Wird aktualisiert
Aktuelle Folge
New Work und Nachhaltigkeit - Geht es jetzt richtig los? Ole Wintermann - Bertelsmann Stiftung

New Work und Nachhaltigkeit - Geht es jetzt richtig los? Ole Wintermann - Bertelsmann Stiftung

Nachhaltige und regenerative Geschäftsfelder entstehen - Was bedeutet das für unsere Arbeit?
Länge: 43:39
Dr. Ole Wintermann ist Senior Project Manager bei der Bertelsmann Stiftung. Er beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit der digitalen Transformation, einer neuen Arbeitswelt und dem Thema Nachhaltigkeit. Er hat aufgrund einer Vielzahl von Studien einen extrem tiefen und gleichzeitig sehr breiten Einblick in diese Themenkomplexe.
Wir sprechen hauptsächlich über die beiden Themen New Work und Nachhaltigkeit - Werden die Themen jetzt endlich zusammen gedacht und gebracht? Wie motiviert man Unternehmen und deren Führung nachhaltiger zu denken? Was ist mit dem Individuum: Sind wir überhaupt in der Lage zu verzichten? Können wir das Neue in seiner ganzen Dimension wirklich zulassen? Welche Steine liegen im Weg und wie räumen Vorreiter-Unternehmen diese weg?
Folgen-ID: 1000602217687
GUID: 5bf27d4b9a6501f3903ce1b1cd4e926f
Erscheinungs­datum: 1.3.2023, 03:00:00

Beschreibung

Wie arbeiten wir in den nächsten Jahren? Wie verändert der digitale Wandel unsere Unternehmen? Was kommt auf die Gesellschaft zu? Spezialisierte Themenmonate geben den Takt an und es geht u.a. um Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und New Work.
Ein Podcast mit hochinteressanten Unternehmern, Vordenkern und Visionären. Jede Folge erweitert den Horizont und regt zum Nachdenken an. Ein Podcast für Freunde der Veränderung und für positive Optimisten.

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Hohe Qualität!

 – 
#clay27
 – 
2021-04-23
Die bisherigen Bewertungen sprechen ja für sich. Hohe Qualität des Podcasts und des Contents!

Inspirierender Begleiter

 – 
aly_d
 – 
2020-08-08
Verblüffend, wie häufig ich hier im Podcast die Themen oder Menschen treffe, die mich gerade beschäftigen 🤗

Pastoraler Predigtstil

 – 
Mucmi
 – 
2020-07-12
An sich bekanntes aber interessantes Thema wird in einem Stil vorgetragen, als würde großäugigen kleinen Kindern ein Märchen vorgetragen werden...

Lernen zu Lernen im Corporate Umfeld

 – 
Schunti
 – 
2020-02-12
Super Podcast zuletzt, bekräftigt mich meine Themen als Verantwortlicher Leader für Learning Experience bei uns im Unternehmen, sowie für unsere Kunden und Partner umzusetzen. Generell ist Euer Podcast immer erfrischend, inspirierend und führt neben Denkanstößen auch zu Umsetzung bspw. des lebenslangen Lernens! Weiter so

Der ganze Potcast: Arbeitsphilosophen

 – 
LottiHavnix
 – 
2020-01-25
Manches begeistert mich, vieles inspiriert und alles regt zum Denken an. Es gefällt mir, dass die Gespräche durch neugieriges Fragen geführt werden und nicht aus einer festgelegten Moral.

Vielleicht der beste Podcast

 – 
-Tomek
 – 
2019-10-25
Super interessant, sehr abwechslungsreich, sehr gut strukturiert, sehr inspirierend.
Vielen Dank ich höre „planlos“ weiter und freue mich jeden Tag auf die nächste Folge.

Kapitalismus - jetzt schreibe ich eine Rezension

 – 
TerbeDa
 – 
2019-10-02
Ich verfolge diesen Podcast schon länger und bin Fan der Schwerpunktthemen. Das Kapitalismus Thema ist nun der absolute Höhepunkt! Schon lange vermisste ich in der new work Szene die Diskussion der übergeordneten Systeme... Danke Frank Eilers!!!
Ich hoffe, es kommt noch etwas zu den Themen Gemeinwohloekonomie, Einpreisung externer Effekte oder auch das bedingungslose Grundeinkommen.

Erfrischend

 – 
Derroose
 – 
2019-09-15
Was ist Trend, was ist nachhaltig? Was bewegt die Arbeitswelt? Eine klasse Podcast zu spannenden Themen und Referenten.

Learning by Hearing

 – 
zenspaceMan
 – 
2019-08-12
Heute hatte ich das großartige Vergnügen einen Teil meiner Zeit auf dem heimischen Sofa zu verbringen und nahm mir die Zeit für die Arbeitsphilosophen. Selbst beruflich in diesem Bereich aktiv, gibt mir jede Folge (heute: digitale Erschöpfung) neue Ideen für meinen Job, vor allem aber, aktuell viel wichtiger für mich: Impulse zur Revision/Reflexion des eigenen Verhaltens. Die Interviewpartner sind Experten und die Dialoge treiben munter von einer Pointe zur nächsten. Der Schuss Selbstironie und die offene Gesprächsführung sagen nicht: hey da gehts lang, sondern „hey-schau-was-hier-passiert“. Danke dafür.

Tiefschürfend und humorvoll

 – 
Tobi Mchr
 – 
2019-08-08
Toller Podcast! Sowohl die Themen werden nicht nur oberflächlich, sondern tiefgehend besprochen als auch mit einer lockeren Portion Charme und Humor. Genau der Stil, der mir gefällt.

Super inspirierend!!

 – 
Petra H..
 – 
2019-08-07
Der Podcast greift so viele Themen auf, die in meinem Leben eine wichtige Rolle spielen. Danke für den tollen Input und die vielen Tipps!!

Super!

 – 
elenapetrevska77
 – 
2019-07-22
Seine Stimme und Karakter sind sehr angenehm zu hören. Sehr edukativ, überhaupt nicht langweilig.

Perfekt investierte Zeit

 – 
Crashy!
 – 
2019-03-08
Die Podcast von Frank leben von Frank und seinen interessanten Gästen. Jede Folge beinhaltet Inspiration und stets auch ein Augenzwinkern.

Mein moderner Mind-Kicker

 – 
Ricartze
 – 
2019-03-02
Lieber Frank,
Als junge Führungskraft fühle ich mich durch Deinen Podcast extrem beflügelt. Du findest mit Deinen Gästen, Deinen Themen und vor allem auch mit Deiner Themenreihe genau den Puls der Zeit. Besonders schätze ich Deine Offenheit für die verschiedene Denkmodelle - und genau das macht Deinen Podcast für mich so wertvoll. Viele neigen sicher dazu direkt in eine Richtung zu rennen, sobald sie einen Punkt für sich erkannt haben - aber du schenkst diesen Leuten dann immer auch noch einen anderen Blickpunkt. Dieser Podcast ist etwas für all diejenigen, die sich und ihr Unternehmen weiterentwickeln wollen - aber Achtung! Es könnte sein, dass Sie nach dem Konsum nicht mehr weitermachen können, wie bisher!

Sehr inspirierend!

 – 
UlfK.
 – 
2018-09-25
Endlich ein Podcast, der das Thema New Work unaufgeregt und breit bearbeitet! Bin süchtig 😉

Empfehlenswert

 – 
Leichtathlet1111
 – 
2018-09-09
Frank spricht sehr locker und unterhaltsam über wichtige Themen zu New Work aber auch zu Themen in Randbereichen, was viel zum Denken anregt. Weiter so 😊
VG Andreas

Sehr empfehlenswert!

 – 
Anika Bors | Podcastwonder
 – 
2018-07-19
Ein wirklich empfehlenswerter Podcast! Sehr interessante Gespräche zum Thema New Work. Macht richtig Spaß zuzuhören!
Danke + liebe Grüße,
Anika

Klasse Podcast...

 – 
Lavynir
 – 
2018-06-06
...der mich persönlich immer wieder aufs neue inspiriert. Macht sehr viel Spaß zu hören. Außerdem schafft es Frank jederzeit seine durchweg gute Laune über das Mikro zu vermitteln. Ich will diesen Podcast nicht mehr missen:-)

Top Podcast

 – 
Evripidis Otto
 – 
2018-03-12
Super informativ

Tolle Themen

 – 
RobertT1984
 – 
2018-03-03
Frank inspiriert und motiviert!

Toller Podcast

 – 
MM2605
 – 
2018-03-02
Einfach Spitze

Sehr spannend

 – 
Rhababer-Ingwer Fan
 – 
2018-03-02
Regt zum Nachdenken an und erweitert Folge für Folge den Horizont.

Da bin ich dabei ..

 – 
Zuckerjunkies - DiaPodcast
 – 
2018-03-01
... da bleibe ich dran :)

Empfehlenswerter Podcast

 – 
jonaspaul
 – 
2018-03-01
Toller Podcast, den ich super super gern höre! Super Inhalten, die inspirieren und neue Impulse setzen!

Vielfalt der Arbeitswelt

 – 
Martina Hautau Show
 – 
2018-03-01
Spannende Ideen, Impulse... weitergeführt, was Frank super gestartet hat .... Staffel 2...ich bin gespannt!

interessant und

 – 
Mitch von WorkandTravel20.de
 – 
2018-03-01
tolle Einblicke in die Entwicklung
Gruß Mitch von
WorkandTravel20.de - der Weltreise Podcast.

Klasse

 – 
Christoph Hehemann
 – 
2018-03-01
Toller Podcast, dem ich sehr gerne zuhöre!

Super Informationsquelle

 – 
Frank FKL
 – 
2017-01-08
Klasse recherchierter und gemachter Podcast mit spannenden Themen und sehr viel Input. Beruflich und privat für mich ein super Impulsgeber. Vieles macht nachdenklich... und man kan sich mit den Themen im Anschluss gut weiterbeschäftigen und noch mehr draus machen. Ich liebe es mich mit Menschen, gesellschaftlichen und technologischen Veränderungen zu beschäftigen und dieser Podcast gibt mir immer wieder gute Impulse für neue gesellschaftlich relevante Themen. Einen guten Start in ein erfülltes 2017 und mach weiter so!

Ich liebe Deinen Podcast

 – 
MariLu_456
 – 
2016-12-29
Lieber Frank, deine Podcasts inspirieren, machen neugierig auf mehr und regen an, ins Handeln zu kommen. Besonders inspirierend finde ich die Podcasts Generalismus und Authentizität und und Rock your Idea. Das macht Lust auf mehr ;) Vielen Dank für Deine Neugier, Deinen Ideenreichtum und die Großzügigkeit, Dein Wissen zu teilen. Chapeau Chapeau und Danke Dir! Viele Grüsse, Marie

Toll und informativ

 – 
Andreaszodruch
 – 
2016-09-15
Toller und sehr informativer Podcast. Unbedingt reinhören!

Absolut empfehlenswert

 – 
Ulrike Giller
 – 
2016-09-15
Tolle Interviews, mit jeder Menge Mehrwerte. Sehr professionelle und lockere Moderation.

Absolut Professionell

 – 
Ohr on air
 – 
2016-09-15
Da spürt man die Souveränität des Könners! Absolut hörenswert.

Super!

 – 
florianprince
 – 
2016-09-15
Unbedingt reinhören.

Frank mach’ weiter

 – 
BW2828
 – 
2016-05-29
:-)

Abonnieren!

 – 
C0MM4NDR
 – 
2016-03-11
Tolle Themen, spannende Gesprächstpartner!

Was uns alle betreffen wird

 – 
Podcast-Henri
 – 
2016-03-11
Die Zukunft der Arbeit- Wohin geht die Reise? Spannende Ansätze, interessante Gesprächspartner.

muss man hören

 – 
Thomas Reining
 – 
2016-03-11
Wunderbarer und empfehlenswerter Podcast, locker und angenehm zu hören.
Thomas Reining* Gute-Führung-braucht-Gespür.de*Führungskräftepodcast

Inspirierender Podcast :)

 – 
Mymoneymind
 – 
2016-03-11
Schöner Podcast! Vor allem die Folge über den richtigen Umgang mit Smartphones fand ich sehr inspirierend :)

Find ich gut :)

 – 
LySo83
 – 
2016-03-11
Top Thema, denn die Zukunft der Arbeit wird generell sehr anders sein, als es im Moment noch ist. Gerade Generation Y und weiter werden sich nicht mehr zufriedengeben mit den noch herrschenden Themen. Merci, dass du dich diesem Thema annimmst, Frank! Vielen Dank, Lydia Wilmsen | www.lydiawilmsen.de

Ein Podcast mit Zukunft

 – 
Benjamin Floer
 – 
2016-03-10
Spannende Gespräche über Arbeit und Leben

Sehr interessanter Podcast

 – 
JBabiel
 – 
2016-03-10
Weiter so!

Toll und einfach wundervoll!

 – 
Alex Broll
 – 
2016-03-10
Ich bin begeistert, hab mich schon köstlich amüsiert und genieße jede Folge!

Kurzweilig und informativ

 – 
jochenmetzger
 – 
2016-03-10
Es macht total Spaß Frank zuzuhören. Das ganze ist Infotainment vom Feinsten !
Danke für die tolle Zeit beim Zuhören.
Macht weiter so.
Grüße aus Berlin
Jochen Metzger
Der-Glueckliche-Unternehmer.de - Podcast

Klasse

 – 
GVgcjbw234
 – 
2016-03-10
Klasse Podcast! Absolut hörenswert!

Einfach echt.

 – 
Thomas Reich
 – 
2016-03-10
Einfach echt, aus dem wahren Leben. Sehr geile Folgen, mit HAMMERinput und Inspiration. GEIL. DANKE.

Regt zum nachdenken an

 – 
Sabbel1202
 – 
2016-03-10
Habe noch nicht alle Folgen durch, aber was ich bisher gehört habe, ist sehr anregend. Vielen Dank! Roman

Absolut empfehlenswert

 – 
UnderdogXXX
 – 
2016-03-10
Guter Content! Weiter so Frank!

Spannend, informativ, innovativ!

 – 
Klaus Bernhardt
 – 
2016-03-10
Wer braucht noch Fernsehen, wenn es solche Podcasts gibt! Love it!!! Bitte mehr davon!

Toller Podcast

 – 
Michael Turbanisch
 – 
2016-03-10
Macht Spaß zuzuhören

Fantastisch

 – 
Sonnenschein12345
 – 
2015-01-20
Sehr schön gemachter Podcast mit überraschenden Beiträgen zum Thema Arbeit von Führungsstil bis Generation Why! Weiter so!