Wird aktualisiert

Beschreibung

Der Podcast wird im Rahmen der Vorlesung „Grundkurs BGB“ erstellt. Diese Lehrveranstaltung erstreckt sich – beginnend im Wintersemester – über zwei Semester. Gegenstand ist der Allgemeine Teil des BGB sowie das Allgemeine und Besondere Schuldrecht des BGB. Der vorliegende Podcast folgt der Vorlesung im Sommersemester beginnend mit dem Besonderen Schuldrecht. Gegenstand sind die vertraglichen Schuldverhältnisse sowie die wichtigsten gesetzlichen Schuldverhältnisse.
Die Vorlesung erstreckt sich über 7 Semesterwochenstunden an je drei Terminen pro Woche. Nähere Informationen über die Vorlesung, insbesondere die Gliederung und begleitende Materialien finden sich unter http://www.grundkurs-bgb.de.
Die in der Vorlesung vertretenen Meinungen und rechtlichen Wertungen stellen die individuelle Ansicht des Vortragenden dar. Sie dienen der Ausbildung, nicht der Rechtsberatung. Dieses Angebot kann jederzeit ohne vorherige Ankündigung geändert oder eingestellt werden.

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Sehr gut..

 – 
Ringelc
 – 
2014-11-18
..erklärt!! Verständlich und anschaulich, sehr zu empfehlen!!

Lorenz als Wegweiser!

 – 
Timos iPhone
 – 
2014-01-15
Dieser Grundkurs-Podcast vermittelt ein super Gesamtbild des Schuldrechts. Herr Lorenz zeigt sehr Fallorientiert jegliche Probleme des besonderen Schuldrechts auf (gelegentlich auch über den Grundkurscharakter hinaus), diskutiert Entscheidungen und schafft es das Thema mit einer Prise Humor sehr interessant und einprägsam an den Hörer zu bringen.
Durch die enorme Tiefe der Lesung eignet sich er Podcast ideal als Wiederholung und Vertiefung. Aber auch sehr gut für Anfänger geeignet.
Hoffentlich ziehen andere Universitäten nach.
Danke!

Perfekt

 – 
IchIchIchIchIch1234567890
 – 
2013-05-07
Ein wirklich tolles Projekt. Die hier gebotenen Vorlesungen sind inhaltlich einfach klasse und sehr anschaulich gestaltet. Professor Lorenz hat eine sympathische nette Vortragsweise. Ihm gelingt es spielend selbst die Themengebiete, welche sich nicht der größten Beliebtheit erfreuen, lustig und interessant zu gestalten. Eine hilfreiche Unterstützung auch bei der Examensvorbereitung. Weiter so

Sehr empfehlenswert!

 – 
Wallace0815
 – 
2013-04-23
Ich studiere an der Fernuni Hagen und die Podcasts sind eine großartige Unterstützung. Inzwischen bin ich auch Fan von Prof. Dr. Lorenz, die Vorlesungen sind nicht nur sehr lehrreich, sondern überaus unterhaltsam.

Einfach klasse!

 – 
Juraschnitte
 – 
2013-04-17
Ein wirklich genialer Prof, interessante, lustige und äußerst informative Vorlesungen, super gute PowerPoint Folien!!! Begeisterung pur!

Excellent!

 – 
frz.saar
 – 
2013-02-06
Wenn ich diese Vorlesungen höre frage ich mich wieso ich nicht in München Jura studiere! The best lecture I ever had since I began to study german law! Thank you Prof. Dr. Lorenz, if I pass my Klausuren, it would be thanks to your wonderful Vorlesungen!

Großartig!!!!

 – 
Simse456789
 – 
2012-07-02
Eine hervorragende Ergänzung für Fernstudenten. Sehr anschaulich und eingängig erklärt. Diese App ist hoffentlich erst der Anfang von Online-Vorlesungen-Apps. Klasse ist vor allem, dass sie kostenlos angeboten werden im Gegensatz zu anderen einschlägigen Portalen.
Ganz dickes Lob und weiter so!!!

Prägnant und gut

 – 
Markus-F
 – 
2012-06-27
So schnell, umfassend und gut habe ich noch mit keinem anderen Hilfsmittel/Kurs o.ä. das Schuldrecht BT wiederholen können, was gerade dann, wenn das Examen wie bei mir in Sichtweite ist, einen ziemlichen Vorteil darstellt. Der Cast deckt dabei extrem viele Detailprobleme ab, nichts kommt zu kurz. Fazit: Schnell Schuldrecht AT und BGB AT einspielen bitte! :)

Unschätzbare Bereicherung für das Studium

 – 
N.Holzi
 – 
2012-06-26
Die Podcasts sind wunderbar zum erstmaligen Wissenserwerb, aber auch zum repetieren. Eine effektive Alternative zur klassischen Vorlesung im Hörsaal. Dickes Lob!

Unbezahlbar

 – 
PeterPanther86
 – 
2012-02-03
Ich habe den Podcast für die Examensvorbereitung genutzt und war begeistert, wie viel Stoff hier im Grundkurs (!) vermittelt wird. Hier wird vieles erklärt, was beim Repetitor höchstens beschrieben wird. Wissen und Verständnis werden gleichermaßen gefördert. Ich kann den Podcast daher wirklich wärmstens empfehlen!

Sehr gut!

 – 
Dirk1800
 – 
2012-01-22
Leider setzt im ersten Teil -Besonderes Schuldrecht- nach ca. einer Stunde der Ton aus.. Vielleicht lässt sich dies noch beheben. Unabhängig davon, erstklassige Vorlesungen ! Vielen Dank, insbesondere für die öffentliche und kostenlose Nutzung!!
Nachtrag: Ich hoffe auf BGB -AT-!!!

Super!!

 – 
MEANhehe
 – 
2012-01-20
Weiter so ;) besser gehts nicht!!

Das ist eine Vorlesung!

 – 
Shameran
 – 
2011-12-23
Sehr sehr gut gemachte Vorlesung, mit diesem pod lern ich nochmal das selbst erarbeitete nach und es ist ein wunderbarer Ausgleich ohne in lauten Vorlesungssälen zu Unzeiten erscheinen zu müssen. Mein Respekt an Herrn Prof. Lorenz für dieses digitale Meisterwerk

Dogmatik pur!

 – 
OnkelJura
 – 
2011-12-14
Sehr sehr lehrreich und optimal um sein Wissen aufzufrischen und zu ergänzen! Dogmatisch sehr sauber...Leider noch vor der EuGH-Entscheidung zu Aus-u. Einbaupflicht bei Nacherfüllung...

SUPER

 – 
Lorenzfan
 – 
2011-11-12
Super Prof! Super Folien! Super Vorlesung! Super Podcast! Weiter so! Jetzt fehlt nur noch BGB AT...