Wird aktualisiert
Aktuelle Folge
Individuelle Menschenrechte - Eine Idee des Westens oder der ganzen Welt?

Individuelle Menschenrechte - Eine Idee des Westens oder der ganzen Welt?

Länge: 29:11
Die Verabschiedung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte vor 75 Jahren markiert einen großen zivilisatorischen Fortschritt. Sie gelten als zentraler Bezugspunkt für die internationale Politik. Doch wie universal gültig sind die Menschenrechte?
 Dohmen, Caspar
www.deutschlandfunkkultur.de, Zeitfragen. Feature
Folgen-ID: 1000637713174
GUID: https://podcast-mp3.dradio.de/podcast/2023/12/06/universeller_kanon_oder_agenda_des_westens_drk_20231206_1930_dbd5ce8c.mp3?refId=zeitfragen-feature-130
Erscheinungs­datum: 6.12.2023, 19:30:00

Beschreibung

Egal ob Bio-Nazis, DDR-Wochenkrippen oder Tabuthema Menstruation – das Zeitfragen-Feature von Deutschlandfunk Kultur beleuchtet die Hintergründe. Jede Woche greifen wir die wichtigsten Fragen unserer Zeit aus Politik, Umwelt, Wirtschaft, Geschichte, Literatur, Wissenschaft und Forschung auf.

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Sinnlose Geräuschkulissen

 – 
Forester 333
 – 
2023-09-26
Guter informativer Podcast.
Warum nur so oft diese völlig sinnlosen nervigen Geräuschkulissen?
Deshalb reicht ein Stern. Und der Ausschalter!

Penetrante Geräuschkulisse

 – 
Xelia9374
 – 
2023-09-12
Macht das Hören leider unmöglich. Weniger ist mehr! Auf Schlagzeuggetrommel, Ess- und Schmatzgeräusche verzichte , dann höre ich die eigentlich interessanten Sendungen auch wieder gern an.

Gute Themen, gute Art

 – 
mariopohling
 – 
2023-02-18
wenig cringe, bei öffentlich rechtlichen Podcasts nicht die Mehrheit. Gute Themenauswahl und handwerklich gut gemacht. Richtiger Journalismus halt. :*

Gendersprache nervig

 – 
Malfanita
 – 
2022-12-08
Leider höre ich den seit Jahren abonnierten Podcast nicht mehr, seitdem die unsinnige Gendersprache verwendet wird. Damit verzichte ich auf gut recherchierte Dokumentationen. Bedauerlich wohin Gendern führt!

Toller Podcast, nervige Hintergrundgeräusche

 – 
Vivi28592717
 – 
2022-06-17
Ich liebe den Podcast und höre ihn oft, aber gerade musste ich die Folge "Die neue Lust am Traden [...]" abbrechen, die zwischendurch eingespielten Super Mario-Geräusche sind erstens viel zu laut und geben mir zweitens den Eindruck, dass das Thema nicht ernsthaft betrachtet wird.
Mir ist öfters aufgefallen, dass Sie "nervige" Geräusche (Kratzen etc.) einspielen, die nicht zum Verständnis beitragen. Das ist nicht zielführend und irritiert bzw. stört nur.

Unglaublich gut!

 – 
Kanyeboyx
 – 
2021-07-30
Dieser Podcast ist das geheime Juwel des D-Radio-Angebots. Immer wieder super spannende Themen, die hervorragend aufgearbeitet werden. Kann ich nur empfehlen.

Grenzwertige Themen

 – 
Billy_1977
 – 
2021-04-23
Die Themenvielfalt ist zum Glück so groß, dass ich die Betroffenheitsbeichten angeblich Benachteiligter (Kranke, Behinderte, „Trans“-Menschen, Ostdeutsche und andere zu-kurz-Gekommene) locker überspringen kann.

:innen

 – 
Mpetza
 – 
2021-04-20
Sorry. Nicht hörbar. Diese künstliche Genderngerechte Sprache. Ich kann es nicht hören.

Sehr gut

 – 
Biene G.
 – 
2021-03-09
Ich gehe auf die Marienschule und fühle mich gut aufgehoben da !! Sehr guter Podcast.

ohne Mängel

 – 
胡龙王
 – 
2020-02-16
Tolle Sendung, relevante Themen, ansprechend schlicht aufbereitet. Weiter so!

Nicht gut

 – 
samu_xD
 – 
2019-11-29
Also völliger Schwachsinn was ihr da labert ey!? 🤦🏼‍♂️🤨

Zeitfragen

 – 
che.vaz
 – 
2018-02-22
Hervorragende Sendung!

Axel Paul

 – 
Alexandra_Hamm/Westf.
 – 
2017-07-03
Mein Lob! Spannende Themen, die man so nicht überall serviert bekommt. Unaufgeregt und sachlich - so mag ich das!

Gebühren hörenswert investiert

 – 
Olmo Laval
 – 
2017-04-20
Lob an die Redaktion. Die Features sind gut recherchiert und immer wieder toll produziert.
Da hör ich mir auch mal Themen an, die mich nicht unmittellbar ansprechen

Gute Recherche

 – 
Lauteren
 – 
2016-06-01
Ausgezeichnetes Magazin