Wird aktualisiert

Beschreibung

Braincast beschäftigt sich mit den Funktionsweisen, Möglichkeiten und Folgen des Gehirns. Jeder Ausgabe dreht sich um ein spezielles Thema, kommt inklusive der woechentlichen News und ist mundgerecht verpackt.

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Sendung mit der Maus für Erwachsene?

 – 
Andersœn
 – 
2019-10-24
Es ist aufschlussreich, in welcher Weise Fakten aufbereitet werden, auch aufschlussreich hinsichtlich des Blicks des Podcastschaffenden auf sein Publikum. Nein, ganz so dumpf wie A.L. dieses wohl einschätzt sind wir dann doch nicht.

Bitte nicht aufhören!!

 – 
xLoNax
 – 
2019-10-11
So lange keine Folge?!

Bitte weiter

 – 
Ilbeyi
 – 
2019-09-16
Machen Sie nicht mehr weiter, schade!:(

Unnötige Musik

 – 
quagmayer
 – 
2018-10-13
Unfassbar nervige und störende Hintergrundmusik. Macht richtig aggressiv.

Gut, aber bitte ohne Musik

 – 
Userin-N
 – 
2018-08-30
Die Themen finde ich total spannend, aber diese Fahrstuhlmusik im Hintergrund macht mich irre.
Vielleicht gibt’s den gleichen Podcast nochmal ohne die Musikspur?
Dann bin ich sofort wieder dabei.

Bitte ohne Musik!!!

 – 
heidihema
 – 
2013-05-12
Inhaltlich gut recherchiert, thematisch abwechslungsreich und für Laien gut verständlich. Leider finde ich die Musikuntermalung vollkommen unpassend. Der Musikstil ist oft so nervig und die Musik ist so laut, dass ich unnötig viel Konzentration aufwenden muss, um den Inhalt überhaupt akustisch zu verstehen. Die Sprechweise empfand ich in den Anfangsfolgen alles sehr lahm. Das hat sich mit den letzten Folgen etwas verbessert.

Danke Arvid!

 – 
00 Volkov
 – 
2013-01-12
Dank dir habe ich einen neuen Lieblingspodcast! ;)

Besser als alle Vorlesungen!

 – 
Teckenstein
 – 
2012-10-25
Zumindest besser als alle Vorlesungen die ich als Psychologe zum Thema an der Uni gehört habe, trotz deren visuellen Unterstützungen. Nur das Gezwitscher ist manchmal zu laut, so dass ich die Inhalte nicht mehr verstehe.

Schade, Schade

 – 
McThieler
 – 
2012-04-15
Die ständige Musikuntermalung und das Einbringen von instrumentalen Stücken finde ich für einen Podcast unpassend. Weiterhin ist die Tonabmischung nicht gelungen. Sobald die Stimme des Sprechers erklingt, ertönt ein leises Rauschen im Hintergrund. Die B-Note macht es mir unmöglich diesem inhaltlich gut gemachten Podcast weiterhin zu abonnieren. Schade, Schade!

Aus Sicht der Neurologie...

 – 
Peperorito
 – 
2011-09-26
ich habe alle braincast gehört bislang. es wird zum Ereignis, das wöchentliche Update. Als Neurologe schätze ich die differenzierte Art von Arvid Leyh mit dem Thema der Hirnwissenschaft umzugehen (es birgt schliesslich Konfliktpotential). Diese Mischung aus spielerischer Neugier und eine Portion selbstverständlicher Gründlichkeit kann man nur gutheissen. Jetzt noch das neue Projekt dasgehirn.info dazu, ich glaube arvid leyh trägt einen ganz wichtigen Teil zur intergesellschaftlichen Kommunikation bei, den wir Hirnforscher, Neurologen und die Psychiater nicht von sich aus leisten können (Zeitmangel, aufgrund der Position mit beengter (Auftrags)Kommunikation etc). Dabei ist das eins der entscheidenen Faktoren, wenn man das Jahrhundert wirklich zum Zeitalter der Hirnforschung ausrufen möchte (was ich doch als etwas vermessen, weil eingeschränkt empfinde).
Begleitend kann ich Laien nur das Heft Gehirn & und Geist empfehlen, das eine Qualitätsstufe aufweist, die in der Populärwissenschaft (absolut nicht negativ gemeint) sonst eher seltener anzutreffen ist.
Kurz: Wer sich ernsthaft mit dem Thema der Hirnwissenschaft und dessen wirkliche (also teilweise auch medienferne) Bedeutung beschäftigen möchte, sollte diesen Braincast mit in sein Inputfeld integrieren.

Very nice

 – 
Ali beige
 – 
2011-08-25
Wertvolle werk!
Sein Zweck, nähmlich funktion des gehiren einfche darzustellen, erreicht!

Grandios

 – 
med.ffm
 – 
2011-08-02
Egal ob Wissenschaftler, Student oder Laie auf dem Gebiet der Neurowissenschaften, hier wird jeder fündig! Arvid Leyh gelingt es mit seinen Ausführungen über Grundlagen, Forschungsergebnisse und philosophische Fragen jedem von ihm behandelten Thema eine gewisse Eigendynamik zu schenken, die seine ganze Faszination auf den Hörer überspringen lässt. Vielen Dank für die vielen Informationen, Anregungen und Einblicke!

Mein ungeschlagener Lieblingspodcast

 – 
FlipEsp
 – 
2011-07-25
Super detailliert, wissenschaftlich fundiert und thematisch extrem spannend. Vielen Dank

Sehr Gut !!!!!

 – 
au417
 – 
2010-11-22
Interessant - sehr gut gemacht - sehr gute Themen - meine Hochachtung vor der Energie die Arid Leyh aufwendet!!! Ich freue mich auf weitere Podcasts

Sehr gut!

 – 
Jeve Stobs 666
 – 
2010-08-29
Eine Oase in der großen Podcastwelt! Feinsinnig, humorvoll, lehrreich und aktuell! Danke, Herr Leyh!

Spitzen Podcast

 – 
michaelzimmer
 – 
2010-07-25
Was für eine Arbeit das alles zu recherchieren ... Klasse Podcast voller interessanter Fakten und Thesen.

Super

 – 
Steson
 – 
2009-10-02
Vielen Dank für Podcast der Spitzenklasse!!

Den Braincast einfach mal ausprobieren, um auf den Geschmack zu kommen:

 – 
jensp
 – 
2009-09-09
Erwarten darf man unterhaltsame, frische Blickwinkel auf das Gehirn, und was es im Verborgenen hinter unseren Augen so treibt - meist ohne unserem Bewusstsein vorher Bescheid zu geben. Das ist in dem Dunkel unter unserer Schädeldecke nicht nur erhellend, sondern aufgrund von Arvids blendendem Humor auch AAL (alles außer langweilig).
Stöbert einfach mal nach Themen durch, werdet fündig und danach einfach nur noch gut unterhalten (UND informiert).

Mein Lieblingspodcast

 – 
B9361
 – 
2009-05-20
Ein super Podcast - der Pocast ist inzwischen mein Radioersatz. Danke.

Braincast - ein Genuss für das Gehirn :-)

 – 
Simon in Paris
 – 
2009-04-26
Jeden Morgen im Bus auf dem Weg zur Arbeit und auch auf dem Heimweg höre ich den Braincast von Arvid Leyh. Warum? Weil im Braincast viele relevante Informationen über unsere Psyche, das Gehirn und unseren Geist unglaublich gut und leicht verständlich (was aber nicht heißt, dass alles zu sehr vereinfacht wird) erklärt und dem Hörer näher gebracht werden. Neben Themen, die vor allem Erkenntnisse aus der Hirnforschung tangieren verknüpft Herr Leyh diese Erkenntnisse auf unterhaltsame Art und Weise mit Fakten und Anekdoten aus dem täglichen Leben, wodurch ich jedes Mal das ein oder andere „aha-Erlebnis“ habe. Auch ist es immer wieder interessant, für eigene Verhaltensweisen (oder auch die von Mitmenschen) einen wissenschaftlichen Ansatz zu bekommen.
Und das Beste: durch das beständige „Lernen“ dank dem Braincast tut man sich und seinem Gehirn nur etwas Gutes. Man hat Spaß, lernt Interessantes, und das eigene Gehirn wird durch die (tägliche) Portion lernen auch auf Trab gebracht.
Daher: unbedingt empfehlenswert!

Einfach TOP...Danke

 – 
Macbeff
 – 
2009-04-22
Viele Dank für diesen sehr interessanten Podcast!
ich liebe die Auswahl Ihrer Themen und die gelungene Umsetzung dieser Podcastfolgen.
Sie informieren und erklären in Ihren Folgen die Themen sehr gut und interesseweckend, sodass sie mir
immer wieder neue Denkanstöße geben.
Es ist ein Genuss im Alltagsgeschehen, beispielsweise in der U-bahn auf dem Weg zur Arbeit,
einfach einmal inne zu halten und auf andere Gedanken zu kommen.
Danke hierfür...und weiter so!!

Knackig, Informativ, lustig

 – 
ForestTiger
 – 
2008-12-08
Solche Podcasts gibt es wirklich selten.
Informativ, trotzdem spannend mit einem Funken Humor - was will man mehr?
Dafür gibt es von mit eine 5-Sterne Bewertung!

Bester Podcast

 – 
Herr_S.
 – 
2008-11-03
Wahrlich einer der besten Podcasts, die ich höre. Präzise vorgetragen, gut gesprochen und dazu passend Hintergrundmusique. Arvid, mach' weiter so!

Craving

 – 
farnsworth17
 – 
2006-12-04
Wenn Arvid mal eine Woche Pause macht, dann werden meine Dopaminrezeptoren aufgrund fehlender Beanspruchung und in freudiger Erwartung auf die nächste Folge hochreguliert ;) ... Ich hab ja schon immer gewusst, dass ein bißchen Zen im Leben nicht schaden kann. Weiter so ...

Klasse!

 – 
Gerd*
 – 
2006-05-23
Wie ich finde der beste Podcast rund ums Gehirn, den ich bisher gefunden habe. Umfassend, aktuell und noch dazu witzig - so macht das auf dem Weg ins Büro spass und lernt einiges über die "eigene Ausstattung" kennen.

Super Brainfood for good Brainjuice

 – 
Kryon
 – 
2006-02-05
Nachdem ich das Buch innerhalb von 4 Tagen verschlungen habe, war das abonnieren des Podcasts eine Selbstverständlichkeit! Arvid Leyh hat das eher trockene Thema "Gehirnforschung" in seinem Buch einfach verständlich dargestellt. Ich bin begeistert von den so ganz neuen (alten) Möglichkeiten die unser Gehirn uns bietet. Für jeden, der gerne auf der "Ursachenseite" des Lebens steht!!! aber Vorsicht!!! - Danach gibts keine Ausreden mehr... ;-)) Braincast wird ab sofort konsequent in den Wochenplan aufgenommen! Jetzt!