Wird aktualisiert
+15
Nr. 130 in Top Podcasts
Aktuelle Folge
Mi193 - "Pfeffermünztee"

Mi193 - "Pfeffermünztee"

Länge: 3:26:51
Folge 193 vom 15.06.2021
diesmal mit Pausen, Mathematik, Zoom Fatique und ganz viel Abstand.
Experiment der Woche: Linsensprenger
Folgen-ID: 1000525563453
GUID: podlove-2021-06-15t07:19:06+00:00-0698ea8eb86b1ec
Erscheinungs­datum: 15.6.2021, 09:43:01

Beschreibung

Alle zwei Wochen treffen sich Nicolas Wöhrl und Reinhard Remfort um über interessante aktuelle Forschung, Experimente und ihrem wissenschaftlichen Alltag im allgemeinen zu reden. Fachübergreifend, abwechslungsreich, unstrukturiert, hoffnungslos subjektiv und immer garantiert methodisch inkorrekt.

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Diese Intros 😅

 – 
Pete263
 – 
2021-05-27
Ein wirklich wunderbarer Podcast. Ich bin dabei von Beginn an alle Folgen nachzuhören. Aktuell bin ich bei Folge 41.
Ich kann jedem naturwissenschaftlich interessierten Menschen diesen Podcast bedenkenlos empfehlen.
Wissen, Anekdoten, Witz - für mich ein perfekter Mix.

Warnung! Potentiell persönlichkeitsverändern!

 – 
Alter Eisen
 – 
2021-05-04
Jetzt - JETZT! - nach 17/19 von grob überschlagen 666 Stunden lese ich, daß manche Menschen der Ansicht sind, die fachfremden / persönlichen Anmerkungen, Abschweifungen und Verlautbarungen der beiden Protagonisten gehörten nicht in einen Wissenschaftspodcast.
Diese gebenedeiten Geschöpfe wurde offensichtlich das Wohl zuteil, der menschlichen Akkretionsscheibe, die diesen Podcast umwabert, noch rechtzeitig zu entkommen, bevor ihr Geist den Ereignishorizont überschritten hat und für immer verändert sein würde.
Ich leider nicht. So unterlag ich unausweichlich binnen Planck-Zeit beim Versuch, mich gegen jegliche Art von menschelnder Sympathiebesporung zu stemmen kläglich und mein verworrener Geist sieht seither kopfschüttelnd meiner versklavten Seele dabei zu, wie sie die eingangs erwähnte Abschweifungen zunehmend klagloser erträgt und neuerdings sogar feiert.
Bleibt mir nur noch die Hoffnung, irgendwo in der Unschärfe zwischen cat content und Drehimpulserhaltung in Form von Hawking-Strahlung dem Schwarzschildradius zu entkommen.
Es bleiben mir noch knapp 20 Folgen, den beiden zu entgehen, doch mir schwant weiteres Ungemach: dann sehe ich mich schon vor der Dreifaltigkeit aus Pilzpate, Haruko Obokata und Dr. Das meinem Ketzertum abschwören und endgültig in der Minkorrekt-Sapsche aufgehen.
It works, bitches!
p. s.:
public service announcement:
Seit iOS14.5 habe ich auch Lücken in der Liste. Seit Neu-Abo fehlen mir 121-189. Apple-DB-Problem! Workaround: Overcast!

Argh!!

 – 
nora-ly
 – 
2021-05-02
Mir fehlen seit dem neuesten Update alle Folgen ab Folge 120. 😱
Das ist eine Art Weltuntergang weil ich die zwei neuesten Folgen noch nicht gehört habe.
Wann kann das behoben werden?

Leider fehlen mir auch die Folgen 121 bis 189

 – 
stevinho70
 – 
2021-05-02
Hi, Leider ist nach dem Apple Update einiges durcheinander geraten und es wird nach der Folge vom 15.05.2018 nichts Neues mehr angezeigt. Ich hoffe das legt sich bald wieder, denn ich kann diesen Podcast nur allerwärmstens empfehlen

Folgen zwischen 123 und 170 nicht mehr vorhanden…

 – 
Zzzmel
 – 
2021-04-29
Nach dem App Update fehlen mir leider die Folgen zwischen 123 und 170, ich höre seit Langem mit Begeisterung alle Eurer Folgen nach und nach komplett durch! 🤩
Könnt Ihr mir bitte sagen, wann sie wieder hier verfügbar sind? Mein innerer Monk mag die Folgen nicht überspringen! 😄

👍👍

 – 
unhbihbihbihb
 – 
2021-04-29
Super Podcast!👍 aber wo sind die Folgen die nach 2018 erschienenen sind?

Science & Education von 2 -wirklichen- Wissenschaftlern (wirklich)

 – 
Science meets Entertainment
 – 
2021-04-23
Anhören, lachen, lernen!
Als mir ein Freund vor 4 Jahren ein Video vom 32CCC empfahl, dacht ich nicht, dass ich dann -alles- von euch "konsumieren" würde.
Die Mischung aus Paper vorstellen, Lebenserfahrung teilen und Reinhard rant (RRR) über alles macht einfach Spaß und trotzdem schlau ;)

!!!

 – 
|Lucky|Luke|
 – 
2021-04-12
Wirkt gegen Schwurbel über den Placeboeffekt hinaus!
Macht Laune und ist informativ.👍
(Lustig, dass sich selbst in diesen Kommentaren Schwurbler finden. )

Zurecht der beliebteste Podcast!

 – 
AppKritik2010
 – 
2021-04-10
Bleibt so lang, bitte nicht kürzen! Ihr seid spitze!!!

Muss man hören

 – 
jasneb
 – 
2021-04-03
Ist leider methodisch nicht korrekt
Kann man trotzdem hören

Übersicht

 – 
MrsSummSumm
 – 
2021-03-26
Hey, spannend. Mal andere Themen als bei vielen anderen Podcasts die ich sonst höre (bis auf den Anfang ;)
Hilfreich wäre eine Hinhaltsüberblick mit Minutenangaben. Dann kann man nach einer Pause auch mal wieder einsteigen. Oder nur die Themen hören, die besonders interessieren. Bei 3 std Sendezeit hilfreich :)
LG

Labern statt Wissenschaft

 – 
Appteilungsleiter
 – 
2021-03-15
Das war lange Zeit einer meiner Lieblingspodcasts, inzwischen dominiert leider die Selbstinszenierung. In den fünf Minuten, die eine Studie bei Deuschlandfunk Forschung aktuell besprochen wird, erfährt man mehr nützliche Fakten als wenn hier dieselbe Studie eine halbe Stunde breit getreten wird. Die intessanten Punkte muss einer der beiden »dann noch nachschauen«, erfährt man aber nicht mehr. Immerhin gibt es hin und wieder noch originelle Veranschaulichungen.
Unangenehmster Punkt: Außerhalb ihres Fachgebiets fehlt ihnen das wissenschaftliche Denken. Ab und zu gestehen sie sich zwar noch ein, von einer Sache keine Ahnung zu haben, das hält sie dann aber nicht davon ab, total unwissenschaftlich herumzuspekulieren, um bevorzugt Ihre Sicht auf die Welt und die Gesellschaft zu pushen; da entfallen ihnen regelmäßig die Basics, z. B. der Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität. Oft peinlich.
Trotzdem drei Sterne für die Experimente und Geschwurbelaufklärung.

⚗️🧪🔬🧫🧬

 – 
Mistress Pine
 – 
2021-02-17
Großartiger Podcast zum Thema Wissenschaft, auch für Laien verständlich erklärt - natürlich alles methodisch Inkorrekt.
🪠

Auf ein weiteres Jahr

 – 
84er mit nerdigen Hintergrund
 – 
2021-02-17
Ich freue mich auf das kommende Jahr mit Euch. Auch wenn ich den Stream gerne schaue, geht nichts über das Podcast-Original. Hoffentlich klappt es dieses Jahr noch mit einer Live-Show, dann wäre das Trippel geglückt 😉

😊

 – 
MataSarei
 – 
2021-02-13
Ich find es sehr interessant und kurzweilig, hier lerne ich viel und kann es sogar behalten. Ganz wichtig, ich lache sehr viel dabei. Ein gelungener Podcast und die Länge finde ich super, so freue ich mich, dass nicht nach einer Stunde alles vorbei ist. Manchmal teile ich es mir dann auf meine Bedürfnisse passend auf. Danke🙏

Da kann man was lernen

 – 
TiVo😝
 – 
2021-02-08
Zugegeben manchmal verstehe ich nicht ganz um was es eigentlich geht aber es macht unglaublich Spaß den beiden zuzuhören. Danke für unendlich viele Stunden an Wissenschaft.

Klare Hörempfehlung

 – 
Vrdd
 – 
2021-01-29
Witzig. Unterhaltsam. Lehrreich. Fantastisch!

2021

 – 
Pinky ❤️😂👍😋
 – 
2021-01-27
Ich schreibe euch gerne die erste Bewertung 2021. Macht so weiter, ich liebe den Podcast!!!!

Danke

 – 
Segelfreak4
 – 
2020-12-27
Ich bin vor knapp 1/4 Jahr von AAA auf euch gestoßen. Mittlerweile hab ich fast alle alten Folgen nachgehört, warte sehnsüchtig auf die neue Folge und überlege nicht doch Physik zu studieren. Wenn nur Mathe nicht wär 😅. Vielen vielen Dank, dass ihr mir durch alle hellen und vor allem dunklen Stunden helft, mir die Arbeit im Haushalt so erleichtert und meine Fahrten in die Heimat so bereichert. Macht weiter so!!
Ein Kind ausm Pott
P.S. Bitte klärt weiter über Homöopathie auf! Ich muss regelmäßig Diskussionen führen, warum das Schwachsinn ist🤦🏼‍♀️

Ich liebe es, den zweien zuzuhören

 – 
istmirwurschtspitzname
 – 
2020-11-24
Ich kann Euch stundenlang zuhören. Weiter so!
P.S. Corpus ist ein Neutrum, die Mehrzahl lautet Corpora. Auf deutsch sagt man einfach Korpusse.

Auch ohne Physik wissen, Hervorragend

 – 
Murdock1987D
 – 
2020-11-20
Lieber Reini lieber Nicolas!
Ich liebe euren Podcast! Es ist gute Laune Wissenschaft die man auch ohne große Physik Kenntnis versteht! So macht Wissenschaftskommunikation einfach Spaß
Eine klare Hörempfehlung!! Macht weiter so und ich werde schauen dass wenn ihr in Berlin seid ich euch mal Live sehen kann!

👨🏼‍🔬👨🏼‍🔬

 – 
kec kölner haie
 – 
2020-11-14
Physik kann ich zwar nicht trotzdem super 👍
(Ich hab keine Ahnung was die Linsengleichung bringen soll 🤭)

riesiger Backlog

 – 
Chairman65
 – 
2020-11-02
Ich wurde im Juni 2020 infiziert und bin jetzt bei der Silvester-Special (Folge 41). Aber ich schaffe sie alle und freu mich drauf.
Ich nehme noch wetten ab, wann ich auf dem Laufenden bin 😉
Update: 22.09.2020: Folge 50 läuft an
Update: 02.11.2020: Folge 75 abgehakt

Wissenschaftspodcast

 – 
blumenwiese.click
 – 
2020-09-29
Seit ich minkorrekt höre steigt mein Bovisgehalt im Körper von Folge zu Folge, und das ganz für umsonst!!! Welche Globuli können da mithalten??

Allererste Sahne

 – 
OlliHase87
 – 
2020-09-28
Hab alle Folgen bei jeder Gelegenheit weggesuchtet. Witzig, interessant, entertaining, inspirierend. Weiter so. Danke ihr Lieben.

Feedback

 – 
m_k_2
 – 
2020-09-06
Ich habe den Podcast weiterempfohlen und habe
später mal gefragt wann/wie die Freundin das hört.
„Bei der Hausarbeit“ Und wenn Musik kommt
würde sie Staubsaugen :-)
** Scherz

Bester Podcast

 – 
ecologymindet
 – 
2020-08-09
Seit es Schokolade gibt

Super Podcast

 – 
mr_spacy
 – 
2020-07-16
Ich freue mich alle zwei Wochen auf die Jungs. Ich liebe diesen Podcast
Pro Folge bekommt man 80.000 Bovis ab.

Cool

 – 
brawl kak
 – 
2020-07-15
Cool

Cool

 – 
FlickFlack3030
 – 
2020-07-08
Sehr guter Podcast

Genial

 – 
JörgW-WERO
 – 
2020-06-30
Sehr informierend und lustig 😊

Super kurzweilig...

 – 
Takaya Strophe
 – 
2020-06-18
... und informativ.
Ich liebe es, dass die Themen auch für mich Physik-Legastheniker spannend aufbereitet sind und gut erklärt werden. Kann ich auch mal ein wenig klugscheißen.
Macht weiter so 👍🏻👍🏻👍🏻

Grüße aus der Vergangenheit

 – 
Cuyahooga
 – 
2020-06-03
Servus Männer! Ich höre Euren Podcast seit ca. einem Jahr. Hab von Vorne angefangen und bin jetzt bei Folge 54. Da ich auch noch Reinhards AAA Podcast höre und da schon weiter bin mit den Folgen(irgendwo im letzten Jahr) bin ich froh dem Reinhard aus Folge 54 sagen zu können: Du bleibst kein Single, Du wirst sogar heiraten. Alles wird gut. Melde mich noch mal wenn ich bei Eurer aktuellen Folge bin, in ca. 6-7 Jahren schätze ich. Macht weiter so. M.f.G. Togo

Vielen Dank

 – 
xX.MOe.Xx
 – 
2020-05-23
Vielen Dank für diesen lustigen und informativen Podcast! Und Corona hatte doch einen Sinn, denn sonst wäre ich wohl nicht auf euren Podcast gestoßen. 😉

YouTube Video

 – 
PK Engeneer
 – 
2020-04-17
Eine Stimme für YouTube streams oder Videos
Ich würde mich über so etwas freuen
Danke Jungs ihr macht nen super Job

Danke

 – 
crnhrdt
 – 
2020-04-02
Für die unterhaltsame Aufbereitung und die vielen Stunden Unterhaltung.

Abonniert diesen Podcast. Er ist sehr gut.

 – 
Zinb0o
 – 
2020-03-26
Im Ernst. Diese beiden mittelalten Männer machen einen großartigen und wichtgen Job. Mir persönlich ist die Vorrede mal ein bisschen lang aber ich mag den Ansatz wissenschaftliches Denken und Vorgehen verständlich zu erklären. soo wichtig!

(Politik)Wissenschaftlich korrekt

 – 
Ku1976Du
 – 
2020-03-20
Nicht nur wissenschaftlich interessant, sondern auch politisch korrekt!

Palaver, aber schön angereichert

 – 
Es ist kein Name mehr frei...
 – 
2020-03-17
Toller Podcast. Es wird ab und an etwas viel dahergelabert, aber die Vorstellung der Studien ist immer wieder schön. Auch die Sonderfolgen zu Nobelpreis, IG-Nobelpreis und anderen ist immer wieder fein :)

Peinlicher

 – 
Olio68
 – 
2020-03-14
linker Schrott....

Einfach nur super!

 – 
Yes4246
 – 
2020-03-10
Podcast wahnsinnig interessant, unterhaltsam und wissenswert 👍🏻für mich die beste Wissenschaftskommunikation 🤩die Show auf der Bühne ist auch sehr geil! Klare Empfehlung!

Hörempfehlung

 – 
absolutim
 – 
2020-02-22
Denn er ist SEHR gut!

Politisch inkorrekt

 – 
wissenschaft 2213
 – 
2020-02-14
Der Podcast ist sehr gut und hat gut NOTWENDIGE statements gegen rechts
Weiter so

Hammer!

 – 
Schölli
 – 
2020-02-04
Mein Lieblingspodcasts mit „Die Strafbar“. Methodisch Inkorrekt auf Tour ist ebenfalls sehenswert!
Grüße aus Stuttgart

Macht Spaß, ist toll.

 – 
Marynnella8
 – 
2020-01-26
Weiter so.

Eine echte Empfehlung

 – 
trifisch
 – 
2020-01-21
Viele interessante Themen. So ist Wissenschaft ein reines Vergnügen. Danke dafür!

Macht weiter so...

 – 
BenAB12
 – 
2020-01-11
...und bleibt euch treu ✌️!

Sehr interessant!

 – 
michidh
 – 
2020-01-09
Ein wundervoller Podcast! Top! Man lernt viel und es ist trotzdem seeeehr interessant und lustig.
Bin seit der 2. Folge immer dabei und habe nie eine langweilige Folge oder auch nur ein langweiliges Thema gehört. Mein absoluter Lieblingspodcast!
Bester Podcast ever!
Edit: Ich kann auch im Jahr 2020 nichts weiteres hinzufügen… ;)

Unterhaltsam, informativ, kurzweilig: Einfach toll!

 – 
#wudel
 – 
2020-01-08
Interessante Themen und immer meinungsstark. Vielen Dank dafür! Und für all diejenigen die der Meinung sind, dass die beiden sich nicht zu politischen Themen äußern sollen: DANN GEHT DOCH ZU 'AAA'!

155 Folgen und eine Show

 – 
MiBaHH
 – 
2020-01-06
und keine Minute bereut!