Wird aktualisiert
Aktuelle Folge
Das Landschaftslabor: Was Landwirte für den Insektenschutz tun können

Das Landschaftslabor: Was Landwirte für den Insektenschutz tun können

Länge: 34:29
Insekten gehören zu den besonders gefährdeten Tierarten in Deutschland. Experten fordern deshalb schon länger, dass insbesondere landwirtschaftliche Flächen wieder ein Lebensraum mit eigener hoher Umweltqualität werden. Wie das künftig besser gelingen kann, hat sich Moin! Reporterin Carmen Woisczyk in Niedersachsen angeschaut. In Scheppau im Landkreis Helmstedt hat sie einen Landwirt und zwei Wissenschaftler auf einer neun Quadratkilometer großen Versuchsfläche begleitet, die so im Norden einzigartig ist. Die Ackerflächen sind ein Real-Labor, in dem Landwirte verschiedene Insektenschutzmaßnahmen, aber auch ihre Praxistauglichkeit und Wirtschaftlichkeit ausprobieren und Forschende den tatsächlichen Nutzen für Käfer, Schmetterlinge, Bienen und Co belegen können.
Im Gespräch mit Host Caren Busche erzählt unsere Reporterin auch von einer Insekteninventur und welche Bedeutung Honigbienen für die Wissenschaft haben.
Interessante Links zum Thema:
Hier stellt FInal sein Projekt der Landschaftslabore vor:
https://www.final-projekt.de/landschaftslabore
Und hier fasst der NABU, die im Podcast erwähnte "Krefelder Studie" zusammen:
https://www.nabu.de/news/2017/10/23291.html
Bei Fragen, Lob, Kritik oder Themenvorschlägen schreibt uns an: Moin@ndr.de
Folgen-ID: 1000621872842
GUID: AU-20230721-1100-4700-A
Erscheinungs­datum: 21.7.2023, 15:00:00

Beschreibung

Typisch norddeutsch, neugierig und nah dran: unsere Reporter*innen gehen raus ins echte Naturleben.
Naturschutz und Waldwirtschaft, Wolfstouren und Elbvertiefung: In diesem Jahr bringen unsere Reporter*innen spannende und auch kontroverse Natur-Geschichten aus dem Norden mit ins Studio zu den Hosts Caren Busche und Niklas Schenck. „Moin!“ – Die Reportage verwebt lockere Gespräche mit O-Ton-Szenen und viel Atmosphäre. Mal emotional, mal kritisch. Immer authentisch. So lernen wir Menschen, Natur und Initiativen im Norden auf besondere Weise kennen. Ein Podcast zum Dabeisein und Miterleben.

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Super

 – 
cool toll super
 – 
2022-01-08
Super! Ich bin selbst am Katharineum und spiele natürlich auch mit! Ich war dabei als Daniel da war und war sehr erfreut! Es macht sehr Spaß!