Wird aktualisiert
Aktuelle Folge
Mr. Jones – Counting Crows

Mr. Jones – Counting Crows

Länge: 6:26
„Mr. Jones“ von den Counting Crows sollte nie ein Hit werden, meinte zumindest die Plattenfirma der US-Band. Damit lag sie ganz schön falsch. Der Song über den real existierenden Marty Jones wurde 1994 zu einem der Überraschungs-Hits und bedeutete gleichzeitig den Durchbruch für die Counting Crows.
Folgen-ID: 1000503031562
GUID: 1d36826e-d0b2-499c-8102-2abd93ac70a6
Erscheinungs­datum: 3.1.2024, 09:00:00

Beschreibung

Diese Pop- und Rock-Klassiker kennt garantiert jeder, die Geschichte dazu aber oft nicht! In jeder Folge erfahrt ihr alles was es zu dem jeweiligen Song zu wissen gibt.
Die SWR3-Musikredakteure Matthias Kugler und Jörg Lange beleuchten interessante Hintergründe, besondere Momente und kuriose Fakten zu den größten Hits der Stars.
Als Experten für Musik und Musikgeschichte, hatten Matthias und Jörg alle großen Stars vor dem Mikrofon, kennen jede Anekdote und wissen genau was die Künstler selbst über ihre Songs denken.

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Männer - Herbert Gönemeyer

 – 
&;?/&&:!838
 – 
2023-12-13
Ich würde der Aussage von Grönemeyer widersprechen, dass dieses Lied nur im Geiste der 80er betrachtet werden sollte. Ich finde die Inhalte heute relevanter denn je, da sie meiner Meinung nach den inneren Konflikt vieler Männer mit der sich wandelnden Gesellschaft und dem veränderten Bild von Männlichkeit widerspiegeln. Diese Entwicklung hat in meiner Wahrnehmung oft eine Gratwanderung zwischen Awareness und traditionellem Männlichkeitsverständnis zur Folge. Man möchte nicht zu „verweichlicht“ und gleichzeitig nicht zu „toxisch männlich“ wirken in einer Gesellschaft, die sich an diesem Thema sehr gerne spaltet.
Außerdem wirft das Lied einen Blick auf die mentale Gesundheit von Männern, was in den Köpfen vieler Menschen immer noch ein großes Tabuthema ist.

Seit Jahren ein Favorit!

 – 
snoopyone1307
 – 
2023-11-13
Interessant und unterhaltsam ☺️

Wahnsinnig interessant!!!

 – 
IsiParisi
 – 
2023-10-28
Es ist ein Super Podcast, weil man Dinge über seine Lieblingssongs erfährt die man immer schon mal wissen wollte! Zum Beispiel wie sie produziert werden oder was die Songtexte wirklich für eine Bedeutung haben! Wenn man diese ,,Insiderinfos“ hat und den Song nochmal anhört hat er eine ganz andere Bedeutung!

Toller Podcast!

 – 
Günther Schwab
 – 
2023-08-01
Ich bin begeistert! Ein super professionell gemachter Podcast, der einen guten Überblick über die Hits der letzten 50 Jahren bietet. Ich habe 200 Folgen in vier Tagen verschlungen und bin gerade mit allen Folgen durch. Für mich war es ein Trip durch meine Jugend mit vielen Erinnerungen und Gefühlen. Freue mich auf die nächsten 300 Folgen.

Lieblings Podcast

 – 
no-risk
 – 
2023-07-30
Ich höre den Podcast immer wieder, es ist einfach so genial die Infos zu den Songs zu bekommen und dazu immer wieder Teile der Songs selbst. Würde mir wünschen das er weitergeht.

Super / aber 🤡

 – 
Storm1989
 – 
2023-05-10
Finde den Podcast super interessant. Ich bin seit 2 Wochen dabei und habe bereits alle folgen gehört, daher bin ich natürlich genervt, dass folgen, die ich vor einer Woche das erste mal hörte jetzt als neu angezeigt werden, weil die Macher wohl keine Lust mehr auf neue haben 🤡

Gerne gehört - aber mit technischen Problemen

 – 
ttams
 – 
2023-03-28
Ich freue mich immer wieder auf neue Folgen, allerdings sind diese oft nur mit Mühe zu finden: Sowohl in Apple Podcasts als auch in Pocket Casts werden neue Folgen meist sofort als gespielt angezeigt. Das passiert mindestens in diesen beiden Apps und bei keinem anderen mir bekannten Podcast.

Die Songs und ihre Geschichten

 – 
Silv ✌️
 – 
2023-03-05
Ich bin durch dieses Format begeisterte Podcast Hörerin geworden. Vielen lieben Dank. Ich tauche ein in die Welt der Musik aus Zeiten, die mich geprägt haben. Music was my first love. Forever.

Wow

 – 
Twentus
 – 
2022-12-03
… selten bis überhaupt nicht so einen klugen und wirklich intelligenten Podcast gehört.
Wie ein Ertrinkenden habe ich Folge für Folge in mich eingesaugt.
Die Informationen und Hintergründe waren überaus knackig und auf den Punkt gebracht, dass es mit eine wahre Freude war.
Der geilste podcast meines kargen Lebens bisher.
In der letzten Nachtschicht habe ich den kompletten Cast innerhalb von vier Nächten durchgearbeitet… großartig und meine vollste Empfehlung.
Danke für dieses Hintergrundwissen.

Der Podcast ist soooo gut 👍🏼

 – 
Ida 🐎🐕🤸🏽‍♂️❤️🫶🏼
 – 
2022-12-01
Meine ganze Familie hört ihn mittlerweile an 😊
Ich würde mich freuen über Silence von Marshmello

Wie immer wird Modern Talking und Sandra ausgeblendet

 – 
LouiePacard
 – 
2022-08-03
Wie mich diese Boykotthaltung vom SWR langweilt. Zwei der erfolgreichsten deutschen Acts, einfach ausgeblendet. Super schade….Hauptsache wir haben gefühlt 12 mal Herbert gelobhudelt….

Unbedingt weiter machen!

 – 
3Seiten
 – 
2022-05-25
Unbedingt weiter machen! 👍

Ich liebe den Podcast!!!

 – 
BlueDragon09
 – 
2022-05-21
Danke für die Informationen und die damit wieder erwachten Erinnerungen.

Bester Podcast ever

 – 
Piioo
 – 
2022-04-27
Kurz, Kompakt, Informativ und nie langweilig. Ich liebe dieses Format bitte unbedingt weitermachen. Würde mir noch wünschen, dass am Ende der Sendung das Lied komplett gespielt wird.

Absolut genial

 – 
St-Stefano
 – 
2022-03-31
Aufgewachsen mit dem SWR 3 Sender und der historischen Kultsendung „Dr. Music“ von Mathias Holtman sind diese Podcasts für mich das absolute Non plus Ultra. Weiter so! Genial!

Sehr gut

 – 
Hsvgeilsau
 – 
2022-03-11
👌👌👌👌👌🎼🎹🎺🎻🪕🎤🎤🎤💽💽💽💿📀

Cool

 – 
TSAaS204
 – 
2022-02-22
Der Podcast ist super interessant. Ich würde mich über Sound of Silence von Simon & Garfunkel freuen.

Sehr informativ…

 – 
rickmusic
 – 
2022-01-24
… sehr gut recherchiert, intelligent und sehr genaue Hintergrundinformationen zu Songs, Entstehung, des Interpreten, des Komponisten.

Danke für den tollen Podcast

 – 
oO_Never_Hide_Oo
 – 
2022-01-16
Dieser Podcast bringt mir so viel Freude. Vielen Dank dafür.

Bin begeistert

 – 
Andi-Berlin
 – 
2022-01-11
Ich bin Fan von dem Podcast. Super die Geschichten hinter bekannten Songs zu hören. Perfekt als Smalltalk-Thema.

Super Podcast

 – 
umalouisa
 – 
2021-11-24
Höre den Podcast regelmäßig und gerne. Ich würde mich sehr über “Say it ain’t so” von Weezer freuen;)

Super Podcast ❤️❤️❤️

 – 
#🎀#
 – 
2021-11-19
Ich liebe diesen Podcast❤️. Suuuper interessant.Könntet ihr mal hold the line von Toto machen.🤗🤗

Superklasse!

 – 
Largo1963
 – 
2021-10-04
Ganz toller Podcast mit wertvollen Infos zu den Songs. Ich freue mich auf noch ganz viele Folgen! 👌👍👍👍

Hervorragend

 – 
mkjjhnjlölllö
 – 
2021-08-12
Ich höre den Podcast sehr gerne. Toll aufbereitet, informativ und man erfährt trotz Musikwissen immer wieder etwas neues.

🤩

 – 
Man fire!🔥
 – 
2021-08-09
-super Idee
-unglaubliche Umsetzung
-und mega Ergebnis👍

Perfekt

 – 
oldiefan 1964
 – 
2021-06-28
Macht Spaß, freue mich auf jede neue Folge

Unterhaltsam

 – 
framax89
 – 
2021-03-06
Sehr interessant.

Informativ und mit viel Liebe zum Detail

 – 
@!!
 – 
2021-02-18
Ich freue mich über jede neue Folge. Es ist informativ, detailliert und gefühlt mit viel Herzblut geschaffen. Weiter so👍

Perfekt für Musikliebhaber

 – 
M8219
 – 
2021-02-13
Super produziert, spannend erzählt, wirklich zu empfehlen! Matthias Kugler ist der beste Mann für so eine Reihe, spannend und aufregend die Stories.

Immer wieder klasse

 – 
Crohnschwester
 – 
2021-01-18
Ich freue mich über jede neue Folge. Erinnerungen kommen auf besonders bei 80er und 90er Songs. Ich hätte da nur eine Bitte ( und ich glaube ich bin da nicht alleine), spielt den song doch am Ende ganz ab. Das wäre wirklich schön. Wers nicht mag kann ja skippen.

„Interessant, aber“

 – 
Maja_hal
 – 
2020-08-18
... unterhält uns klasse auf langen Autofahrten. Wir hören es gerade am Stück durch. Aber warum werden die Songs am Ende immer so schlecht ausgefadet? Wieso überhaupt? Man kann doch den Song um den es geht ruhig komplett hören...

Toller Podcast

 – 
schuef
 – 
2020-08-16
Sehr gut gemacht und sehr informativ!

Wunderbar

 – 
rotweinoma
 – 
2020-06-17
All diese interessanten Geschichten hinter diesen Songs. Ein Eintauchen in meine Jugend zum größten Teil. Ein richtiger Jungbrunnen 😊👌

Mein Lieblings-Podcast

 – 
mankö81
 – 
2020-06-10
Ich liebe die Geschichten, die hinter den Songs stecken. Die Infos sind kurz, aber reichen völlig aus. Es gibt noch einen weiteren Podcast bezüglich Musik-Geschichte, welcher mehr Infos anbietet, aber der Grund warum SWR3 die Nase vorne hat, liegt an der sehr angenehmen Stimme des Sprechers und an den langen „Musikschnipseln“.

Gut

 – 
MilAlex87
 – 
2020-04-27
Hallo,
sehr guter Podcast, gerade für Leute wie mich die sich nicht so gut mit Musik auskennen, aber wenigstens ein Grundverständnis haben wollen.
Frage: Gibt es irgendwo die Möglichkeit, auch die älteren Folgen zu hören?

Vieles doppelt oder mehrfach

 – 
Jfriedl1
 – 
2020-04-09
Die Beiträge sind spitzend. Aber mir werden sehr viele Geschichten mehrfach erzählt trotz anderer Titel. Könnt ihr das fixen ?

Einfach klasse!

 – 
Sandra13071991
 – 
2020-01-13
Es macht so unfassbar viel Spaß diese interessanten Geschichten zu hören. Für jeden Musikfan ein Muss 😍🤩

Niiiiice!

 – 
Ms Freaky
 – 
2020-01-13
Supi cooler podcast

Einer der besten Podcast, ever

 – 
dcs2100
 – 
2019-11-28
Man erfährt so viel über den Hintergrund der Musik, die man fast täglich im Radio hört.

Meine Lieblingspodcasts, aber....

 – 
Lady_Smiley_
 – 
2019-07-13
Ich liebe diesen Podcast, denn dadurch erfährt man Dinge über Songs, die nicht so geläufig sind. Allerdings ist mein einziger Kritikpunkt ist die Lieder, die zum Teil ausgewählt werden. Ich kenne natürlich alle Lieder, aber mich interessieren eher die aktuellen Lieder, die in den Billboard Charts sind. Klar sind einige Lieder Welthits, aber man soll auch mehrmals in die Gegenwart schauen.

Sehr unterhaltsam

 – 
Stratte
 – 
2019-05-10
Sehr unterhaltsam. Aber hin und wieder hört man durch, dass die O-Töne nicht wirklich sauber übersetzt wurden.

Einfach nur gut

 – 
m.krumm
 – 
2018-07-27
Einfach nur gut!!!

Sehr gut präsentiertes Backgroundwissen

 – 
Le Tableaux
 – 
2017-11-11
Schön erzählt und inhaltlich interessant gestaltet. Auch das anspielen der Songs ist gut umgesetzt. Weiter so.

❤️

 – 
Diana S. 7777
 – 
2017-10-08
Ich liebe den Podcast und höre ihn seid Jahren. Hilft zur Ruhe zu kommen, ohne nervige "Einspielerwiederholungen" etc., Informationsgehalt mal mehr mal weniger interessant... ist mir aber egal, super Song Auswahl und gute Stimme des Sprechers

Kurz und bündig

 – 
Sunshine1308
 – 
2017-04-19
Ich höre die einzelnen Folgen sehr gerne. Sie sind von der Länge her genau richtig und informativ. Habe schon viel Interessantes erfahren. Weiter so 👍☺️

Großartig!

 – 
S. Benno
 – 
2017-03-18
Man erfährt viele tolle Hintergrundgeschichten.

Hab ich immer schon wissen wollen

 – 
Tkaberlin
 – 
2017-03-14
Schöne Hintergrundinformationen zu bekannten Hits

Geht so

 – 
alakjaiungjhknsmg
 – 
2017-03-10
Teilweise sehr interessant, aber die englischen Übersetzungen gehen gar nicht. Es wird was anderes übersetzt als gesprochen wird, was soll das denn?

Kurz und knackig...

 – 
skinnylove93
 – 
2017-02-19
...genau wie es sein muss. Aber bitte auf die Details achten - Falco hieß mit Vornamen nicht Andreas. 🙈

Love this Podcast

 – 
Egmbfcb
 – 
2017-01-05
Great music and the inspiration behind it.....plus it helps me with my German.