Wird aktualisiert
Aktuelle Folge
PsychCast meets Ruhepuls

PsychCast meets Ruhepuls

Ich habe mit Florentine vom Ruhepuls Podcast über das Fach Psychiatrie, seine Vorteile und Besonderheiten gesprochen. Ruhepuls ist der Thieme Podcast für Medizinstudierende und junge Ärzte:innen, aber auch alle anderen, die sich für Themen rund um d
Länge: 14:17
Ich habe mit Florentine vom Ruhepuls Podcast über das Fach Psychiatrie, seine Vorteile und Besonderheiten gesprochen. Ruhepuls ist der Thieme Podcast für Medizinstudierende und junge Ärzte:innen, aber auch alle anderen, die sich für Themen rund um den Einstieg in die Medizin interessieren. Hier findet ihr einen kurzen Ausschnitt des Interviews sowie ein Thema, das drüben nicht im Podcast ist. Hört also am Besten erst diese Folge hier an und wechselt dann rüber zum Ruhepuls-Podcast. Den "Ruhepuls"-Podcast findet ihr auf allen Podcast-Plattformen, bei Spotify beispielsweise hier: https://open.spotify.com/episode/1zG32Dil4wgINXopKD8rkU?si=fh1P2mt-TRiLtYnogDR2RQ
Folgen-ID: 1000619198742
GUID: podlove-2023-06-27t06:14:42+00:00-e29e807b805ff9e
Erscheinungs­datum: 4.7.2023, 03:14:45

Beschreibung

Zwei Mediziner unterhalten sich über die Psyche. Edutainment für Ohr und Seele - zwischen Hemdsärmeligkeit und wissenschaftlicher Akkuratesse. Neue Sendung: immer, wenn eine fertig ist!

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Lehrreich und unterhaltsam

 – 
yvseit
 – 
2023-01-18
Ich finde diesen Podcast einfach gut. Interessante Themen, verständlich aufbereitet, unterhaltsam und man nimmt echt was mit. Seien es die Inhalte oder die Fundstücke der Woche oder auch nur das Teilen von Erfahrungen. Sehr hilfreich. Danke für eure Mühe.

Hörempfehlung mit subjektiver Einschränkung

 – 
antihokuspokus
 – 
2022-06-22
Ich mag diesen Podcast *wirklich* sehr. Würde mir aber wünschen, dass Herr Kugelstadt den Herrn Dreher mal grundsätzlich ausreden lässt. Das dauerhafte ins-Wort-fallen macht mir das zuhören leider schwer (deshalb mag ich die Solo-Folgen oft lieber). Inhaltlich keine Beschwerden :)

Folge Hypochondrie

 – 
leandu138492
 – 
2021-10-26
Ich finde dass das Thema Hypochondrie nicht respektvoll besprochen wird. Zu andere Folgen kann ich nichts sagen

Neuer Lieblingspodcast!

 – 
Charliexx25
 – 
2021-07-10
Ich finde es super wie locker und einfach und dennoch informativ hier psychologische Themen vermittelt werden. Ehrlich gesagt habe ich nur nach einem Podcast gesucht, wo ich mehr über meine eigene Erkrankung erfahren konnte und wurde direkt in den Bann gezogen. Macht weiter so!!

„PsychCast is bringing you what you’re looking for“

 – 
herzbrand_ch
 – 
2021-05-03
In meinem Fall: die Antwort auf die Frage, welche Fachrichtung es mal werden wird. Dass ich mich auch in meiner Freizeit noch sehr viel mit psychiatrisch-psychosomatischen Themen beschäftige, ohne dass Langeweile aufkommt, war der Wink mit Zaunpfahl. Inspirierend bis unterhaltsam auch immer wieder die „Fundsache der Woche“- von Prioritätenlisten über Tiefkühlgemüse bis entschleunigte Atmung alles dabei.

Angenehm am Wochenende

 – 
AnnWies
 – 
2021-05-01
Super angenehme Stimme und interessante Themen auch für Laien.

Macht doch mal den Hintergrund Lärm aus

 – 
Lalaland0409
 – 
2021-02-21
Permanent emails, sms, telefonklingeln im Hintergrund! Nervig

„Prokarstikieren“-Folge nur Mittelmaß

 – 
Kurzname5742
 – 
2021-01-11
Untypisch. Das war für mich nicht hilfreich.

Super Podcast

 – 
WernerSchmidt
 – 
2020-09-16
sehr viele interessante Themen wie Human Factor, verständliche auch für Laien erklärt. Auch mal Themen abseits der Psychologie wie zuletzt Freunde gewinnen. Klare Struktur, sehr gute Tonqualität, gelunge Dauer, nicht zu lange und nicht zu kurz, eventuell mehr Interviews wie z. B. das Interview mit Natalie Grams auf Youtube im Podcast wären gut.

Auf Augenhöhe und sehr informativ!

 – 
=Jamasi=
 – 
2020-08-04
Danke für diesen tollen Podcast! Eine Borreliose hat bei mir in die Depression und ein unverarbeitetes Trauma geführt. Dieser Podcast ist aus „Profisicht“ auf Augenhöhe, sodass vieles, was im Kopf und der Seele längst klar wurde, den Aha-Effekt bekommt.
Ich habe alle Folgen in der Corona-Zeit gehört und tatsächlich mein Leben anpacken können, weil ich endlich verstanden habe .
Tausend Dank an Euch!

Leider stark nachgelassen

 – 
Pineapplelino
 – 
2020-06-18
Am Anfang fand ich die Themen sehr interessant und gut - leider finde ich Alex als Psychotherapeuten fachlich nicht sonderlich gut und emphatisch. Ich könnte niemals bei ihm eine Therapie beginnen.

Psychologische Themen unterhaltsam aufbereitet

 – 
Christine Kempkes
 – 
2020-05-14
Danke für diesen tollen Podcast. Ich mag eure lockere Art, die Wertschätzung, die ihr den Themen und den Menschen entgegenbringt und den Informationsgehalt eures Podcasts sehr.

Toller, fachlicher Podcast

 – 
VerenaLuana28
 – 
2020-03-15
Freue mich immer, wenn neue folgen online kommen. :) macht weiter so

Frage ?

 – 
Gummistiefelrenner
 – 
2019-12-31
Ich bin selber Psychische Krank. Und habe mehre Probleme mit mit meiner Psychische und mehre Diagnosen . Zusätzlich habe ich noch eine chronische Nierenerkrankungen .Ich bin dafür das physische Erkrankungen an die Öffentlichkeit zu bringen . Ich möchte sehr gerne meine Gesichte erzählen wie meine Ursachen dafür waren für meine Psychische Krankheit .

Vielen Dank

 – 
Tinki346
 – 
2019-12-02
Hallo Alex und Hallo Jan!!
Was soll ich sagen: ich liiiiebe Euren Podcast!! Ich habe ihn vor ein paar Wochen entdeckt und höre ihn nun von vorne angefangen durch, bald bin ich aktuell 😄
Ich selbst arbeite als sozial-psychiatrische Mitarbeiterin sowohl in einem Wohnheim als auch im betreuten Wohnen. Mir bringen die Inhalte sehr viel in meinem Arbeitsalltag und danke Euch für Eure Arbeit !!
Weiter so
Liebe Grüße aus Marburg
Nadine

Absolute Hörempfehlung

 – 
mrsTschichen
 – 
2019-11-13
ich finde die Folgen, die ich bisher gehört habe, sehr interessant und Dinge werden gut verständlich erklärt.

Hörpflicht

 – 
kluntjes
 – 
2019-09-23
Ich höre diesen Podcast seit Episode 1 und er war für mich der Einstieg in die multimediale Fortbildung und Augenöffner für einen eigentlich selbstverständlichen Fakt: Wie wichtig, einfach und leider praktisch selten umgesetzt die Interdisziplinarität in medizinischen Berufen ist. Zeit für eine rundum positive Empfehlung. Ich bin zwar in der sprecharmen Akutmedizin tätig, schöpfe aber unendlich viel Motivation für mich und meine Arbeit in der Notfall- und Intensivmedizin sowie gleichermaßen Verständnis für meine Patientin aus diesem wunderbaren Mix aus Fakten und Gespräch. Vielen Dank und mehr davon!

Mutter

 – 
Specksaal
 – 
2019-07-11
Super!
Ich hatte lange Zeit grossen Kummer durch die plötzliche schwere psychische Erkrankung meines noch zu Hause lebenden Sohnes. In der Klinik war man als Mutter nur eine Belastung und ich hatte tausend Fragen. In der Zeit habe ich Euren Podcast entdeckt und finde es super, dass Ihr den neben der Arbeit macht. Geholfen hat mir besonders die Folge über Suizidalität, Medikamente, Glück, die Info, dass die Ärzte, mit denen ich zu tun hatte, gar nicht oder kaum bezahlt werden - Schock! Der Kommentar zu angedachten Reformen.
Vielen Dank für die Infos!

👍👍👍👍👍👍👍👍👍🐠

 – 
MrWolfen
 – 
2019-07-09
Toll

Eine absolute Bereicherung!

 – 
tazajubi
 – 
2019-06-14
... sucht man ein Beispiel für eine wertschätzende und akzeptierende Haltung, Kommunikation und Diskussion verschiedener Perspektiven, die Beschreibung von Phänomenen ohne Wertung, für die Kombination von Fachwissen und Menschlichkeit, die Vermittlung von fachlichem Wissen ohne „ausgrenzende“ Fachsprache... und sehr viel Humor - dann ist das der richtige podcast!
Ps: und er motiviert zum Sport resp. Laufen :-)

Podcastempfehlung

 – 
suskoll
 – 
2019-06-10
Danke für die Podcastempfehlung
„Faking Hitler“.
Genial, spannend, informativ
Aber natürlich auch Ihr Podcast

Wieder gute Qualität

 – 
moc—adieux—sum
 – 
2019-04-14
Nach den ersten sechs Folgen 2019 war ich als Psychcast-Abonnent ziemlich enttäuscht, meines Erachtens hatte die Qualität der Folgen sehr nachgelassen. Den Tiefpunkt hab ich beim Thema „Stress“ empfunden. Wenn man ein Thema bespricht, und dann noch vor Zuhörern, sollte man sich vorher über die Definition des Begriffs einig sein. Und Lust haben, nen Podcast zusammen zu machen. Diesen Eindruck hatte ich da gar nicht.
Aber Schwamm drüber, die letzten beiden Folgen waren wieder gut vorbereitet, hochwertig und interessant. Ich mag Gäste als Gesprächspartner eigentlich nicht so gern, aber obwohl in den beiden letzten Folgen je ein Gast interviewt wurde, haben mir die Folgen gut gefallen und mir auch neue Literaturideen gebracht.
Danke übrigens auch für die Podcast-Empfehlung: Zeit „Verbrechen“. Wirklich gut!

Bitte weiter so!

 – 
Spozai
 – 
2019-04-12
Interessante Themen und vor allem auch für fachfremde Zuhörer sehr verständlich erklärt!
Ich persönlich bin auch irgendwie Fan eures Jingles 😊😊

Sehr fundiert

 – 
Salemina
 – 
2019-02-08
Ich bin selbst Psychologische Psychotherapeutin und Psychoanalytikerin und bin sehr begeistert darüber, wie fundiert, witzig, simpel und wertschätzend Jan und Alex die Themen „beknuspern“. Ich höre gern zu und habe mit dem Podcast etwas, was ich meinen nicht-Psychofreunden empfehlen kann, wenn ich mal keine Lust habe über Arbeit zu reden
:-)

Super Podcast

 – 
Samvedan
 – 
2019-02-05
Als Medizinerin freue ich mich immer sehr auf die schönen fundierten Gespräche.

Themenvorschlag

 – 
lukrezia81
 – 
2018-10-14
Höre euren Podcast sehr gerne! Könntet ihr mal eine Sendung oder vielleicht mehrere über Paardynamik, typische Ehekonflikte (Geld, Frau „soll“ zu Hause bleiben, Machtkonflikte, wenig Gesprächs und Kommunikationsbereitschaft bzw Fähigkeit ...) machen? Und gerne mit Lösungsansätze n😊viele Grüße

Super Podcast

 – 
Josi1967
 – 
2018-07-10
Ich freue mich auf jede Folge !
Danke Danke Danke

Sehr inspirierend

 – 
Musiktherapeutin
 – 
2018-02-17
Der Podcast bietet interessante und gut verständliche Einblicke in spannende Themengebiete der Psychologie/ Psychotherapie und Psychiatrie. Die beiden Podcaster Alex und Jan bezeichnen ihren Zugang zu ihren Themen bzw. deren Darstellung des Öfteren als „hemdsärmelig“. Dennoch sind die Inhalte der Folgen immer auch kompetent und fachlich differenziert gestaltet. Und dabei sind beide sehr sympathisch und sprechen mit angenehmer Stimme. Der Podcast ist informativ, unterhaltsam und angenehm zu hören.

Toller Podcast, aber...

 – 
xixitil
 – 
2018-02-07
...schaut doch bitte nochmal nach, wie man “stealthing” ausspricht. Es kommt aus dem Englischen und ist vom Substantiv “stealth” welches soviel wie Heimlichkeit bedeutet, abgeleitet.

Informativ, unterhaltsam und zwei sehr angenehme Stimmen

 – 
Aquabong
 – 
2017-09-13
Spitze!

Hut ab!

 – 
toisrael
 – 
2017-08-01
Qualitativ hochwertige Themen, fachkundig aber dennoch locker luftig. Wäre es doch immer so einfach und selbstverständlich über Dinge zu sprechen, die die Psyche betreffen. Der Podcast leistet da einen unschätzbaren Beitrag. Dankeschön!

Locker und informativ

 – 
RalZeh
 – 
2017-07-23
Dieses eingespielte Team bringt sein Fachwissen auf sehr angenehme, selbstkritische, lockere und herrlich unaufgeregte Art "an den Hörer". Ein wertvoller Beitrag zur Vermittlung von solidem Wissen aus den Bereichen Psychiatrie, Psychotherapie und Pschosomatik. Und vor allem wertvoll zur Verbesserung des noch immer vorurteilbehafteteten "Renommé" der "Psychos".

Toller Podcast!

 – 
DX-12345678
 – 
2017-02-05
Informativ. Interessante psychogene Themen locker erzählt und dargestellt :-)
Davon brauchst es mehr!

Sehr interessant

 – 
Jumaja567
 – 
2017-01-06
Sympathisch und kompetent

Sehr spannend

 – 
Christoewer
 – 
2016-12-06
Das Psychologen auch Menschen sind, wieder was gelernt!
Sehr informativ, sehr fachlich aber auch persönlich!
Danke für spannende Stunden

weiter so!

 – 
Edda Stern 13
 – 
2016-10-11
Verständlich und humorvoll!

Ich freue mich auf jede neue Folge

 – 
Ites
 – 
2016-09-23
Der Podcast ist sehr informativ und gleichzeitig unterhaltend. Man erfährt eine Menge über Psychotherapie, psychische Störungen und Medikation und dabei wird es nie langweilig. Weiter so. <3 Danke schön.

Großartig!

 – 
Meta-Ebene
 – 
2016-09-04
Danke für diesen großartigen Podcast, den ich erst heute entdeckt habe. Schon 5 Folgen gehört. Weiter so!

Macht Spass und ist informativ

 – 
Dalaimoc
 – 
2016-03-26
Momentan einer meiner liebsten Podcasts. Fachleute die sich sehr angenehm und mit sehr viel Wissen ausgestattet, mit teilweise sehr guten Gästen, über Psychologie im weitesten Sinne unterhalten.

Sehr guter Podcast

 – 
Phrantz1000
 – 
2016-02-19
Leute vom Fach erklären auf angenehme Weise psychologische Themen.

Super Podcast sehr informativ

 – 
Lalanuuuup
 – 
2015-06-15
Guter Podcast sehr interessante Themen und es wird auf die Zuhörer eingegangen