fundiert recherchiert und kommentiert. Danke für den Mut Johannes, deine Stimme zu erheben!

Danke

 – 
Judithlein
 – 
2022-03-20
Für die guten und inspirierenden Vorträge! Herzliche Grüße!

Inspirierend

 – 
Tob Wi
 – 
2021-07-11
Danke, dass du hier deine Gedanken und deinen Glauben teilst. Es inspiriert mich jedes Mal und ist eine große Bereicherung für mein Leben.

Männlich-Weiblich-Menschlich

 – 
mika_kimchi
 – 
2020-10-15
Interessant und ansprechend!
Vielseitige Betrachtung von Weiblichkeit und Männlichkeit. Mir gefallen die Herleitungen sehr gut! Reflektiere darüber mit meinem Mann - hat uns inspiriert. Danke!
P.S. Ich glaube im Norden Kenias gibt es durchaus wenige Massais ;)

Sehr gut, und theologisch sehr fundiert.

 – 
lobonas
 – 
2020-03-22
Sehr gut, und was auch immer einige sagen: sehr grau am Wort der Bibel.

Großartig

 – 
-Marie--
 – 
2020-02-03
Sanftmütig, humorvoll, wortgewandt und bibeltreu. Ein wundervoller Podcast, danke!

Einfach begabt .. Anschaulich und auf den Punkt gebracht ...

 – 
FalconDD
 – 
2020-01-30
Danke

Gelebtes Talent

 – 
Bettina.echt.mutig
 – 
2019-02-09
Klugheit gepaart mit tiefer Wahrheit in Abwesenheit von falscher Moral: wie gut das tut! Was die Welt braucht ist diese einfache Christusbotschaft eingebettet in unser modernes komplexes Lebensverständnis. Johannes Hartl kann’s! 5 Sterne...

Auferbauend

 – 
lukesfuturama
 – 
2018-07-14
Danke für dein treuen Dienst über die Jahre hinweg.

Vorsicht

 – 
Adrian of Germany
 – 
2018-06-08
Dieser Podcast basiert auf den Predigten von Johannes Hartl aus dem Gebetshaus Augsburg.
Die Predigten sind modern und dynamisch aufgebaut und haben in den vergangenen Jahren viel Aufmerksamkeit erfahren. Grundsätzlich werden dabei Verbindungen zwischen der Katholischen Kirche und den Evangelikalen Christen geschlagen.
Vorsicht ist allerdings dann geboten, wenn es in einigen Predigten darum geht, Mystik (egal ob „christlich“ oder anderweitig) schmackhaft zu machen. Denn Praktiken wie Kontemplatives Gebet, Hörendes Gebet usw. haben in keiner Weise jegliche biblische Grundlagen und entspringen wohl eher dem Heidentum bzw. der „New-Age“ Bewegung.
Darum ist hier zur Vorsicht geboten.

Christentum für Menschen von heute und spirituell Suchende

 – 
JohannaMeryem
 – 
2018-04-30
So viele Menschen suchen einen tieferen Sinn im Leben und Sehnen sich nach Spiritualität. In jedem Mensch gibt es diese feine, innere Stimme, die Wahrheit heraushört. Endlich ein podcast der wahre Worte weitergibt, die, wenn du sie ins Leben umsetzt, wirklich heilen und frei machen. Die langfristig den inneren Frieden geben, nach dem wir uns alle sehnen. Ich hoffe es stolpern auch ganz viele Nichtchristen und spirituell Suchende über diesen podcast und lassen sich wieder neu inspirieren und faszinieren vom christlichen Glauben!

Genial

 – 
Ben Jacobsen
 – 
2018-03-30
Immer anschaulische und einfach verständliche Botschaften.
Immer die Zeit wert!

Super

 – 
Clara242
 – 
2017-08-12
Super Gedankenanstöße, welche schon viel bewirkt haben in mir.

Top Prediger Deutschland

 – 
Sportsfreund72
 – 
2017-07-30
Absolut empfehlenswert. Geniale Gedanken zu Gott und dem Leben.

Fundiertes christliche Wissen

 – 
flavioni
 – 
2017-04-10
Unglaublich, welchen Fundus an Wissen Herr Hartl hat. Ich bin jedes Mal überrascht, wie er mit bereits bekannten Themen neue Erkenntnisse schafft.

Sehr gute Impulse

 – 
Shippingliker
 – 
2016-12-22
Top!

Gut

 – 
MaMaMa_23
 – 
2015-10-22
Frech, spannend und belebend!

Diese Podcasts sind echte Perlen.

 – 
Cornelia1968
 – 
2014-05-25
Ich bin völlig hin und weg von dieser Podcast Reihe. Johannes Hartl schafft es, in einzigartig spannender, zugleich theologisch fundierter und frischer Art und Weise, in Vorträgen, die jeweils bestimmte, absolut lebensnahe Themen den christlichen Glauben näherzubringen. Oder nein. Das klingt so theoretisch. Ich weiß gar nicht wie ich es beschreiben soll. Jeder Podcast betrifft eines der Grunddinge des Lebens und hört sich so spannend wie ein Krimi an. Und erfrischt und ermutigt, stärkt im Glauben und für Leute, die kein Verhältnis zu Gott haben könnte ich mir vorstellen, öffnen die Vorträge vielleicht eine Tür. Auch, um die Bibel neu zu lesen. Mal genauer hinzuschauen.
Also falls du das hier liest und überlegt, soll ich mir mal so eine Folge anhören - unbedingt!! :-) Ich habe diesen Podcast selbst erst vor wenigen Wochen entdeckt und mittlerweile ca. die Hälfte der vorhandenen Folgen angehört. Da ich zufällig in der Nähe von Augsburg wohne, werde ich wohl mal das Gebetshaus besuchen, dass Johannes Hartl (der die meisten Vorträge hält) gegründet hat. Donnerstags gibt es da so offene Themenabende ... mal sehen.
Also - diese Podcasts sind ein unbedingtes Hör-Muss :-)

Sehr viel gelernt

 – 
jonaskemmer
 – 
2014-01-22
Die Predigten sind klasse! Ich habe bereits so viel gelernt und glaube immer mehr und tiefer! Danke an das ganze Team! Doch bitte mehr Podcasts! Gerade das Thema Gender Mainstream wäre sehr interessant.

Super,aber...

 – 
hemawi
 – 
2012-12-23
Ich finde diese Predigten auch Super, nur hab ich das Problem, die Podcasts zu hören. Entweder sie brechen mitten in der Predigt ab und fangen wieder von Vorne an, oder sie lassen sich gar nicht erst aufrufen. Schade eigentlich...

Spitze

 – 
HorstMaierStieglitz
 – 
2010-02-06
Klasse Lehren, theologisch korrekt mit geistlichem Tiefgang! Werde immer wieder mit Sehnsucht nach Mehr angesteckt.

Cleane Gedanken

 – 
Michiwagner
 – 
2009-06-23
Sehr guter und inspirierender Podcast, wie alle eigentlich. Johannes Hartl versteht es, eindrucksvoll zu lehren. Es gibt nicht viel mit so einer Gabe der Lehre.
DANKE