Wird aktualisiert
Aktuelle Folge
Spielfilmen #52: Steven Spielberg 2017-2022 (The Post, '17; Ready Player One, '18; West Side Story, '21; Fabelmans, '22)

Spielfilmen #52: Steven Spielberg 2017-2022 (The Post, '17; Ready Player One, '18; West Side Story, '21; Fabelmans, '22)

Journalismus am Limit, Ballaballa in der virtuellen Realität, Bandenkämpfe in New York City und eine Familiengeschichte aus dem wahren (fiktiven) Leben.
Länge: 2:44:22
We dit it! Knapp ein Jahr nach Beginn unserer Steven-Spielberg-Reihe haben wir uns durch jeden Kinofilm des erfolgreichsten Filmemachers der letzten 50 Jahre geguckt. Und das Fazit? Tja, die Magie von einst ist längst verflogen, aber noch immer ist auf den Meisterregisseur Verlass, wenn es darum geht, große Stars, große Budgets und zuweilen auch mal große Geschichten auf die Leinwand zu bringen. Von einer journalistischen Großtat erzählt Die Verlegerin (The Post, 2017), bevor wir uns mit der Verfilmung des gehassliebten Bestsellers Ready Player One (2018) in eher seichtere Gefilde begeben. Pandemie-bedingt mit einiger Verzögerung wagen wir uns an der Seite Spielbergs dann auf die Straßen New Yorks für seine Neuverfilmung des legendären Musicals West Side Story, 2021). Und welcher Abschluss könnte treffender für unsere Retrospektive sein als sein quasi-autobiographisches Familiendrama The Fabelmans (2022)? Aber vielleicht klingt das nur wie eine rhetorische Frage, denn die Antwort steht zur Debatte, wie unser Gespräch zeigt …
Folgen-ID: 1000651145609
GUID: bd307efca8d93ceae47c12608c189592
Erscheinungs­datum: 2.4.2024, 06:00:00

Beschreibung

Der dienstälteste deutschsprachige Genrefilm-Podcast. Seit 2012 sprechen wir, Patrick Lohmeier und Daniel Gramsch, wöchentlich über Kino abseits des Mainstreams sowie kleine und große Filmperlen aus Kindheitstagen. Egal, ob Horror, Action, Science Fiction, Fantasy, Eastern, Western oder Exploitation - kein Genre ist sicher. Alle besprochenen Filme werden kritisch seziert, wobei der persönliche Blick und die kulturhistorische Einordnung immer wichtige Rollen spielen.
Feedback und Filmwünsche bitte an patrick@bahnhofskino.com.
Der Bahnhofskino Filmpodcast ist ein privat finanziertes, inhaltlich unabhängiges und garantiert werbefreies Format. Bitte unterstützt unsere Arbeit bei Patreon. Dafür gibt es jede Episode eine Woche vorab, regelmäßig erscheinende Bonusfolgen sowie exklusiven Zugriff auf das Podcast-Archiv der ersten vier Jahre. https://www.patreon.com/bahnhofskino

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Nicht nur für schmierige Onkels...

 – 
Nachtwaechter1592
 – 
2023-06-01
So stell' ich mir "Walldorf und Stadler" vor.... bevor man sie auf den Balkon der "Muppet-Show" verschoben hat, damit sie keinem mehr weh tun. Was wie in "Diss" klingt, ist aber die ehrich Art zu sagen, wie man seine eigene Nostalgie dem annalytischen Gesamtbild unterwerfen kann,ohne dabei offenabr den Spaß am Filme besprechen verliert. Rethorisch offenbar immer noch an der Uni im Studiengang "Filmwissenschaften" gefangen, haben die Gespräche aber den Flow eines entpannten Mensagespräches nach den Prüfungen. Eine unterhaltsame Mischung. Möge ihnen die Verbitterung die zur Verbannung auf den Balkon sorgt erpart bleiben....

Traditionsreicher Genrepodcast

 – 
F Grimm
 – 
2023-03-25
Schon über zehn Jahre und 450 Episoden podcasten Patrick und Daniel über Genrefilme. Horror, Exploitation, Spannungs- und Actionkino, Skandal- und Undergroundfilme, Western, Barbaren-, Sandalen- und Söldnerfilme, Monster- und Dämonenkino, Agenten- und Spionagefilme, Police Procedurals und Giallo, Slasher und Heist-Filme - alles wird mit viel Liebe und Fachkompetenz von den beiden besprochen.
Patrick ist ein Videothekenkind und war Dauergast der ältesten Videothek der Welt in Kassel, er hat einen starken fachlichen Background im Krimigenre und im Italohorror. Daniel ist Comic-Autor und Schöpfer der Heldin Alina Fox, eine Mischung aus Modesty Blaise und "Kobra, übernehmen Sie", er weiß viel zu berichten über Gothic Horror und Comic-Adaptionen. Sie haben nicht immer denselben Filmgeschmack. So findet etwa Patrick Robert Rodriguez für überberweret, während Daniel sagt, er habe noch nie einen schlechten Film von Robert Rodriguez gesehen. Hinsichtlich Ken Russell, David Cronenberg, John Waters, Russ Meyer und David Lynch sind sich die beiden aber einig.
Im Laufe der Jahre hat sich die Qualität des Podcasts deutlich verbessert. So ist die Audioqualität viel besser geworden, und Patrick unterbricht Daniel nicht mehr so häufig. Ein Podcast, der jedem Genrefreund stark zu empfehlen ist.

Licht und Schatten

 – 
Seb1138
 – 
2023-03-24
Themenwahl und Gesprächstiefe sind fein. Aber das Gestammel ist auf die Dauer einfach sehr anstrengend. Kaum ein Satz, in welchem Wortfetzen nicht mehrfach wiederholt werden. Und gerade bei einem auditiven Medium schmälert das den Genuss erheblich.

Der beste seiner Art

 – 
Sir Eule
 – 
2022-12-24
Superformat über Genrekino und den abseitigen Film.
Klug,witzig,schmuddelig,so wie das Bahnhofskino selbst.
Tolle Leute und Gäste.
Macht bitte weiter so!
Und Danke für die Werbefreiheit!

Ein gutes Team

 – 
_t_m
 – 
2022-12-08
Hier plaudern zwei Liebhaber des abgelegenen, ausgefallenen, anormalen und gelegentlich unerhörten Genrekino über das Erwachsenwerden mit dem Medium Film. Das ist immer ein Vergnügen und hilft beim Entdecken so mancher Perle.

Genau mein Podcast

 – 
munich1982
 – 
2022-11-17
Ich freue mich über jede neue Folge und inzwischen ist es mein wöchentliches Ritual geworden, neue Folgen von Patrick und Daniel beim lockeren und amüsanten, aber immer gut begründeten Fachsimpeln zu lauschen. Wer etwas für abseitiges Kino übrig hat: unbedingt empfohlen!

Der Name ist Programm

 – 
Der Capt.
 – 
2022-11-12
Patrick & Daniel führen einen pointiert zu neuen Sichtweisen auf bekannte Filme, erinnern an vergessene Perlen und bringen auch unbekanntes in den Player. Empfehlenswert für alle Fans des etwas anderen Films
👍🏼👍🏼👍🏼

Lieblingspodcast

 – 
Sandinista99
 – 
2022-06-05
Patrick und Daniel beim Fachsimpeln zuzuhören ist immer wieder großartig. Ihr habt mich auf viele Filme aufmerksam gemacht, die ich gar nicht mehr auf dem Schirm hatte. Macht weiter so!

Toller informativer Podcast mit Frustpotenzial beim Hörer

 – 
Tschack80
 – 
2021-11-17
Ich höre das Bahnhofskino wirklich gern, da mir die Filmauswahl meist zusagt. Patrick und Daniel glänzen die meiste Zeit mit fundierten Filmkenntnissen, auch wenn ich oftmals überrascht bin, wie viele bekannte Filme gerade Daniel noch nicht gesehen hat.
Die tiefgehenden Analysen können aber auch manchmal als Hörer ganz schön frustrieren, gerade wenn liebgewonnene Filme von den beiden verrissen werden. Und das kommt ziemlich häufig vor, zumindest bei mir. Teils möchte man da den virtuellen Vogel zeigen, teils muss man aber auch eingestehen, dass die beiden Recht haben mit dem, was sie sagen.
Wie dem auch sei, das Bahnhofskino ist unterhaltsame, informative Hörkost, die mir schon so manchen Weg zur Arbeit verkürzt hat.
Gern möchte ich in diesem Zusammenhang Werbung für Patricks Buch „Columbo, Columbo“ machen, das für mich als großen Columbofan eine wahre Bibel darstellt. Ein ebenso informatives wie unterhaltsames Filmbuch. Danke dafür.

Tolle Filmunterhaltung

 – 
Raw Horse
 – 
2021-11-10
Fachwissen von zwei Kenners des Genrefilms. Sehr unterhaltsam und mit viel Hintergrundinformationen. Da bekommt man so einige Perlen des Films neu betrachtet.
Den Podcast kann man nur jedem Filmfan empfehlen!
Hörbefehl.

Top!

 – 
hajsjwodjqodjw
 – 
2021-04-14
Einer meiner absoluten Lieblingspodcasts. Obwohl ich Daniel nie verzeihen werde, dass er die erste halbe Stunde von Body Double verrissen hat.

Einfach klasse!

 – 
Steffen_1986
 – 
2021-04-13
Einfach klasse!

Sehr guter Podcast, damit ich den ganzen Schund nicht selber gucken muss.

 – 
biobern
 – 
2021-01-22
Es macht wirklich Spass, den beiden Kumpels zuzuhören. Vieles von dem besprochenen, gewaltverherrlichen Müll könnte und wollte ich nicht selber gucken, aber es ist trotzdem lustig, wie die beiden darüber plaudern.
Weniger entrüstete, politisch korrekte Floskeln wären gelegentlich zu begrüßen, denn: Wieso ist es eigentlich okay, wenn im Film 1000 Leute zerstückelt werden, aber nicht okay, wenn z.B. das Frauenbild in alten Filmen nicht den neuesten PC-Trends entspricht? Hab ich noch nie verstanden.
Und nun etwas, was mich seit Jahren jeeedesmal irritiert: Wieso fragt der kleine Junge im Intro völlig zusammenhanglos "Mit wem?"?. Es muss doch selbstverständlich heißen: "Was für schmierige Onkels denn?" und die Kinokassendame könnte sinnvoll antworten: "Patrick Lohmeier & Daniel Gramsch". So und nicht anders muss das Intro sein! Ich bitte um Korrektur! :-)

Weiter so!

 – 
m2hocj3
 – 
2020-12-25
Immer wieder eine große Freude Diskussionen über Streifen meiner VHS-Sammler Ära zu hören :-)

Bester...

 – 
Frau Marmelbirne
 – 
2020-12-14
... Filmpodcast Deutschlands!

Dampfhammer ! ! ! + Heiße Eisen !!!

 – 
plastikfuchs
 – 
2020-12-12
Ja die beiden haben wieder einmal alles gegeben um gute Unterhaltung und Informatives zum besten zu geben. Danke höre euch immer wieder gerne !

Pflichtprogramm!

 – 
Campingbeutel
 – 
2020-12-08
Schade, dass ich erst in diesem Jahr zu diesem wundervollen Podcast gefunden habe. Umso besser... ich kann eine Menge nachholen!
Das Bahnhofskino ist ohne jeden Zweifel einer der besten Podcasts in dieser Kategorie! Vielleicht sogar der Beste.

Durchschnitt

 – 
James Belushi
 – 
2020-11-20
Immer 2 Filme pro Folge werden besprochen, mal unterhaltsam, mal weniger! In gefühlt jeder Folge fühlt sich Daniel persönlich auf den Schlips getreten und Patrick muss sich rechtfertigen! Das nervt echt! Macht mal locker

Klasse

 – 
DerSuperBob
 – 
2020-06-26
Tolle Filmauswahl und schöne Filmgespräche. Bitte bitte macht mal was über „Love Expouser“. Oder überhaupt etwas über Sion Sono :)

Beste Unterhaltung mit den schmierigen Onkels

 – 
EmJay73
 – 
2020-04-25
.

Wenn so, dann so

 – 
Mr. Vincent Vega
 – 
2020-04-16
Dieser Podcast ist gut und schön.

Cast of the hearts

 – 
Dead Kuji
 – 
2020-04-14
Seit acht Jahren DER Film-Podcast der Herzen. Andere kamen und gingen in meinem Podcatcher – Patrick und Daniel waren immer da.

Toller Podcast

 – 
donkey kong134689
 – 
2020-03-16
Er ist toll

Blockbuster & Bahnhofsschmuddel vom Feinsten

 – 
Ekkard Bäuerle
 – 
2020-02-21
Absolut großartiger, fachlich erstaunlicher Podcast über den mainstreamigen und abseitigen Film dieser und vergangener Tage. Ich habe als Kind beinahe täglich mit heißen Ohren und großen Augen die schmuddeligen Kinoaushänge unseres Bahnhofs inspiziert und mittlerweile fast alle Folgen gehört. Liebesgrüße aus Moskau und der Lederhose; feiner Mix, den die Herren ins Haus liefern!

Mein Favorit

 – 
Stexreinhart
 – 
2019-11-20
Ihr beiden seid einfach die Besten. Informativ und witzig. Macht weiter so

Einfach klasse 👍👍👍

 – 
Dr.Karo
 – 
2019-10-20
Finde den Podcast richtig super, wobei ich gestehen muss, dass für mich die „Kinotrailer Special“-Episoden das Highlight sind 😍👍

Zuviel hineininterpretiert!

 – 
Topas66
 – 
2019-10-13
Man kann Filme auch tot-interpretieren. Bei einigen Besprechungen habe ich nach der Hälfte entnervt abgeschaltet.
Zu oft wird überambitioniert analysiert und mit aller Gewalt den Filmen eine höhere Bedeutung ab- oder zugesprochen, als sie eigentlich haben.

Herausragend

 – 
Synchrono Mingo
 – 
2019-09-25
Mit Eurer Liebe für das Abseitige links und rechts des Mainstreams und mit Eurem geschliffenen Auseinanderklamüsern von Perlen und ungeliebten Kindern des gewagten Kinos, katapultiert ihr euch für mich mit an die Spitze der deutschen Filmpodcasts.
Danke.

Nahezu Perfekt!

 – 
PH_0x17
 – 
2019-07-19
Absoluter Pflichtpodcast! Müsste ich hier Lieblingsfolgen nennen, wären es auf jedenfall diejenigen aus der Skandalfilmreihe

Endlich neue Filmideen

 – 
Freece3/16
 – 
2019-04-03
Durch die eher "alten" Filme und die besondere Auswahl kann man endlich neue Ideen sammeln. Selten hatte ich bei einem Podcast so viele Impressionen die ich schnellstmöglich "nach-"schauen möchte.

Tolle „alte“ Filme

 – 
DaredevilAC
 – 
2019-03-19
Freue mich über jede neue Folge. Manche Sachen sind mir unbekannt, aber kein anderer Film-Podcast hatte so viele Treffer mich wieder in meine Jugend/Kindheit zu versetzen. Tolle Filme die ich einst aus Opas VHS-Bibliothek kenne. Manche Schätze habe ich durch euch erst wiederentdeckt. Danke dafür!

DER Podcast für Genrekino-Fans

 – 
Hartigan2204
 – 
2019-01-07
Ich bin über den Audiokommentar auf der MANDY Blu-ray auf Patrick Lohmeier und damit den Bahnhofskino Podcast gestoßen und höre mich seitdem durch sämtliche Episoden. Super Filmauswahl, super informativ, super sympathisch. Fast als würde man Freunden beim Fachsimpeln zuhören, nur dass man leider nicht mitreden.

Toller Podcast

 – 
Günther Froschkasten
 – 
2018-11-18
Sehr gelungene Filmauswahl, diskutiert von 2 filmbegeisterten Menschen!

Fantastischer Podcast

 – 
The Stalker 61
 – 
2018-10-23
Es ist immer wieder interessant, inspirierend, lehrreich, kurzweilig und unterhaltsam, dem Bahnhofskino-Podcast zuzuhören. Ich höre nicht viele Podcasts, aber im Bahnhofskino bin ich ein zufriedener Stammgast. Hier fühlt man sich wohl: die Filme werden differenziert aus subjektiver sowie objektiver Sicht besprochen. Ausserdem ist die Filmauswahl bzw. das wöchentliche Programm meistens schön abwechslungsreich und interessant, und falls einem die neue Folge nicht zusagt, lohnt es sich, das Bahnhofskino-Podcast-Archiv zu durchstöbern, wo es u.a. viele Geheimtipps zu entdecken gibt. Top! Weiter so!

Ultrasympathischer Filmpodcast

 – 
J.-E. M.
 – 
2018-10-09
Ultrasympathischer Filmpodcast. Hoffentlich noch viele, viele Folgen lang.

2 sehr angenehme Stimmen

 – 
TollerPodcast
 – 
2018-09-22
Verfolge den Podcast seit Oktober/November 2017 und habe auch viele ältere Folgen nachgeholt.
Unabhängig davon, ob die besprochenen Filme meinem Interessensgebiet entsprechen oder nicht, wissen Patrick und Daniel durch ihre kompetente und humorvolle Art stets zu unterhalten.
Ps: Speziell die Folgen, in denen einzelne Jahrgänge oder Hörerfragen besprochen werden, sind erstklassig!

Zwei wie Pech und Schwefel

 – 
J. Carbuhn
 – 
2018-09-15
Professionell, intelligent und lustig: zwei Podcast-Legenden, immer unterhaltsam, ob man den Film kennt oder nicht. Der einzige Podcast, der ins Radio gehört.
Von Herzen empfehlenswert.

Ähhh....hervorragend

 – 
Annoying Seb
 – 
2018-09-15
Fundierte, humorvolle Aufarbeitung diverser Genreklassiker mit einzigartigem Sprachduktus. Ich höre Euch gerne zu und habe meinen Filmhorizont um einige Perlen erweitern können (der Tod trägt schwarzes Leder zb.). Auch die Regelmäßigkeit der Veröffentlichungen ist bemerkenswert. Danke.

Podcast für Filmfreunde

 – 
Micky Plannet
 – 
2018-09-11
Patrick und Daniel tummeln sich jetzt seit einigen Jahren im Aether und sprechen mit Vorliebe über etwas abseitigere Perlen der Filmkunst. Wer, wie ich, in den 1980ern die Videotheken unsicher gemacht hat, immer auf der Suche nach neuem spnannenden, kruden und unterhaltsamen Stoff, für den ist der Podcast genau das richtige. Mit Sachverstand, Humor und einer angenehmen Sprache werden hier genau diese alten Schätzchen besprochen. Eine dicke Empfehlung und ein noch dickeres Dankeschön an die Macher für hunderte(!!) Stunden feinster Podcastunterhaltung. Weiter so.

Sympathisch, informativ und unterhaltsam!

 – 
AnotherRacoon
 – 
2018-05-21
Ein toller Podcast, der es verdient aufmerksam gehört zu werden. Den Herren Podcastern hört man die Leidenschaft und den Spaß an der Sache an. Bitte weiter so - ich bin immer sehr gut unterhalten und erfahre viel Neues über das Thema Film. Danke dafür!

Einer der besten!

 – 
Polnischer Aktionskünstler
 – 
2018-03-13
Kann die neuen Folgen immer kaum erwarten. Rinnt in die Gehörgänge wie Schnitzel!

Die Meister des Genre-Kinos!

 – 
Deloni33
 – 
2017-12-10
Der deutsche Podcast für Genre-Fans. Patrick und Daniel plaudern hier fundiert und unterhaltsam über Genrefilme. So begegnen euch im Bahnhofskino all die Werke abseits des Mainstreams. Natürlich gibt es auch mal Ausnahmen wie z.B. die komplett durchgesprochene Bond-Reihe. Doch in der Regel macht ihr hier mit den Streifen Bekanntschaft, die in den meisten anderen Casts weniger Aufmerksamkeit bekommen.

Bester Filmpodcast in Deutschland

 – 
BastiTheEnd
 – 
2017-11-07
Es ist der beste deutsche Podcast zum Thema Film, vor allem Genrekino wird hier sehr gut und professionell besprochen, wie man sich wünscht. Dazu auch sehr unterhaltsam.

Der unterhaltsamste Film-Podcast

 – 
killaseppel
 – 
2017-10-24
Im großen Pool der deutschen Film-Podcasts ist sicher schon viel ge-und besprochen worden. Aber selten so sympathisch und witzig wie im Bahnhofskino. Neben der „Wiederaufführung“, „2ndUnit“ und dem Geheimtipp „Aficionado“ ein unbedingtes „must-hear“.

Jede Woche Pflichtprogramm

 – 
DerGroucho
 – 
2017-06-08
Ja, ich bin einer von denen. Einer von denen, die Bahnhofskino beim Laufen hören. Und was soll ich sagen? Ist eine neue Folge Bahnhofskino verfügbar, macht der Sport gleich noch etwas mehr Spaß. Wenn Patrick und Daniel über Filme referieren, dann ist dies immer kurzweilig, informativ und unterhaltend. Dabei muss ich den besprochenen Film (was desöfteren passiert) noch nicht einmal gesehen haben. Ich höre den beiden einfach gerne zu. Großes Lob und auf noch viele gemeinsame Podcastfolgen. Ihr in meinem Ohr und ich keuchend auf der Laufstrecke.

Großartig und Abseits des Mainstreams.

 – 
Mirishikiari87
 – 
2017-03-20
Es gibt viele Podcasts über die Welt des Films, auch in Deutschland, aber nur ganz wenige, die sich so erfrischend, kompetent und sympathisch mit dem Kino abseits des Mainstreams beschäftigen.
Liebe Grüße
Mirishikiari (True Crime Germany/Das Film Quartett)

Möge dieser Podcast mit dir sein...

 – 
Berkirch
 – 
2017-03-01
Wer Filme liebt, der muss unbedingt diese Podcastperle schleunigst in seine playlist packen!
Daniel und Patrick ackern sich dabei kenntnisreich durch die Filmgeschichte, dass dem geneigten Hörer die Ohren vor Freude bluten…Die Auswahl der Filme ist dabei oft erlesen und es werden nicht zum hundertsten male irgendwelche Blockbuster durchgekaut! Aber auch vor einer bekannten Filmreihe wie zB. „James Bond“ scheuen sich die beiden „Podcast-Geheimagenten“ nicht und geben dem geneigten Hörer was stundelangen Höhrstoff („For your ears only!“)!
Und obwohl ich öfters völlig anderer Ansicht bei der Besprechung diverser Filmtitel bin, macht es einfach immer gute Laune, den beiden zuzuhören. Dabei geht es immer eher unaufgeregt zu und gerade das ist eine große Qualität der beiden Jungs! Als Filmfan, der in den 80ern filmtechnisch sozialisiert wurde, spreche ich gerne die dickste Empfehlung aus und sage nur:
PFLICHTPROGRAMM - "Dieser Podcast ist ein Angebot, das man nicht ablehnen kann!;-)
PS: Den Podcast kann man zB. auch auf Patreon finanziell ein wenig unterstützen.

Am besten...

 – 
pr1vatsprache
 – 
2017-01-28
... mit frischem Popcorn genießen.

Toll

 – 
Witohai
 – 
2017-01-28
Zählt zu meinen absoluten Lieblings-Podcast's, wenn es um Filme abseits des Mainstreams geht. Hier vereinen sich Kompetenz, Redegewandtheit und große Liebe zum Film, zu absolut hörenswerten Rezensionen. Vielen Dank an die Beiden und Memo an mich: Ich muss spenden!!

Zwei Filmfreunde die was zu sagen haben über großes, kleines und auch obskures Kino

 – 
Sobale
 – 
2016-11-11
Da isser: mein deutscher Lieblingspodcast! Das Format ist simpel: Zwei mittellange Reviews zu zwei Genrefilmen abseits aktueller Kassenschlager von zwei Filmfans die auch was zu sagen haben und sowohl in angesehenen Klassikern als auch in obskuren Trashstreifen neue und interessante Aspekte finden. Ich könnte Patrick und Daniel stundenlang zuhören, egal ob ich die Filme kenne oder nicht und das mache ich ja am Ende auch mit so etwa zwei Podcastfolgen pro Woche. Möchte noch anmerken dass die beiden auch wirklich immer besser geworden sind, die neuen Folgen sind fokussierter und besser aufgenommen. Ein klasse Podcast den ich jedem Filmfreund ans Herz legen kann.