Wird aktualisiert
Aktuelle Folge
Über Bibliotheken und das Aussortieren von Büchern

Über Bibliotheken und das Aussortieren von Büchern

Länge: 4:27
Die neue Wohnung bietet endlich Platz für eine Bibliothek. Aber einige Bücher müssen trotzdem aussortiert werden. Nur: Nach welchen Kriterien geht man dabei vor?
Folgen-ID: 1000526295406
GUID: https://rbbmediapmdp-a.akamaihd.net/content/41/5d/415df5c4-9324-478e-a5d8-9322e526ea0e/9041c815-d859-4a35-9e65-6b5f63a2989a_88d73d27-e6d6-4a47-9743-9f4d696e56f6.mp3
Erscheinungs­datum: 21.6.2021, 18:20:00

Beschreibung

Der Kult Kolumnist Harald Martenstein macht sich in seiner Kolumne Gedanken um Nebensachen und Alltäglichkeiten...

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Wieder jemand der die Wahrheit sagt

 – 
Pfummi
 – 
2021-05-03
Hier ist jemand der diesen Gender Wahnsinn genau erklärt. Also stehen wir zusammen und lassen uns vom Duden unsere Sprache nicht vorgeben, der soll unsere Sprache nur abbilden, nicht mehr und nicht weniger. Gleichberechtigung unter Menschen wird damit auf jeden Fall nicht erreicht

Klasse

 – 
Paetzi
 – 
2021-04-17
Der Martenstein ist einfach klasse!

Sensible Sprache

 – 
lottaperla
 – 
2021-03-26
Lieber Herr Martenstein, herrlich ihr Mini Podcast . Immer treffend formuliert immer am Puls der Irrungen und wirrungen. Es gibt ja kaum noch Journalisten die so offen und direkt das Dilemma ansprechen dürfen oder wollen und auch können. Und das auch noch auf Radio eins . Der letzte Podcast war Tränen lachen über unsere Welt der korrekten Besserwisser.
Aber ich habe mich schon gefragt , ob ZWEI ERBSEN AUF EINER GABEL nicht die Emotionen der FRUTARIER Bewegung verletzt 😭. Pflanzen haben doch eine Seele . Können sie ja mal drüber nachdenken wie man hier korrekterweise sensibler formuliert

Folge „ Über die Zustimmung im Internet“

 – 
BeppderStraßenkehrer
 – 
2020-12-13
Herrlich 😂 Sie sprechen mir so aus dem Herzen, Herr Martenstein, ich danke Ihnen 🙏🏻

Inspirierend kurzweilig

 – 
Jazzny Regenbogenfischchen
 – 
2020-07-24
Danke für die wunderbar inspirierenden Impulse. Wann gibt es neue Folgen ?

Ja, wo ist er denn...?

 – 
Tomasirc
 – 
2020-04-17
Lange keine neuen Beiträge, hoffentlich ist es nichts ernsthaftes sondern nur Urlaub oder Technikausfall

Podcast mit Suchtpontetial

 – 
bücherwurm71
 – 
2020-03-09
Ich bin eine Friesländerin mit rheinischem Migrationshintergrund.Krefeld😃.Meine ganze Familie lauscht dieser fantastischen Stimme.wir lauschen ,lachen ,diskutieren und freuen uns auf jede neue Folge.ein Stern Abzug für die schreckliche Hintergrundmusik.das lenkt vom Inhalt und der Stimme ab.

Bitte keine Hintergrund Musik

 – 
Bewee1
 – 
2020-01-20
Hintergrundmusik und lautes langes Intro outro nervt vorm einschlafen und man kann der Stimme nicht entspannt lauschen

Auf der Höhe

 – 
Private Anderson
 – 
2017-12-27
einer der wenigen, der nicht im deutschen BesserMenschenZeitgeist untergegangen ist, einer der sich intellektuelle Gelassenheit erarbeitet und bewährt hat.
Anregend, vergnüglich, humanistisch, unabhängig, seine und unsere geistige Freiheit liebend.

Sehr guter Podcast

 – 
Hsv1-2-3
 – 
2017-10-18
Warum erscheinen keine Folgen mehr?

Höre ich gerne, …

 – 
Deichkiecker
 – 
2017-05-27
… weil es zum Denken anregt und/oder zum Schmunzeln. Kurz, knackig, nicht immer bequem.
(Neuerdings fehlt übrigens das Cover; falls es Betreiber und Sender noch nicht mitbekommen haben sollten.)

Extrem gut

 – 
Dorothee66
 – 
2017-03-05
Toll ist, dass Martensteiner sich immer selbst miteinbezieht und so nie der Eindruck einer abgehobenen Kritik von oben entsteht. Es gelingt ihm, aus Alltagsereignissen gesellschaftlich relevante Aspekte auf höchst intelligente und unterhaltsame Weise zu destillieren. Brillant finde ich auch, wie genau er auf die Sprache schaut und so Phrasen, Widersprüche und unfreiwillige Komik entlarvt. Er ist zwar ironisch, aber niemals überheblich. Sehr sympathisch!

Bester politischer Podcast

 – 
Senfdazugeber2014
 – 
2016-12-15
Intelligent, unterhaltsam, niveauvoll. Das Beste was es an politischen Podcasts zur Zeit gibt.

👴🏻

 – 
Luftmolekül
 – 
2016-03-14
Wie seine Kolumne im Zeitmagazin nicht mehr zeitgemäß.