Wird aktualisiert
Aktuelle Folge
Nachhaltige E-Mobilität? - Journalist Peter Kreysler im Gespräch

Nachhaltige E-Mobilität? - Journalist Peter Kreysler im Gespräch

Länge: 30:26
Verbrenner raus, Elektromotor und Batterien rein - laut Konzernen alles ganz simpel. Die E-Mobilität hat jedoch eine Achillesferse: Schon jetzt sorgt die Rohstoffgewinnung zur Batterieproduktion für erhebliche Umweltschäden. Im Gespräch mit Johannes Döbbelt erzählt Peter Kreysler eindrücklich von seinem Besuch einer illegalen Kobalt-Mine im Kongo, der mächtigen Autolobby und wer bei der Transformation zur E-Mobilität auf der Bremse steht.
Folgen-ID: 1000581894482
GUID: /das_ard_radiofeature_20221009_e2581cfc.mp3
Erscheinungs­datum: 5.10.2022, 06:00:07

Beschreibung

"Hören, was dahinter steckt", lautet das Motto des Gemeinschaftsprojekts ARD radiofeature. Renommierte Journalistinnen und Journalisten recherchieren Themen, die unser soziales und politisches Leben berühren.

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Milliardengrab Atomkraft Doku

 – 
chrieschoe
 – 
2022-09-17
Sehr guter Inhalt, leider durch die Geräusche mit lauten hohen Tönen schwer zu ertragen, letztlich abgebrochen. War wohl gut gemeint aber überwürzt.

Sehr wechselhaft

 – 
Jona92
 – 
2022-02-15
Die Features sind gut produziert und meist spannend erzählt. Zuweilen werden die Dinge aber sehr einseitig-subjektiv eingeordnet. Beispielsweise das Feature über Prostitution war schon mehr als tendenziös, bis hin zu der Tatsache, dass Aussagen von Interviewpartnerinnen so sehr aus dem Zusammenhang gerissen wurden, dass am Ende das Gegenteil von dem herauskam, was sie gesagt haben.

Zur Sendung „Alles Bio…“

 – 
Trompete:1996
 – 
2021-11-25
Sehr gute Recherche zu diesem Thema und spannend aufbereitet. Aber die kritische Auseinandersetzung mit Demeteranbau und Demeterhöfen (Anthroposophie) ist sicher ein ganz eigenes Feature wert.

Spannende mir oft unbekannte Themen ...

 – 
felix936
 – 
2021-03-22
Mich überrascht es immer wieder welche Themen Ihr findet und wie toll sie aufbereitet werden. Beim Hören ist es genau die richtige Mischung aus trockener Information und spannender Geschichte, die mit passender Musik und Effekten unterstützt wird. Dabei merkt man aber auch wie viel Arbeit in die Recherche gesteckt wird ... es wird eben nicht über irgendwas und irgendwen erzählt, sondern man ist mit emotionalen O-Tönen und für das Thema brennenden Journalist:innen direkt im Geschehen, denen man echte Erfahrung und Handwerk anmerken kann. Egal ob beim arabischen Frühling oder im Internetbewertungsportal.
Toller Podcast, habe ich viel zu lange unterschätzt. Da ist der Rundfunkbeitrag doch gut aufgehoben. 😉

Die haben es wirklich drauf!

 – 
wegaboon
 – 
2020-04-25
Journalistenhandwerk vom Feinsten. Eine Insel der Qualität im Social Media-Getöse. Es zählen Recherche, Objektivität, Perspektivwechsel und Analyse. Exzellente Sprecherstimmen übersetzen komplizierte Zusammenhänge in spannende Struktur. Weiter so!

Weiter so!

 – 
Cäse
 – 
2020-03-12
Gut recherchiert, reflektiert und erzählt!

Übel einseitig betrachtete Features.

 – 
Case-de
 – 
2018-11-22
Man könnte meinen, hier werden mit GEZ Gelder linke Aktivisten mit Presseausweis subventioniert. Unverständlich, warum nicht darauf geachtet wird, ausgewogene Beiträge zu kaufen. Schade.

Sehr guter Podcast

 – 
Hsv1-2-3
 – 
2017-08-23
Wieso erscheinen keine Folgen mehr?

Folge "Pulverfass Baltikum" reinste Propaganda

 – 
Sabrina Diana
 – 
2017-04-24
Eindeutig einseitige Berichtserstattung! Dem Zuhörer wird wieder einmal das Bild des "Bösen Russen" vermittelt.

Sehr empfehlenswert

 – 
usie65
 – 
2015-03-29
Ich kenne keine Sendung mit einem vergleichbaren Tiefgang. Der Podcast zeigt eindrucksvoll die Möglichkeiten des Mediums auf. Weiter so.

Ein MUSS

 – 
DiePlunder
 – 
2014-12-21
Tolle, oft sehr aktuelle, Themen - super aufbereitet! Gerne in noch kürzeren Abständen! :)

Sehr gut!

 – 
Spotify Hörer
 – 
2014-01-23
Sehr gut!

Fantastisch

 – 
ChrisPodFan
 – 
2014-01-03
Die Features sind außergewöhnlich gut. Hochinteressante Themen, akribisch recherchiert und sehr spannend präsentiert. Ganz herzlichen Dank dafür.

6 Sterne...

 – 
Elferschinder
 – 
2013-10-09
...für einen der besten Podcast! Informativ, investigativ, in die Tiefe gehend, ausführlich, objektiv, (sicher, manchmal auch subjektiv), spannend,
mitreißend und und und...! Radio in seiner besten Form, da vermisst keiner TV! Große Klasse! Lob an die Macher!
Gerne auch öfter, aber nicht auf Kosten von Qualität!

I love it!

 – 
FelixM.Punkt
 – 
2012-12-29
Großartiges Hörerlebnis! Aber bitte bisschen regelmäßiger neue Podcasts einstellen... Einigen wir uns auf monatlich!? Thank u.

Gaddafi-Clan

 – 
Hallowman31
 – 
2012-10-10
Sehr schöner Artikel, sehr gute Qualität !
Komme gerade aus dem Urlaub und hatte zwischendurch viel Zeit mich dem Hören der Artikel zu widmen. Es macht sehr viel Spaß sich die Feature anzuhören und festzustellen wie viel Arbeit dahinter steckt. Würde mir wünschen mehr von den Artikeln runterladen zu können!!

Einfach nur klasse!

 – 
Aufmerksamer Hörer
 – 
2012-08-07
Gut recherchiert, überzeugende Fakten, spannend aufbereitet und klasse produziert! Kurz: unterhaltsam und informativ zugleich - so macht Radio Spaß!

Super

 – 
Felix aus Mainz
 – 
2012-06-22
Sehr wertvoll, informativ und manchmal sogar spannend. Da zahle ich gern GEZ für

Enttäuscht

 – 
JDBEATS
 – 
2012-05-23
Bei Propellerhead hätte ich gedacht, cool, die entwickeln ein cooles Tool! Aber leider, ein griff ins Kloh!🚽
Da war die Entwicklung nicht sehr anspruchsvoll und auch nicht dem Namen gerecht!
Es wäre angemessen, wenn ein Update die recht üpigen features in kürze verbessern würde!!!
Ansonsten ist und bleibt das "Tool" ein Spielzeug!
Daher von mir nur einen Stern!

😡

 – 
_Leo-
 – 
2012-03-27
Oft gute Beiträge, aber leider noch öfter einseitige Meinungen die schlecht recherchiert sind oder falsche Fakten.

Super spannend

 – 
Äppellogist
 – 
2012-03-15
Wie lange wird es noch solche unabhängigen Reportagen für alle geben?

Radio mal anders

 – 
danipu
 – 
2012-03-04
Ich bin begeistert wie aufwendig jede einzelne Reportage gemacht wurde. Es werden Themen aufbereitet, die normal weniger im Fokus stehen.

Sehr guter Podcast!

 – 
Prittstift
 – 
2012-01-29
Ich bin schon gespannt auf die Reportage über die Telekom.

Schlechtes Theater

 – 
Pale!!!Rider
 – 
2012-01-23
Alles gestellt!

Kompliziertes einfach aufbereitet und dennoch SO spannend!

 – 
freuter
 – 
2011-12-27
Meine Gratulation zu dieser professionelle Leistung redaktioneller, journalistischer Spitzenqualität!
Selbst komplexeste Themen werden auf "1 Stunde und..." dem Zuhörer so aufbereitet und aufgezeigt, dass man in verständlicher Weise auch mal die Zusammenhänge im Hintergrund erfassen und verstehen kann!!!
Das das seine Zeit braucht kann man schon nach der ersten, gehörten Sendung verstehen und gut nachvollziehen, dass es für die nächste Folge einige Zeit braucht. Auch wenn ich mich den anderen Kommentatoren nur anschliessen kann und SEHR GERNE öfter mal neues in diesem Podcast und bei dieser Qualität hören würde - so wird schnell erkennbar, dass eine umfangreiche Recherche und sauber aufbereitetes Material nun mal seine Zeit benötigt.
Doch wer gute Redaktionsarbeit kennt und Willens ist diesen Machern auch zu geben, was es dazu braucht, der erkennt rasch warum "mehr" und "schnellere" Sendungen wohl LEIDER nur ein Wunsch bleiben werden?! Auch wenn der Wunsch noch so verständlich und nachvollziehbar bleibt.
Aber ich ziehe meinen Hut, sage laut mit größter Hochachtung ein deutliches, anerkennendes »Chapeau« - und geniesse (bisher) _jede_ einzelne Sendung!
By the Way: Ich habe gut und gerne Hunderten diesen Podcast empfohlen und NICHT EINEN erlebt, der nicht ebenfalls fasziniert, begeistert und dankbar gewesen wäre - ein Qualitätsmerkmal, wie man es in der heutigen Zeit kaum noch antrifft und das sicherlich hart und ehrlich VERDIENT ist!

Das ist Radio!

 – 
rwf65
 – 
2011-12-02
Statt Dudelmusik oder langatmiger Reportagen tolle Features. Ein Paradebeispiel für Hörfunkjournalismus.

Großes Lob!

 – 
rudi007
 – 
2011-11-12
Der beste Podcast, den ich bislang gehört habe. Exzellente Berichte, erstklassig!

Super!!!

 – 
Ch.schindler
 – 
2011-11-01
Laden, anhören!!!

Super!

 – 
Jessikowski
 – 
2011-10-28
Warte sehnsüchtigst auf neue folgen!

Super!

 – 
holo99
 – 
2011-09-28
Immerwieder toll recherchierte Geschichten, atmosphärisch erzählt. Ein Podcast in bester deutscher Hörfunk Tradition! Dafür zahlt man gerne GEZ!

absolut empfehlenswert

 – 
.irgendjemand.
 – 
2011-09-28
habe alle folgen gehört und kann es nur weiterempfehlen!

Super

 – 
ihannes83
 – 
2011-08-19
Höre die Storys gern auf dem weg zur Arbeit! Schade nur das so selten Aktualisierungen sind

Toll

 – 
jeanf97
 – 
2011-08-13
Super gemacht, spannend, tolle Themen - ich bin begeistert

Wo bleibt der neue Podcast ???!!!!

 – 
Platzhirsch76
 – 
2011-08-03
Warten Sehnsüchtig;-) Super Podcast

5*

 – 
lukas42523
 – 
2011-07-31
tolle sendung oft spannend ergo 5*

Sehr empfehlenswert

 – 
Sead3
 – 
2011-06-13
Das ARD Radio Feature bietet umfangreiches Hintergrundwissen und beäugt Themen kritisch.
Was das Radio Feature besonders empfehlenswert macht ist, dass Themen behandelt werden, die in der Öffentlichkeit selten diskutiert werden.

Höhen und Tiefen

 – 
Jenne31
 – 
2011-05-07
Man merkt, dass die Sendungen von verschiedenen Anstalten der ARD und Redakteuren zusammen getragen werden. Da gibt es wirklich sehr hörenswerte Sendungen, andere scheinen schlecht recherchiert zu sein und/oder über längst bekannte Fakten - also genügen nicht dem Anspruch des investigativen Journalismus. Insgesamt aber über dem Durchschnitt und daher 3 statt 2 Sterne.

Hervorragend

 – 
Jereon
 – 
2011-04-03
In jeder Hinsicht: Hervorragend!

Absolut genial!

 – 
Sehebo
 – 
2011-03-31
Vielen Dank für diesen Podcast!
Nach einer Folge bin ich völlig überzeugt. Grandiose Dokumentation!

Super Cast

 – 
StefanHL
 – 
2011-03-29
Toll gemacht. Bester Podcast in der Kategorie Doku.

Hammer :-) Mehr!

 – 
state00000
 – 
2011-03-26
Bin total begeistert von diesem Podcast. Sehr informativ ... gut recherchiert und meist perfekt zusammengestellt ... nie langweilig :-) Die Kombination von Musik und Erzählungen/Interviews ist auch immer sehr gelungen. Danke an die Reporter und die Leute vom Schnitt ... besser geht s nicht!

Tolle Reportagen

 – 
Ypourgos
 – 
2011-03-06
konnte öfter Kommen......
Danke

Super nur zu empfehlen

 – 
Mrmatrix79
 – 
2011-02-13
Bitte mehr davon !!...das beste Podcast im Netz...
Danke ARD

Super

 – 
Vegetarische-Rezepte.com
 – 
2011-02-05
Mitunter die beste Podcast Serie im Netz!

DANKE

 – 
Ohaueha
 – 
2011-02-03
Danke fuer diesen tollen, super gemachten Podcast. Spannende Themen super aufbereitet! Folge über Hypo real Estate ist ein Meisterwerk

Gebt uns mehr

 – 
AddiSonHan
 – 
2011-01-17
Sehr interessante Features. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Leider muss man auf ein neues Feature immer so lange warten.

Sehr gut!

 – 
TB1277
 – 
2011-01-12
Wirklich sehr gut recherchierte Features! Bitte mehr davon!

Toller podcast

 – 
adrianbr1000
 – 
2010-12-28
Aber es kommen zu wenige könntet ihr vil schneller Podcast raus bringen ??
Thx=)

Leider selten geworden

 – 
//error
 – 
2010-12-28
Sind wirklich gute Stories professionell erzählt. Aber leider kommen neue Folgen nur selten, schade drum!!

Unregelmäßig

 – 
Rogibabr
 – 
2010-12-09
Ich kann es immer kaum erwarten, bis das nächste Feature herauskommt. Leider erfolgt dies immer unregelmäßig, was mein einziger Kritikpunkt ist.

Klasse Themen und gut aufbereitet

 – 
BrrrWinter
 – 
2010-11-27
.

Aussergewöhnlich gut

 – 
-MJJ-
 – 
2010-09-11
Schade dass das radiofeature nicht öfter kommt.

Sehr gut!

 – 
Juvasu
 – 
2010-08-26
Sehr kurzweilig und interessant. Bleibt nur die Frage warum so selten. Themen gäbe es ja genug.

Weltklasse 1*

 – 
Makaveli77
 – 
2010-08-22
Sehr unterhaltsam und informativ, die länge von ca. 45 min optimal.
Einzige Kritik: die des öfteren langen aussetzer von 3 Sekunden, wenn einer redet, als ob es nachträglich im Studio
geschnitten wurde.

weitere folgen??!!

 – 
bububuuuh
 – 
2010-08-20
fantastisch

Journalismus pur

 – 
!Lucas!
 – 
2010-07-13
Interessant, unbequem, hintergründig: Dieser Podcast hat sich das Prädikat "(qualitäts-) Journalismus" gründlich verdient, und das muss in Zeiten von Kerner, Seibert & Co schon was heißen.

Weiter so...

 – 
Hallodrian
 – 
2010-07-08
Einer der besten Podcasts ,weiter so !!!!!!

Ausgezeichnet!!!!

 – 
_mBellic😉_
 – 
2010-06-02
Sehr gute Features!

Interessanter, akustischer Hochgenuß

 – 
Bullterrier Loopy
 – 
2010-05-27
Die Themen sind kurzweilig aufgearbeitet; die Themenauswahl ist super.
Ein Hörgenuss, ähnlich dem eines guten Hörspiels. der Podcast hat sich in kürzester Zeit zu meinem Lieblingspodcast entwickelt. Einzig die Wartezeit zwischen den einzelnen Folgen ist zu lang. er dürfte ruhig öfter erscheinen.

Auf der Suche nach dem Dönerkiller

 – 
Ewald 54
 – 
2010-05-04
Bendixen und Fink lassen die unheimliche Mordserie brillant Revue passieren. Ihnen gelingt dabei ein journalistisches Glanzstück. Seit zehn Jahren versetzten der oder die Täter Migranten und Polizisten in Entsetzen.Aus dieser Situation heraus zeigen sich die beteiligten Behörden ungewöhnlich offen...

echt super

 – 
Itchy1Scratchy2
 – 
2010-05-03
Ganz nett

Genial

 – 
Miamilk
 – 
2010-04-19
Kaum was besseres gehört!