Wird aktualisiert
±0
Nr. 80 in Top Podcasts
Aktuelle Folge
Gibt es uns noch mal in anderen Universen, Professor Witten?

Gibt es uns noch mal in anderen Universen, Professor Witten?

Länge: 29:54
Nicht nur Hollywood glaubt an die Existenz von Paralleluniversen, sondern zunehmend auch die Wissenschaft. Was sagt Ed Witten dazu, dessen Stringtheorie uns das Multiversum eingebrockt hat?
Folgen-ID: 1000639571056
GUID: 323050a218ba99a28497ab1135756d83
Erscheinungs­datum: 24.12.2023, 08:00:00

Beschreibung

Der Podcast der ZEIT WISSEN-Redaktion. Bringt Sie auf gute Gedanken. Alle zwei Wochen Sonntags.
Zum ZEIT WISSEN-Magazin -> www.zeit.de/zw-aktuell
Zum Wissen von ZEIT ONLINE -> www.zeit.de/wissen
Falls Sie uns nicht nur hören, sondern auch lesen möchten, testen Sie jetzt 4 Wochen kostenlos Die ZEIT: www.zeit.de/podcast-abo

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Sehr spannende Erkenntnisse - gut aufbereitet!

 – 
GFE096
 – 
2023-12-25
Bitte weiter so - und bitte: ganz genau so. Und bitte nicht von den Veränderungsverweigerer:innen 😉 und denen, die nicht mit der Zeit gehen wollen, kirre machen lassen und stattdessen einfach weiter gendern. Veränderung dauert so lange sie dauert - das zeigt sich erkenntnisreich, wenn wir in den Rückspiegel auf unsere Vergangenheit blicken. Seid Euch bitte der nicht-meckernden und schweigenden, wohlwollend auf euren Podcast schauenden Mehrheit gewiß! Danke vielmals, much appreciated! 😊😉

Gendern

 – 
Clothianidin
 – 
2023-12-21
Wenn ich hier schon die (berechtigte) Kritik über das unsägliche Gendern lese, werde ich diese Internetseite tunlichst meiden. Die Verhunzung der deutschen Sprache ist ein Gräuel!!
Eddy, wenn du dich schon für die deutsche Sprache aus dem Fenster lehnst: Groß-/Kleinschreibung ist ein Pfeiler der deutschen Rechtschreibung. Gendern eher nicht.

Unterhaltsam und Interessant

 – 
Paula54321
 – 
2023-12-20
Viele Themen gut aufbereitet!

Sprecher sind langweilig.

 – 
Yolanda 1976
 – 
2023-12-10
Leider fällt es einem schwer, dran zu bleiben, weil dieModeratoren total langweilig sind. Es wäre schön, wenn da ein bisschen mehr Pepp reingebracht werden könnte. Die Themen sind nämlich eigentlich spannend.

Achtung Gender-Alarm

 – 
_Plus_
 – 
2023-12-09
Geht gar nicht !

Unterdurchschnittlicher Beitrag zum Thema Intervall Fasten

 – 
Baadenberg
 – 
2023-11-14
Künstlich wirkender Dialog zu einem interessanten Thema. Wiederholungen, fehlende Informationen (z.B. zur Frequenz des Fastens) verzichtbar Interviews in englischer Sprache, die zudem noch in deutscher Sprache zusammengefasst werden.

❤️🌈

 – 
Eddy19941994
 – 
2023-11-13
Danke fürs gendern ❤️

Linda nervt

 – 
Drtobit
 – 
2023-10-30
Unempathisch und nicht geeignet für einen wissenschaftlichen Podcast

Auch schon Mainstream

 – 
Tim Raider
 – 
2023-09-25
Auch schon das Gejammer von der Klimakrise. Wir werden nicht untergehen. Lasst euch nicht kirre machen.

Schwierig

 – 
Klaudia X
 – 
2023-08-23
Leider kann ich mir den Podcast nicht anhören. Das ständige gendern empfinde ich als sehr anstrengend.

Informativ, interessant und ungewandt

 – 
darth_fadder
 – 
2023-08-22
Die neueste Folge über die Dauer des menschlichen Lebens war durchaus interessant.
Leider war das Zuhören sehr anstrengend da die beiden Protagonisten den Inhalt sehr hölzern und unbeholfen vortragen.
Etwas mehr Natürlichkeit und Normalität, bei der als Unterhaltung aufgebauten Sendung, würde mich als Zuhörer weniger abschweifen, und mehr auf den Inhalt konzentrieren lassen.

Zur Erziehungsanstalt verkommen

 – 
Heroldovski
 – 
2023-06-27
Mittlerweile ist dieses Format zur reinen Hetz- und Propagandamaschine verkommen. Kaum wird in der Politik ein Thema gesetzt, folgt die brave Zeit bei Fuß und trällert es auf allen Kanälen heraus.
Ob Corona, das Impfen, der, natürlich Menschengemachte Klimawandel, oder die Milliarden an Menschen, die plötzlich am Hitzetod sterben. Auf die Zeit ist Verlass.

Gut, aber gendern stört

 – 
Chris_K4y
 – 
2023-05-19
Generell ein guter und interessanter Podcast, was jedoch das Hören für mich unglaublich stört ist das zwanghafte gendern. Leider werde ich mich somit anderweitig informieren.

Interessante Themen ABER

 – 
Cueppesi
 – 
2023-04-21
…Die Sprecher und Sprecherinnen haben überhaupt kein „Sprech-Charisma“. Die Texte werden runtergeleiert ohne Betonung und klingen wie vorgelesen! Richtig unangenehm.

Danke für die gute Arbeit

 – 
qwerwertasdf
 – 
2023-03-17
Danke an das Team !

Einfach nur schlecht

 – 
xxthdujkjvgu
 – 
2023-03-10
Einfach nur schlecht

Sehr informativ.

 – 
joewe74
 – 
2023-02-19
Top Podcast. Sehr inspirierende Gespräche.

Gute Ansätze, mangelhafte Umsetzung

 – 
TrischiBewerter
 – 
2022-11-26
Die thematisierten Bereiche haben ein gutes Potential, um darüber umfangreich zu berichten. Leider gelingt es den Berichtenden nur bedingt, dieses Potential zu entfalten. Darüber hinaus ist es absolut inakzeptabel, dass eine Werbung mitten im Podcast geschaltet wird, in der das Abonnement der gleichnamigen Zeitschrift umworben wird!

Inhalt gut aber sprachlich…

 – 
Johnny83xx
 – 
2022-10-13
Das Gendern schon in Texten überlesen zu müssen ist anstrengend. Dies nun auch ausschließlich von den Redakteurinnen und Redakteuren anhören zu müssen, damit werde ich mein Gehör nicht länger belasten.
Einen Podcast möchte ich mir entspannt anhören und nicht ständig weghören müssen bei dieser ideologiegetriebenen Art Themen vorzutragen.

Sehr informativ und lehrreich!

 – 
Chris MT
 – 
2022-09-24
Spannend, gut recherchiert, interessante, abwechslungsreiche Gäste - guter, kritischer Journalismus. Bei allen verständlichen Hinweisen auf das Print Format: Weniger Werbung würde auch ich mir dringend wünschen!

Cool

 – 
🤩🤲🏻
 – 
2022-08-12
Mir fehlt eine freundliche Begrüßung
Sonst aber gut

Werbung

 – 
CWausF
 – 
2022-05-26
Werbung im Podcast? Nein, geht gar nicht.

Werbeveranstaltung

 – 
BiggerLebowski
 – 
2022-04-21
Eine Werbeveranstaltung für das Zeit-Wissen Magazin!
Ich kann’s nicht mehr hören.

Erfüllend

 – 
BBB Babs
 – 
2022-04-03
Immer wieder begeistern mich die Podcasts der Zeit. Dieser hier ist einmal wieder mehr ein absolutes Highlight für mich und ich danke der guten Journalistischen Arbeit und bin froh, dass es sie noch gibt. Wunderbare Beiträge.

Durchgegendert

 – 
fhdddjjdf
 – 
2022-01-09
Die Themen sind interessant und die Beiträge gut gemacht aber….. Leider muss ich mich inzwischen schon oft über Begriffe wie „Forschende“ aufregen.

Thema: politisch korrekte Sprache

 – 
brebambus
 – 
2021-10-17
Ein Präfix ist die Vorsilbe

Eher ein Kaffeeklatsch

 – 
Bellov
 – 
2021-04-24
Schade. Hier werden viele interessante Themen angerissen, die mich erst auf diesen Podcast aufmerksam gemacht hatten. Aber wenn man dann reinhört: Kein wissenschaftliches Niveau, eher ein Kaffeeklatsch auf etwas höherem Niveau. Aber halt immer noch Kaffeeklatsch.

Enttäuschend

 – 
LaTendresse24
 – 
2021-03-19
Wie kann man nur eine Sendung zum Stimmcharisma von zwei so unprofessionellen Sprecherinnen vorstellen lassen? Schade, wer schreiben kann, kann halt nicht automatisch auch ansprechend sprechen.

You always have the best ideas.

 – 
chideptrainhat
 – 
2021-02-19
You always have the best ideas.

Mogelpackung

 – 
ZeitZeitZeit
 – 
2020-11-15
Hier haben wir Werbung für diverse Zeit-Magazine, getarnt als ein Podcast. Inhaltsleer, da die Absicht der Verkauf der Magazine zu sein scheint.

Zu viel Werbung

 – 
wummchen
 – 
2020-10-31
Die Themen find ich meist sehr spannend und würde sie auch gerne ausführlicher hören,aber wenn man das will soll man sich ja die Zeitung kaufen und dafür wird auch ständig geworben🙄🙄auch würde ein Thema reichen für die viel zu kurze Zeit dieses Potcarts und als ob die ständige Werbung für die Zeitung noch nicht genug ist,wird seit 2020 dann nochmal richtig Werbung gemacht🙄🙄🙄

Ahhhh

 – 
.Marla.Singer.
 – 
2020-09-09
Dafür, dass die Person so empfindlich auf die Geräusche anderer Leute reagiert macht sie beim sprechen selbst ziemlich unangenehme Geräusche. Vielleicht einen Schluck trinken? Oder die Mikros anders einstellen? Ich reagiere eigentlich nicht so sehr auf solche Geräusche aber weil ich aufgrund des Themas darauf geachtet habe, habe ich es als sehr störend erlebt 🥴

Gut für Jugendliche, zu oberflächlich für Erwachsene

 – 
Tscharlieh76
 – 
2020-06-22
Die Zielgruppe des Podcast scheinen Schüler der Jahrgangsstufen 10 bis 14 Jahre zu sein. Hierfür ist er gut geeignet. Für einigermaßen gebildete Erwachsene ist das Niveau allerdings deutlich zu niedrig.

Walgrsänge

 – 
Xiaowolfi
 – 
2020-05-19
Die akustische Recherche hat das Medium voll ausgenutzt!

nur Promo fürs Magazin

 – 
thitonus
 – 
2020-04-12
ziemlich langweiliger und nur an der Oberfläche der Themen kratzender Podcast, dessen einziger Zweck zu sein scheint, das Magazin zu verkaufen - nichts weiter als als redaktioneller Inhalt aufgemachte Werbung. der Zeit eigentlich nicht würdig

Klasse Einblick in die Themen des Magazins

 – 
tobimikus
 – 
2020-04-06
Dieser Podcast gibt einen super Einblick in die Themen des Magazins Zeit Wissen, ersetzt dieses aber keinesfalls

Themen nicht wirklich außergewöhnlich

 – 
frieda haase
 – 
2020-03-17
Die Idee hinter dem Podcast ist sehr gut, doch finde ich es nicht besonders ausgeführt. Die Themen sind meiner Meinung nach nicht spannend oder außergewöhnlich genug.

Klasse Themen, sachlich berichtet

 – 
RACE-Chris277
 – 
2019-12-18
Dieser Podcast Kanal zeichnet sich durch die interessanten Themen aus! Absolut empfehlenswert für wissbegierige Leute

Stick to your topic!

 – 
Zitro.ne
 – 
2019-10-04
Ich lade den Podcast wegen des im Titel beschriebenen Titels und der aufgeworfenen Fragestellung. Nach einem Viertel der Zeit des Podcasts ist das dann abgehandelt und andere Themen folgen, die damit teilweise wenig zu tun haben.
Wieso das? Abo beendet.

Interessant

 – 
RobertodiSalvo
 – 
2019-06-13
Die Inhalte sind hervorragend, aber die Werbung ist zu penetrant.

Kein wirklicher podcast, schade.

 – 
A.BB.
 – 
2019-04-26
Zuwenig Info, zuviele Ideologien und eigentlich nur Marketing für die Paperprint Ausgabe.

Übersetzung

 – 
MrWolfen
 – 
2019-04-08
Tolle Folgen, aber das Englisch verstehen wohl viele nichts

Teaser kein Podcast

 – 
Armin86
 – 
2019-03-31
Es werden leider nur kurz Themen angeschnitten und man soll dann die Zeitschrift weiterlesen. Leider sehr schlechtes Format. Podcast nicht verstanden...

Werbung

 – 
Floflo97bmx
 – 
2019-03-29
Es ist zwar interessant und gut gestaltet, jedoch ist die Werbung sehr im Vordergrund

„Clickbait“ und Werbung - sonst interessant

 – 
gunhold
 – 
2019-02-04
Bevor die zum Teil sehr kurzen Beiträge beginnen wird einem erstmal Werbung eingeflößt - zudem wird bevor es zum Titelgebenden Thema kommt erstmal irgendetwas anderes erzählt. Schade Zeit.

Undifferenziert und langweilig

 – 
Max12368995
 – 
2018-01-03
Entspricht nicht der Erwartung.

Professionell und spannend

 – 
Aribulariam
 – 
2017-07-11
Top. Die wissen immerhin, was sie machen. Kann man super hören.

"Zeit"?

 – 
ManuelMuster
 – 
2016-04-17
Die Qualität bleibt leider hinter dem gewohnten "Zeit"-Niveau zurück. Hat aber Potential.

Bildzeitung zum Hören

 – 
IvonneinderSonne
 – 
2013-01-06
Ich lese sehr gerne 'Die Zeit'. Die Artikel sind gut recheriert und mit dem nötigen Hintergrundwissen bestückt. Dieses "Podcast-Projekt" ist oberflächlig und schlecht recheriet. Eine halbe Seite Wikipedia bietet weit mehr Information als 4 Minuten pseudoinformatives Geschwafel.

Geht nichts

 – 
Jaenis
 – 
2012-11-03
Hier tut sich gar nichts (mehr?).
Schlimm, für meine Qualitätszeitung (bin Abonnent). Dann lieber bleiben lassen.
MfG