Wird aktualisiert
Aktuelle Folge
Forschung akutell 17.11.2022 - komplette Sendung

Forschung akutell 17.11.2022 - komplette Sendung

Länge: 25:01
Pyritz, Lennart
www.deutschlandfunk.de, Forschung aktuell
Direkter Link zur Audiodatei
Folgen-ID: 1000586598753
GUID: https://podcast-mp3.dradio.de/podcast/2022/11/17/forschung_akutell_17112022_komplette_sendung_dlf_20221117_1635_c87acf3f.mp3
Erscheinungs­datum: 17.11.2022, 16:35:01

Beschreibung

Täglich das Neueste aus Naturwissenschaft, Medizin und Technik. Berichte, Reportagen und Interviews aus der Welt der Wissenschaft. Ob Astronomie, Biologie, Chemie, Geologie, Ökologie, Physik oder Raumfahrt: Forschung Aktuell liefert Wissen im Kontext und Bildung mit Unterhaltungswert.

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Klasse und informativ!

 – 
TimekillerAO
 – 
2022-07-28
Danke an das ganze Team, dass ihr auch mir Deppen die Themen verständlich erklären könnt. 👍
Könnt ihr bitte in denn Titel oder Beschreibungstext schreiben, um welche Themen es in der aktuellen Folge geht? In letzter Zeit, wenn es knapp ist, weiche ich öfter auf Podcasts aus, bei denen ich schon vorher weiß, dass mich die Themen interessieren.

Täglich neue Infos gut verpackt

 – 
Fraehnk
 – 
2022-07-03
Keine Ahnung, hab schon Tausende Folgen gehört und es wird nie langweilig. Hohe Niveau zu halten ist nicht einfach. Ihr kriegt es immer wieder hin. Top

Nixe

 – 
123leguan
 – 
2022-05-12
Sehr gut

Viele Daumen hoch

 – 
dvdkxlsngö
 – 
2022-03-08
Ich liebe diesen Podcast. Man wird zügig und umfassend informiert über Topthemen der Wissenschaft. Die Recherche wirkt transparent, die Erläuterungen/Erklärungen sind hervorragend verständlich und somit für mich der beste Podcast in dieser Rubrik.

Schade, keine Angaben zum Inhalt

 – 
Hosenträgerin
 – 
2021-12-20
Ich fände es gut, wenn es eine kurze Beschreibung gäbe, welche Themen in der jeweiligen Sendung vorkommen.

Super!

 – 
Revilooliver
 – 
2021-11-10
Toll gemacht, vielfältig, spannend, täglich, ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Inhaltlich Top

 – 
PiLLaZ
 – 
2021-09-28
Allerdings werden in der Apple-Podcast-Appe leider keine Beschreibungen mehr angezeigt, in denen die Inhalte der jeweiligen Episoden kurz erläutert werden. Viele Themen interessieren mich nicht und ich habe keine Lust, dann die 25 Minuten zu hören bzw. immer am Anfang reinzuhören.

Keine neuen Folgen mehr :-(

 – 
circuitnoise
 – 
2021-06-02
Keine neuen Folgen mehr, sehr schade

Gefällt mir, bis auf die unregelmäßigen Updates

 – 
AmielleComfort
 – 
2021-05-26
Leider wird der Podcast nur noch unregelmäßig aktualisiert in letzter Zeit, deshalb nur 3 Sterne von mir, früher einer meiner liebsten Sendungen.

Ehemals positiv

 – 
Flexxadellic
 – 
2021-03-28
Eigentlich ist dieser podcast Teil des Grundes, warum ich lieber Rundfunkgebühren entrichte als ein Netflixabo zu bezahlen.
In den letzten Jahren wurden viele Themen behandelt, die in den schnelllebigen Schlagzeilenintervallen der heutigen Zeit wenig Platz finden.
Mittlerweile entfällt ein großer Teil der Sendezeit aber leider auf Corona Tagesthemen die redundant sind, da sie in diversen andern podcast des Senders bereits behandelt worden.

GEZ?!

 – 
starguardian
 – 
2021-02-20
Also egal was man von GEZ Gebühren hält, hier ist jeder Cent perfekt angelegt! Wenn jede öffentliche rechtliche Sendung diese Qualität hätte. Würde fast niemand mehr über diese Gebühren reden!

Langjähriger Hörer

 – 
ceelwe
 – 
2021-02-17
Seit 12 Jahren begleitet mich Forschung Aktuell. Ich mag das Format sehr. Mittlerweile mein letzter Nutzen der GEZ Gebühr.
Leider leidet seit ein paar Wochen die Klarheit der Sprache, der Versuch Frauen gleichberechtigt zu nennen oder mit *Innen zu arbeiten verwirrt oft. Bin nun auf der Suche nach einem neuen Forschungspodcast.

Der beste Begleiter durch die Krise

 – 
moschuuu
 – 
2021-01-11
Gerade jetzt mit und während Corona bin ich den Machern dieser Sendung jeden (Werk)Tag aufs Neue dankbar für ihre guten, ausgewogenen und aktuellen Beiträge oder Interviews. Weiter so und ich hoffe, dass diese Sendung uns noch Jahrzehnte erhalten bleibt. Am liebsten würde ich meinen gesamten Rundfunkbeitrag Ihnen zukommen lassen.

Top! Wünsche mir mehr Themenreihen

 – 
ulude90
 – 
2020-07-27
Find die Reihe über die Wiederkehr der Atomwaffen total spannend. Gerne mehr von diesen Reihen. Lieber ein Thema richtig ausleuchten und dafür auf Corona-News verzichten. Das machen gerade alle andern schon. Lieber in die Tiefe als in die Breite.

DLF — Forschung aktuell! Rundfunkgebühren dafür gerne!

 – 
knarf100
 – 
2020-04-25
Ich bin großer Fan der Sendung. Aber das Corona-Update bitte wieder einstellen.
Bitte reihen Sie sich nicht in die unzähligen täglichen Corona-Talkshows ein. Überlassen Sie die zwangsweise unausgegorene Coronaforschung den vielen anderen Formaten. Bitte verbreiten Sie weiter Forschungsmachrichten und keine Forschungsmeinungen.
Wenn es echte, wissenschaftlich fundierte und validierte Studien gibt, dann gerne in gewohnter Qualität berichten. Ggf. eben erst in 6-12 Monaten oder 5 Jahren. Haben Sie Mut zur Themenlücke.

Lieblingssendungen für mich

 – 
paulpaulap
 – 
2020-01-17
Beste Wissenschaft und Unterhaltung

Gottseidank

 – 
tschoesser
 – 
2019-12-29
Ich bin echt dankbar, nicht nur Müll/Schrott konsumieren zu Müssen

Wunderbar

 – 
Michael C. Moore
 – 
2019-12-18
Höre ich schon seit Jahrzehnten. Eine Perle in den trüben Gewässern nutzloser Medien. Weiter so und dankeschön!

Ausgezeichnet

 – 
RACE-Chris277
 – 
2019-12-18
Dieser Podcast Kanal zeichnet sich durch die interessanten Themen aus! Absolut empfehlenswert für wissbegierige Leute

Klima, Klima, Klima

 – 
HunzelTheodor
 – 
2019-09-30
Differenzierte Berichterstattung sieht anders aus als nur ein Thema in eine Richtung zu fokussieren.
Die politische Korrektheit ist nun auch in einer ehemaligen Wissenschaftsreihe angekommen.
Schade!

Mit Abstand!

 – 
ganymed_e
 – 
2019-07-03
Forschung Aktuell ist mit Abstand die beste wissenschaftliche Nachrichtensendung, die mir bekannt ist! Vielen Dank an das Team! Bitte nicht aufhören!

ForscungAktuell

 – 
Finderlohm
 – 
2018-12-08
Die beste Sendung

Wissen to go und on the fly :-)

 – 
iFrauSchmidt
 – 
2018-09-12
Ich bin ein Forschungs- und Wissenschafts-Junkie und wenn ich z. B. Beim Autofahren nicht lesen kann, dann höre ich diesen Podcast. Sehr objektiv, fundiert und seriös! Besonders die aktuelle Reihe „Brain Gain“ finde ich super. Genial ist auch, dass man dazu dann z. B. auch noch mehr Infos im Web findet!

Bester Podcast

 – 
Christian1407
 – 
2018-08-23
Einfach der beste Podcast.

Guter Inhalt

 – 
Hf43901h7ri3q0huii0
 – 
2017-11-27
Bitte Interviewpartner besser filtern und etwas lauter. Teilweise schlecht verständlich im Vergleich zum Moderator.

Fantastisch und abwechslungsreich

 – 
fwegner
 – 
2017-10-03
Dieser Podcast ist ein Teil meines Lebens. Aktuelle Berichte und Meldungen aus der Wissenschaft fundiert und interessant aufbereitet. Weiter so!

Beste Qualität

 – 
Morcel
 – 
2017-08-05
Mir ist kein anderer Podcast bekannt, der Wissenschaft und Forschung in einer besseren Qualität präsentiert. Einfach sehr sehr hochwertige Sendungen! Ich höre ihn seit über 10 Jahren :-).

Großartig

 – 
Philipp 30161
 – 
2017-04-14
Immer bunt gemischt, hochaktuell und interessant. Wenn in einer Sendung ein Beitrag für mich nicht so interessant ist kann ich mir sicher sein, dass der danach mich interessieren wird. Meine Lieblingssendungen auf meinem Lieblingssender!

Danke!!!

 – 
Science-Checker
 – 
2015-09-01
Jeden Tag das neueste aus Naturwissenschaft und Technik, fundiert recherchiert und verdaulich serviert. Was will man mehr als Forschungsinteressierter? Bitte immer nur weiter so!

Rette meinen Tag, mein ALLES

 – 
kellerkiki
 – 
2014-03-11
Das ist sooo herrlich, im Auto oder besser noch geziehlt beim spülen, Wäsche machen, Abends am Rechner oder schnell noch beim Zähneputzen vor dem schlafen gehen... i love it.