Wird aktualisiert
Aktuelle Folge
Der Zauberring von Horno

Der Zauberring von Horno

Länge: 41:44
Bei Grabungen in brandenburgischen Horno wurde ein merkwürdiger mittelalterlicher Ring entdeckt: Er ist flachgebogen und trägt eine rätselhafte Inschrift. Ob es sich um einen "Zauberring" handelt, was Zauberei und Magie im Mittelalter eigentlich bedeuteten und wie uns Tolkiens "Herr der Ringe" bei der Deutung helfen kann, das erfahrt Ihr in dieser Folge. (Relaunch)
Folgen-ID: 1000506664179
GUID: podlove-2021-01-25t19:47:18+00:00-c48f75f078fcdbf
Erscheinungs­datum: 21.4.2020, 22:02:00

Beschreibung

Archäologie und Geschichte und alles dazwischen.

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Top

 – 
einfach nur guter Podcast
 – 
2021-04-19
einfach nur toll interessant spanend und klug 5 Sterne.

Guter aber zu seltener Podcast

 – 
Stratte
 – 
2021-04-15
Ein guter Podcast. Schade, dass es nur so selten neues gibt.

Das weckt den Archäologen in dir

 – 
Android_Freund
 – 
2020-06-08
Anfangs brauchte ich etwas Zeit mich auf dieses Format einzulassen, aber nun bin ich gedanklich mit Schaufel und Pinsel dabei ;-) Sehr detailliert und gut ausgearbeitet. Danke Buddler!

Gelungener Podcast, nur....

 – 
leserin42
 – 
2020-05-03
....viel zu selten. Gerne mehr davon. Die Themen sind sehr interessant, die Aufbereitung witzig, gut nachvollziehbar und gut recherchiert. Das alles macht Lust auf mehr.

Wunderbar

 – 
Nora Neukalen
 – 
2020-02-02
Einfach nur wunderbar, dass es einen Podcast wie diesen gibt! Sehr interessant, gut recherchiert und mit Humor gespickt!
Archäologie mal ohne jahrtausende alten Staub! 👍

Sehr spannend

 – 
Alexbeer
 – 
2020-01-18
Allem Anschein nach wohl der Einzige Podcast über Archäologie, aber super gemacht! Humorvoll und interessant. Vielen Dank dafür!

Jede Folge hörenswert

 – 
Ai-Rate
 – 
2019-04-28
Gefällt mir total gut. Sehr sympathisch dieser Buddler.

Weiterbuddeln!

 – 
Fontspitz
 – 
2019-02-11
Interessanter und unterhaltsamer Archeologiepodcast. Anhören lohnt. Schön, daß es 2019 wieder weitergeht!

Einfach toll

 – 
Tobelton
 – 
2017-02-10
Einfach super!

Leider enttäuschend

 – 
Drtobit
 – 
2016-05-19
Zu Anfangs war ich Feuer und Flamme für diesen Podcast, doch die Unregelmäßigkeit der Folgen sowie die letzten Museumsbesuche, langweilen mich überdurchschnittlich. Leider muss ich auch feststellen das der Buchpreis des Gewinnspiels nie bei mir eingetroffen ist. Wäre es da nicht einfacher gewesen kein Gewinnspiel zu veranstalten?! Jedenfalls kündige ich mein Abo an dieser Stelle und hoffe das der Buddler irgendwann wieder Zeit für die Archäologie findet

Interessante Themen

 – 
Brombeerfalter
 – 
2016-01-02
und ein sympathischer Podcaster. Ich freue mich immer, wenn eine neue Folge im Podcatcher auftaucht.

Die Toten von Elau

 – 
Karin.süden
 – 
2015-11-11
Habe gerade diese Folge nochmal gehört- großartig, vielen Dank!

Hochinteressant und sympathisch gemacht.

 – 
Waynetrainer
 – 
2015-09-27
Weiter so!

Einsame Spitze

 – 
Dr. Titel
 – 
2015-09-19
Vielen Dank für diesen super Archäologie Podcast. Interessante Beiträge und tolle Interviews.

Spannung in alle Richtungen

 – 
Dibbersen
 – 
2015-03-03
Wunderbarer Podcast!
...und Dank an Toby Baier vom EP, der mich darauf gestoßen hat.
Viele Themen hat das TV bereits behandelt. Durch die Podcasts läßt sich das wunderbar vertiefen.

Archäologie…

 – 
ChrisCritixs
 – 
2014-09-10
…ist sowieso schon spannend. Hier erhalten wir in intelligent-witzig betitelten Episoden verdaubarer Länge von einem höchst sympathischen Archäologen interessante Einblicke auch in das sonst etwas unterbelichtete Gebiet der europäischen Mittelalter- und Frühe-Neuzeit-Archäologie. Neben vielen anderen Themen der weltweiten Buddelei. Danke dafür, und weiter so!

Macht Spaß

 – 
phriedrich
 – 
2014-08-12
Wirklich angenehmer Podcast mit sehr interessanten Themen gut aufbereitet.

Gut

 – 
The_King XD
 – 
2014-06-26
Echt gut

Interessant, leidenschaftlich entspannend!

 – 
Soiakis
 – 
2014-03-10
Sehr interessant, man merkt die Leidenschaft dahinter, dazu noch eine sehr angenehme Stimme und Vortragsweise - der Einschlafen Podcast wurde zudem meisterhaft vertreten! Würde mir gerne nochmals eine solche Produktion anhören - vielleicht mal die
griechischen Legenden des Olymps vorlesen? ;-)

Sehr guter Podcast

 – 
RaBe17
 – 
2013-12-25
Ein sehr guter und interessanter Podcast, der über die letzten Folgen hinweg auch noch besser geworden ist. Vielen Dank an Mirko Gutjahr und viel Freude bei der Themenauswahl und der Podcast-Erstellung weiterhin. Wir schätzen das alle sehr.
Und freuen uns auf die kommenden Folgen. Vielen Dank :)

Komprimiertes Wissen über Archäologie und Geschichte

 – 
Herrvonspeck
 – 
2013-11-02
Sehr nettes, kleines Format, das Wissen zu Archäologie und Geschichte in einem guten Verhältnis von Laufzeit zu Information vermittelt. Dabei findet sich immer eine Prise Humor. Weiter so!

Endlich!

 – 
DerdunkleLord5
 – 
2013-08-13
Super! Endlich gibt es einen Podcast über Archäologie!

Spannende Archäologie

 – 
Netzdame
 – 
2013-06-13
Ein schöner Podcast! Man merkt die Begeisterung des Machers für sein Fach und er kann spannend erzählen. Die ersten Folgen sind zwar technisch noch etwas holperig, aber es ist jeweils eine deutliche Steigerung zu merken. Also weiter so Buddler, ich freu mich schon auf die nächste Folge!

Endlich...

 – 
Narf777
 – 
2013-05-20
...gibt es einen Podcast über Archäologie. Und das sogar noch ganz aus meiner Nähe. Ich fand die Hoaxilla-Folge über die Himmelsscheibe von Nebra schon sehr interessant und hoffe jetzt aus mehr. Weiter so!