InfoBedingungenDatenschutzKontakt
 
Wird aktualisiert
Podcast SoftwareArchitekTOUR (iX/heise Developer)

Podcast SoftwareArchitekTOUR (iX/heise Developer)

Veröffentlicht: 2025-10-06
© Heise Medien
Podcast SoftwareArchitekTOUR (iX/heise Developer) - QR Code
108 Folgen
Audio
Anhören auf Apple Podcasts
108 Folgen
Audio
Anhören auf Apple Podcasts
Veröffentlicht: 2025-10-06
© Heise Medien
Aktuelle Folge
Episode 107: Model Context Protocol in der Praxis

Episode 107: Model Context Protocol in der Praxis

In dieser Folge taucht Patrick Roos mit Gast Ole Wendland von INNOQ in das Model Context Protocol (MCP) ein – oft als USB-Stecker für KI bezeichnet. MCP ist ein offener Standard, der Large-Language-Models nicht nur Lesen, sondern auch Handeln ermögl
Länge: 47:32
In dieser Folge taucht Patrick Roos mit Gast Ole Wendland von INNOQ in das Model Context Protocol (MCP) ein – oft als USB-Stecker für KI bezeichnet. MCP ist ein offener Standard, der Large-Language-Models nicht nur Lesen, sondern auch Handeln ermöglicht: Tools nutzen, Daten abfragen und Workflows anstoßen.
Folgen-ID: 1000730371058
GUID: a88aa67a59c4c00852fd668c83437b62
Erscheinungs­datum: 6.10.2025, 08:37:22

Beschreibung

Der Podcast für praktische Softwarearchitektur. Mit: Carola Lilienthal, Patrick Roos, Johannes Seitz, Michael Stal, Gernot Starke, Eberhard Wolff

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

2023-05-29

Mehr davon

Bitte, bitte, mehr davon!
HPWN
2021-12-13

Inhalt gut, aber zu viel Gendern

Nach fünf gesprochen Gendersternchen in der aktuellen Folge habe ich abgeschaltet, das ertragen meine Ohren nicht. Schade.
Weißes Waldvögelein
2020-09-11

Folge 76: Unkonzentriert, Ähn und Ämm

Bisher ein schöner Podcast mit vielen interessanten Gästen. Die Folge 76 ist allerdings ein Ausreißer. Die Protagonistin der Folge ist völlig unkonzentriert, man hat den Eindruck, dass sie nebenbei etwas ganz anderes macht. Hinzu kommt eine Flut an „Ähs und Ämms“. Auch ihre Beispiele sind zum großen Teil nichts Neues. Kurzum: Man kann es sich leider nicht anhören. Bitte lasst dies nicht zum neuen Standard werden.
BoogieDownBerlin
2019-12-17

Mehr Struktur würde helfen

Wirkt wie ich komme mal zusammen und wir reden über Docker. Somit teils langatmig und nicht wirklich etwas wo ich gerne länger zuhören möchte.
F Bess
2017-11-05

Empfehlenswert

Ich arbeite als Anforderungsmanager bzw. Product Owner und habe immer mit Softwarearchitekturen zu tun - und will sie verstehen.
Mir hat dieser Podcast vor Jahren beim Einstieg ins Thema Architektur geholfen. Auch wenn einige Episoden schon ein bisschen älter sind, helfen sie mir als "Sparringspartner" für Fragestellungen in eigenen Projekten. Manche Tools oder Technologien mögen mit der Zeit veralten, für viele prinzipiellen Aufgaben und Vorgehensweisen gilt das m. E. nicht so sehr.
Die Autoren kommen m. E. immer auf den Punkt, weil die Episoden gut moderiert sind. Insbesondere bei der Eingangsmoderation vertrödeln viele andere deutschsprachige Podcasts viel Zeit und Geduld mit -Entschuldigung- Labereien. Das tun die Akteure dieses Podcasts wohltuenderweise nicht.
Bellov
2013-07-13

Neuling

Als Neuling, der dich noch nicht lange wirklich mit Architektur beschäftigt, gibt mir der Podcast gute Hinweise und setzt Impulse für Ideen oder bestätigt auch Dinge, die ich mache, was mir etwas mehr Sicherheit bei meiner Arbeit verschafft.
Meine Autofahrten zur Arbeit sind kurzweiliger geworden. Manchmal bleibe ich im Auto nich etwas sitzen, bis ich einen Cut mache. Im Büro unterhalte ich mich mit Kollegen, leider zu wenigen, über Folgen und wir probieren die vorgestellten Dinge aus, wenn die neu für uns sind. Nicht alles, aber als Impulsgeber sehr zu empfehlen, wenn das Thema Architektur bisher noch keine große Rolle gespielt hat.
Die Tonqualität lässt zu wünschen übrig.
DoDjango
2013-01-27

Für mich sehr sinnvoll

Die Podcasts von Heise Developer sind für mich als Freelancer im Softwarebereich seh hilfreich. Man kann sich schnell einen Überblick über andere Arbeitsgebiete verschaffen.
held123
2012-12-06

Guter Podcast

Es werden viele nützliche Informationen und Erfahrungen geteilt.
Zum 5. Stern fehlt nur eins: etwas mehr konkrete Tips, die Informationsdichte der meisten Folgen ist ja nicht übermäßig groß.
Dialekt wird hier oft angesprochen, aber hier in Süd- und Südwestdeutschland steht man zu seinem Dialekt und das ist auch voll OK! Nichts Klingt schlimmer als gestelztes Hochdeutsch.
m0rx
2012-10-07

Sachlich Perfekt

Inhaltlich und Sachlich perfekt. Der Dialekt ist sehr störend und die AudioQualität / Sprachqualität des Gesprächpartners ist meistens sehr schlecht!
energY89
2011-09-21

Toller Podcast. Das Anhören rentiert sich

Höre diesen Podcast morgens im Auto und ich bin begeistert. Am hochdeutsch muss noch ein wenig geübt werden aber ansonsten Top. Weiter so
CaptainCurstis
2011-06-28

Unterhaltsam und informativ

Sehr guter, informativer und deutschprachiger Podcast für Leute, die im Bereich der Software-Architektur zu Hause sind. Desweiteren werden viele Erfahrungsberichte geliefert und zum Glück keine "Durchklick-Anleitungen" ala Computer-Bild.
q789ewr
2011-05-31

Sehr informativ

Was man doch ein einer Architektenrunde so alles aufschnappen kann! So viel Anregung von erfahrenen Architekten hört man selten.
Man muss sich zum teil schon konzentrieren, für so nebenbei sind die Themen also nichts.
Bitte weiter so und vielen Dank für den guten Podcast!
P.S.: Wer den Humor nicht versteht, könnte den Eindruck gewinnen, die Sprecher seien selbstverliebt. Und wer sich dann zusätzlich noch am Dialekt stört, der scheint nicht viel als Architekt mit Kunden zu arbeiten. Schade.
sjanzen
2011-03-10

Ganz gut

Es werden verschiedene Sichten auf Probleme und deren Lösung geboten, allerdings könnte man einige Dinge deutlicher erläutern.
Ob man nun unbedingt sagen muss "diese Themen werden wir in den nächsten Folgen inkrementell iterativ behandeln"... Man könnte auch einfach sagen darüber reden wir in den nächsten Folgen..
Manchmal kommt es mir so vor, als würde versucht, einfache Dinge extrem kompliziert zu auszudrüclen, um sich selbst schlauer darzustellen.
Trotzdem sind die Themen gut gewählt und man kann noch etwas dazulernen.
Schaden kann es nicht ;)
entekmedia
2010-12-23

Kaffeekränzchen

Unstrukturiertes und dem Zufall überlassenes Geplauder über dies und das der Software Entwicklung und Architektur. Kein roter Faden, verliebt in Hypes und Randbereiche der sw Entwicklung. Welches Projekt lässt sich für viel geld eine eine dsl entwickleln. Was ist falsch an UML?
blubberblase
2010-12-19

Guter Cast für Anfänger. Schwer zuzuhören....

zu anfangs war ich angenehm überrascht über die lockere Art und Weise wie Informationen und Wissen ausgetauscht werden. Der starke Dialekt eines Hauptredners war zu vernachlässigen. Mittlerweile kann ich diesen aber nicht mehr hören! "Podca-sch-t", "RE-SCH-Tful Services" ist einfach nicht auszuhalten. Lenkt MICH extrem vom Inhalt ab, daher habe ich das Abonnement eingestellt. Sehr schade...
jackp00t
2010-12-02

Top

Kompakt, Interessant und lebendig. Themenauswahl sehr gut.
Was man verbessern könnte ist die Tonqualität, vor allem bei der Benutzung von Skype.
Zusätzlich würde ich die Lautstärke der Musik am Anfang und Ende jedes Podcasts besser an die Lautstärke der Gespräche anpassen. Sonst ist es einfach zu laut.
Weiter so!
Robert Moszczynski
2010-10-28

Mal sehn wie es weiter geht...

Bin erst bei der ersten Folge.
Fazit:
+Know How vorhanden.
-Worthülsen
-Binsenweisheiten
-Keine Struktur! (..es handelt es sich bei den Handelnden um "Architekten")
Mal sehn' wie es weiter geht.
MaxD.
2010-08-22

Kein Aushängeschild für Sponsoren

- chaotischer Ablauf
- grammatikalischer Albtraum
- viel redundantes Wortgeplänkel
- Dialekt knapp an der Grenze zum Ertragbaren
- ständiger Wechsel von "ich höre das nebenbei" und "ich muß mich auf das Erbrachte stark konzentrieren" (hoffe das ist verständlich ausgedrückt :-)
dg.LAeS
2010-07-31

Ganz nett

- Schwäbisch-Talk
- Oft unstrukturiert
HermsM
2010-04-21

Sehr guter, deutschsprachiger Podcast zum Thema Software-Architektur

Bisher war jede Folge interessant. Weiter so!
herrwieger
2010-04-06

Danke!

Vielen Dank für euren Podcast! Ich finde es super, dass ihr euer umfangreiches Wissen (auchnoch umsonst) mit uns teilt. Man kann euch immer gut folgen und ich finde es immer wieder spannend unterwegs dem Podcast zu lauschen. Bitte macht weiter so =)
pTaArmi
2010-02-23

Weiter so! Extrem informativ.

...
Sabrina……………
2010-02-10

Interessante, weil kritische Dialoge

Super interessante Dialoge, die ich persönlich besonders mag weil sie eben nicht ausgetüftelt frontal daherkommen sondern verschiedene Sichten beleuchten auf die man im Alltag selber trifft. Vorkenntnisse aus dem realen Leben definitiv vorteilhaft. Toll wäre wenn mehr Hinweise direkt verlinkt werden würden oder Referenzen mit Zeitstempel genannt um mehr in die Tiefe zu gehen (statt nur etwas versteckt auf heise).
Noch eine Bitte an die Macher: Wäre toll die Folgen zu normalisieren, vor allem auch das Jingle welches einem öfter die Ohren freibläst. Oh, und ganz toll wäre Flugzeugmodus bei den Telefonen.
jan.peuker
2009-10-31

Unterhaltsam und anregend!

Zugegeben: Die eine oder andere Episode wirkte streckenweise unstrukturiert, einige der vertetenen Meinungen sind zumindest diskutabel und vor allem scheint jede der Diskussionen für das behandelte Thema einfach zu kurz. Aber dennoch hat mir das Zuhören bei dieser Podcast nicht nur Spaß bereitet, sondern sogar hin und wieder mal eine wirklich wertvolle Anregung für eigene Arbeit gegeben - und das ist doch das beste Qualitätsmerkmal!
(Mal ehrlich: Wer sich von einer Podcast die ultimative Anleitung für sein Software-Problem erwartet oder glaubt, mit einer halben Stunde Talk die eigene (oft schmerzhafte) Erfahrung und die unvermeidbar umfangreiche Lektüre von Fachliteratur zu ersetzen, dem ist sowieso nicht zu helfen...)
weltraumpirat
2009-10-18

Ein sehr guter Konsenz zwischen Erfahrung, Detailtiefe und Themenauswahl

Ein sehr angenehmer und lockerer Podcast zu aktuellen Themen , nicht zu detailverliebt und nicht zu oberflächlich. Der Dialekt der hier angesprochen wird, ist zwar vorhanden, aber nicht störend, da es keine erhöhte Konzentration erfordert die Dinge zu verstehen. Wer nicht die Zeit hat sich ständig auf Konferenzen herumzutreiben und mal die Meinung zu aktuellen Themen von erfahrenen Speakern zu hören, ist mit diesem Podcast gut bedient. Die Länge und Auswahl der Themen der einzelnen Episoden ist gut getroffen.
Tuno7
2009-09-29

Schlagwörter werden beleuchtet

Für meine Tätigkeit als Datenbankadministrator ist dieser Podcast von großem Interesse, da hier Schlagwörter in einem kurzweiligen Diskurs mit Inhalten gefüllt werden.
Pfälzer Bub
2009-09-23

Unterhaltsam und interessant

Ich finde diesen Podcast einfach sehr unterhaltsam und interessant, weil ich ihn auf meinem Weg in die Arbeit hören kann, und oft sehr spannende Technologie-Themen besprochen werden. Gut finde ich, dass in den einzelnen Podcast immer mehrere Experten das Wort haben, die sich gegenseitig verbessern und ergänzen, und auch verschiedene Sichten auf ein und dasselbe Thema haben. Einfach mal reinhören. Wem's nicht gefällt kann's ja wieder sein lassen ...
Wolfgang Klenk
2009-09-09

Sehr guter Überblicks Podcast

Sehr guter Podcast der übersichtlich und nicht so tiefgehender Podpast.Er lässt sich daher sehr gut nebenbei hören ohne das man konkret etwas sucht. Dadurch bedenkt mal evtl. beim nächsten Projekt neue Möglichkeiten. Für eine Entscheidungsfindung reicht er selbstverständlich nicht. Dies ist aber eher von Vorteil in einem informationsüberfüllten Alltag.
johgoe
2009-08-08

Einstieg in die Welt der Software-Architektur

In diesem Podcast werden in lockerer Atmosphäre verschiedenste Software-Architektur-Themen beleuchtet. Als Software Entwickler wird man bei Projekten, die über die Anwendung im eigenen kleinen Kollegen-Kreis hinaus gehen, früher oder später über dieses Thema und dessen Nährwert stolpern. Hier setzt der Podcast meines Erachtens sehr gut an, und informiert umfassend über die verschiedenen Aspekte der Software-Architektur (angefangen mit der Frage selbst: Was ist eigentlich "SW-Architektur" ?).
Ich höre die Folgen regelmäßig auf dem (Pendel-) Weg zur Arbeit und finde, daß sie auf genau auf der richtigen Ebene angesiedelt sind. Möchte man in einzelne (oder alle) Themen tiefer einsteigen, empfiehlt es sich den Literaturtips zu folgen.
Schön wäre mehr kontrovers geführte Diskussion bei einzelnen Themen. In dieser Hinsicht sind die Autoren doch immer sehr auf Konsens bedacht :-)
MartinP.
2009-07-29

Unterhaltsam und gehaltvoll

Unterhaltsame Konversationen mit viel Erfahrungsgehalt. Sehr zu empfehlen, wenn man etwas Vorwissen und Überblick in der Software-Technik hat.
IvIePhisto
2009-07-07

Ok

Weniger "Siemens" mehr "Weyer" bitte.
Meandall
2009-07-04

Eine Technologie-Reise

In diesem Podcast diskutieren erfahrene Software Architekten über das Thema Software Architektur und geben so nicht nur einen Überblick, sondern auch ihre Erfahrungen weiter. In den ersten Episoden wurde über Architektur im Allgemeinen, Patterns und Middleware gesprochen. Für den interessierten Zuhörer gibt es zudem viele Ideen und Anregungen. Ich freue mich auf die folgenden Episoden und empfehle jedem Java Entwickler die Episode 6.
David Ebers