Wird aktualisiert
Aktuelle Folge
Second Unit #347 – Downton Abbey II: Eine neue Ära

Second Unit #347 – Downton Abbey II: Eine neue Ära

Filme verstehen
Länge: 1:20:08
Der Podcast für Filmfans.
Christian Steiner bringt in jeder Ausgabe eine spannende Person in die Sendung. In einer Mischung aus philosophischem Gespräch und filmwissenschaftlichem Seminar entsteht dabei ein ganz eigenes Filmgespräch.
Folgen-ID: 1000589354633
GUID: podlove-2022-12-01t09:45:30+00:00-f77ac447f5f4396
Erscheinungs­datum: 8.12.2022, 08:00:40

Beschreibung

Der Podcast für Filmfans.
Christian Steiner bringt in jeder Ausgabe eine spannende Person in die Sendung. In einer Mischung aus philosophischem Gespräch und filmwissenschaftlichem Seminar entsteht dabei ein ganz eigenes Filmgespräch.

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Aus Liebe zum Film...

 – 
Synchrono Mingo
 – 
2019-05-20
...fräst sich Second Unit phrasenfrei durch relevante Filme der Geschichte, nimmt alle Filme ernst, argumentiert zugewandt, und wenn’s sein muss auch ohne Rücksicht auf Verluste. Immer substanziell, immer beste Unterhaltung!
Danke Euch.

Einer der besten deutschen Filmpodcasts

 – 
Chreeeele
 – 
2018-11-05
Woran ich denke, wenn ich Second Unit höre? An detailreiche, stundenlange Filmbesprechungen, die Lust machen, neue Filme zu entdecken oder alte mit anderen Augen zu sehen. Absolut hörenswert!

Liebe für das Medium Film...

 – 
dasschnaeck
 – 
2018-08-05
...spürt man in jeder Sendung 2nd Unit. Christian lädt sich gefühlt immer genau den richtigen Gast zum richtigen Thema ein, bespricht die Filme in einer Tiefe, die ihresgleichen sucht. Und dann noch diese Community-Arbeit – Yeah! Richtig klasse!

Genial!

 – 
Swiftism
 – 
2018-08-05
Dieser Filmpodcast macht einfach nur Spaß. Christian ist super sympathisch und seine Gäste bringen die spannende Abwechslung in die Filmbesprechungen.

Ein nordischer Orkan

 – 
PatrickSuite
 – 
2017-12-31
Was Tiefgang und interessante Filmbesprechungen angeht, ist „Second Unit“ an der Spitze und ist einer der Gründe, warum ich das Podcastmedium so mag.
Wer Filme mag, wird „Second Unit“ lieben. Danke!

Super!

 – 
Thomas (SchönerDenken)
 – 
2017-12-11
Ein Podcast mit soviel Liebe zum Film und soviel Liebe zu seiner Community! Ganz breit aufgestellt, überwiegend hervorragende Gäste, Live-Podcasts. Move on!

Einer der besten...

 – 
michiw1
 – 
2017-10-24
Filmpodcasts in Deutschland und einer der besten generell. Was Christian da in den letzte Jahren aufgebaut hat (bzw. Weiterentwickelt) sucht seinesgleichen.
Unter anderem mit dem neueren CinematicSmashBrothers Podcast wurde hier eine „Filterbubble“ aufgestochen und verschiedene Podcasts zu zusammenarbeiten und gegenseitigen Gastauftritten animiert. Treffen und Veranstaltungen in der echten Welt runden das ganze schön ab. Und wenn ich es jemals nach Berlin schaffe, gebe ich Christian ein Bier aus.

Großes Kino!

 – 
rmnptrsn
 – 
2017-07-23
Klasse Podcast für Filmfans, wirklich zu empfehlen!

Film-Podcast at it's best!

 – 
Cinematic Smash Henning
 – 
2017-02-18
Was Christian mit seiner 2nd Unit immer wieder aus dem Ärmel schüttet, ist ein Muss für jeden Film-Podcast-Fan! #SuperRadioBrothers4Life

Second Unit...

 – 
Politik und Liebe
 – 
2016-12-06
...aber definitiv erste Garde der deutschen Film-Podcasts. Immer interessante Gäste, Themen und Gespräche.

Alles andere als zweitrangig!

 – 
Dos Corazones
 – 
2016-11-16
Ich bin langjähriger Hörer (und zwischendurch ab und an sogar Gast) der Second Unit. Die alles andere als zweirangig ist.
Haben früher noch in trauter Zweisamkeit regelmäßig Christian und Tamino über Filme diskutiert, ist das Duo mittlerweile ein selten gewordeneres Highlight, bei nun stetig wechselnden Gästen. Denn unterschiedlicher könnten die Filmgeschmäcker kaum sein und da beide (vor allem Tamino) ihrer Kritik keine Riegel vorschieben (dabei aber in nahezu 100 Prozent der Fälle fair bleiben), gibt es kaum kontroversere Diskussionen in der deutschen Filmpodcast-Welt.
Von Arthouse über Trash zum Blockbuster, von 80er-Jahre-Macho-Actionern zu sagenumwobenen Fantasy-Epen oder einfach nur (seit kurzem) junge deutsche Kurzfilmprojekte: Eine größere Vielfalt und eine buntere Mischung habe ich selten zu Ohren bekommen.

Muy bien

 – 
FabiFan92
 – 
2016-11-08
Toller Podcast! Vor allem gut gefällt mir, dass (fast) immer differenziert und kritisch bewertet wird. Auch die Regelmäßigkeit ist beeindurckend.
Kleine Anmerkung: Mir persönlich kommt das Thema Filmmusik oft etwas zu kurz, aber ansonsten ist der Podcast echt top!
Weiter so

Knorke

 – 
pr1vatsprache
 – 
2016-09-12
Christian und Tamino haben bereits alle relevanten Filme besprochen. Daher lädt Christian sich jetzt öfter Gäste ein, um auch die nicht relevanten Filme zu besprechen.

Nein, er ist schon gut

 – 
Salmamia
 – 
2016-07-30
Durchatmen! Der Cast ist schon gut. Man muss halt drauf stehen. Eher trocken aber sehr ausführlich und vertieft. Zum Geld verdienen solltet Ihr aber doch was anderes machen

Erfrischend

 – 
McLustig
 – 
2016-07-27
Die Sprecher versprühen durch ihren intellektuellen Ansatz voll und ganz den Charme einer wundervollen Buchbesprechung auf 3Sat.

Unterhaltsam und informativ

 – 
Where is Kemal ?
 – 
2016-07-05
Große Klasse 👌🏻👌🏻✌🏻️

Der beste deutsche Filmpodcast!

 – 
Mateschrank
 – 
2016-04-13
Auf hohem Niveau (aber trotzdem leicht verständlich), mit großer Freude an der Filmkunst und auch einer guten Position Witz bespricht Christian mit Partnern und Gästen jede Woche Filme aus der Gegenwart oder Vergangenheit. Alles in allem der beste deutschsprachige Filmpodcast!

Strukturiert und spaßig

 – 
MMeXX.
 – 
2016-03-31
Die Second Unit war für lange Zeit das Kieler Studenten-Duo Christian und Tamino. Mittlerweile ist ein Umzug erfolgt und das Stimmenzusammensetzung am Mikrofon ordentlich in Wallung geraten. Nun ist hauptsächlich Christian am Start mit wechselnden Gästen. Doch sowohl der Blick ins Archiv des eingespielten Duos lohnt wie auch das Hineinhören in die neueren Folgen. Dem geneigten Ohr bietet sich auch hier ein breiter Blick auf die Filmgeschichte, wobei durchaus populäre Filme im Zentrum stehen.

Lieblingsfilmpodcast ★

 – 
Dr. Henry Walton Jones Jr.
 – 
2016-02-21
Sympathische Charaktere besprechen im Dialog eloquent und abwechslungsreich viele Facetten genau eines Films (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Nur empfehlenswert, deshalb auch sechs Sterne ;-)

Lieblingsfilmpodcast

 – 
mapache!
 – 
2015-06-03
Tamino und Christian sprechen so oft Dinge aus, die ich genauso sehe, die mir aber so aktiv nicht bewusst waren - und das auch noch auf eine überaus sympathische und fundierte Art und Weise. Aufgrund eurer Episoden habe ich schon einige Euro mehr als eigentlich geplant in meine Filmsammlung gesteckt - Danke dafür - Weiter so! ;)

Perfekt so !!!!

 – 
Legolas_84
 – 
2015-01-04
Ich finde ihr solltet nur mehr machen !!!! So 8stunfen in der Woche sollten drin sein ;)

Genau das Richtige für Filmliebhaber!

 – 
Rudihundblau82
 – 
2014-12-31
Schon seit lange war ich auf der Suche nach einem Podcast der folgendes bietet:
Pro Folge Besprechung eines Films. Aber kein aktueller Kinofilm, sondern generell ein Film, egal aus welcher Zeitepoche.
Vor Kurzem bin ich dann auf den Second Unit Podcast gestoßen, der lustigerweise genau das bietet was ich gesucht habe.
Zwei sympathische Typen besprechen pro Folge ausführlichst einen Film, und schweifen dabei gerne etwas ab, mit Ausflügen in die Filmgeschichte, was super ist. Bis jetzt gibt es ca. 20 Folgen, und es wurden schon Klassiker wie Heat, Apocalypse Now, Top Gun etc. besprochen. Natürlich gibt es auch aktuellere Filme, was bis jetzt ein ganz guter Mix ist. Und da die Liste an super genialen Filmen noch so lang ist, hoffe ich die Beiden machen das wirklich noch bis zu ihrem Lebensende denn es macht einfach Spaß zuzuhören.
Nachtrag vom 31.12.2014: Auch wenn es mittlerweile viele deutsche Filmpodcasts gibt – Second Unit ist immer noch die unangefochtene Nummer 1 – und sie wird es auch 2015 bleiben!

Lieblingspodcast

 – 
tahitisuse
 – 
2014-12-30
:)

Movies and more

 – 
AgentArmstrong
 – 
2014-10-22
Ein sehr informativer aber vor allem Unterhaltsamer Podcast aus dem Norden. Mir gefällt das Filme meist ohne bezug auf aktualllität besprochen werden und dadurch ein breites Spektrum abgedeckt wird. Die Getränke verkostung ist auch eine nette idee. Macht weiter so!

Die goldene Mitte

 – 
olivervogel
 – 
2014-03-09
Trifft in allen Bereichen die goldene Mitte. Behandelt werden aktuelle und bekannte Blockbuster aber eben auch ältere und eher unbekannte Filme. Besprechungen mit Lockerheit (ohne nervige Blödelei) aber eben auch mit Tiefe und Ernsthaftigkeit ohne in trockene akademische Langeweile abzurutschen. Einer meiner wenigen Lieblingspodcasts, die ich immer sofort höre. Bitte macht weiter so!

Schön

 – 
Bene-
 – 
2013-07-18
Ein sehr schöner Podcast. Ich fände es schön wenn noch mehr aktuelle Filme behandelt werden.

Super!

 – 
cule0809
 – 
2013-07-04
Habe schon viele Podcasts mit dieser Thematik versucht, aber in der deutschen Sprache gibt es keinen besseren als "Second Unit". Dazu ist die Abwechslung der Filmauswahl immer wieder gelungen. Würde allerdings auch gerne mehr Indiefilme oder was aus dem Art-House hören. Ansonsten top!
Besonders gut gefällt mir, dass Christian und Tamino nicht immer einer Meinung sind oder anders einen Film auffassen. So entsteht eine schöne Diskussion. Mich bewegt es oft, einen Film ein zweites mal zu sehen bzw. überhaupt diesen jeweiligen Film zu gucken.

Super

 – 
tinkengil
 – 
2013-06-27
Unterhaltsamer, diskussionsfreudiger Filmpodcast. Weiter so!

Einer der wirklich relevanten deutschen Film-Podcasts

 – 
Daniel_Nagel
 – 
2013-04-30
Wirklich gut ausgewählte Filme, die in einer angemessenen Spieldauer ausführlich erörtert werden. Die beiden Moderatoren nehmen sich Zeit und werden dem jeweils besprochenem Film dadurch sehr viel mehr gerecht, als es die zahllosen "10min-name-dropping"-Podcasts tun. WIRKLICH TOLL! Weiter so!

Dufte Typen

 – 
Lobster Johnson
 – 
2013-04-19
Toller Filmpodcast mit hintergründigen Gesprächen und einem abwechslungsreichen Speiseplan. Die Gäste sind natürlich auch super und Themenwochen sowieso. Macht mehr Specials!

Von FIlmfreunden, für Filmfreunde

 – 
jackermonkey
 – 
2013-04-10
Ein sehr unterhaltsamer Podcast!
Die zwei besprechen direkt nach dem Sichten eines Films den Inhalt, verschiedene Interpretationen, ihre Meinung dazu, etc.
Interessante Standpunkte, vor allem nicht zu elitär (was das Filmwissen angeht), keiner scheut offen zu sagen auch 'wichtige Klassiker' nicht gesehen zu haben, stattdessen geht es einfach um Spaß am Film!

Qual… Qualita… Qua… Voll gut!

 – 
Herrvonspeck
 – 
2013-01-20
Christian und Tamino hauen hier scheinbar nebenbei sehr gute und interessante Filmanalysen raus und bringen das Ganze auch noch gut rüber. Sich mal ein oder zwei Stunden mit nur einem Film zu beschäftigen und diesen annähernd erschöpfend auszudiskutieren, ist ein ganz anderes Konzept, als bei den vielen anderen Filmpodcasts und hat damit einen Platz in meiner A-Liste verdient.
Weiter machen, Jungs!

Weiter so!

 – 
eSpoNaGiT
 – 
2012-09-09
Der Untertitel verspricht nicht zu viel: Von Filmfreunden für Filmfreunde!
Tamino und Christian rocken jede Woche mit bemerkenswerter Präzision die Filmwelt (hin und wieder sogar öfters, wenn Specials anstehen).
Ich gucke wieder wesentlich mehr Filme seitdem ich den Podcast höre, die Beiden vermitteln ihre Begeisterung für Filme ziemlich gut.
Weiter so!