Wird aktualisiert

Beschreibung

In der Tradition historischer Fernsehfilm-Ereignisse wie „Dresden“ erzählt der Dreiteiler „Unsere Mütter, unsere Väter“ von den Schrecken des Zweiten Weltkrieges – an der Front und zu Hause: Fünf fiktive Einzelschicksale machen begreifbar, wie eine ganze Generation junger Menschen durch den Krieg geprägt wurde.
Da ist Wilhelm, der sich als Offizier zwischen Pflichtgefühl und Gewissen hin- und hergerissen fühlt. Friedhelm muss mit seiner pazifistischen Überzeugung brechen, und Greta schließt für ihre Karriere den sprichwörtlichen Bund mit dem Teufel. Derweil verliert Krankenschwester Charlotte ihre Illusionen über den „Führer“, während Viktor als Jude die ganze Unmenschlichkeit des NS-Regimes zu spüren bekommt.
Autor Stefan Kolditz („Dresden“) und Regisseur Philipp Kadelbach erzählen Zeitgeschichte zeitgemäß – direkt, packend und konsequent aus der Perspektive der Handelnden. Auf diese Weise werden die Erlebnisse der Kriegsgeneration auch für deren Enkel und Urenkel nachvollziehbar.

iTunes Store: Kundenrezensionen

Bester Kriegsfilm aller Zeiten

 – 
KillerMax565
 – 
2016-06-20
Dieser dreiteilige Film stellt selbst saving privatd rayen in den schatten und ist der beste gilm den ich kenne. Realistisch und historisch korrekt vermitelt dieser film als einziger eine atmosphäre die einen den zweiten weltkrieg ansatzweise aufarbeiten lässe

Naja glaubwürdig?

 – 
Klagt nicht Kämpft
 – 
2014-11-24
Ich liebe diesen 3teiler ABER man darf ihn nur mit Ahnung gucken weil auch in diesem Film Medien Propaganda gezeigt wird. Ansonsten atemberaubend und teilweise geschichtsnah

Top!

 – 
hh_mikey
 – 
2014-10-17
Sehr zu empfehlen 😊

''Schon Weihnachten 1941''

 – 
Leo , u know ?
 – 
2014-05-08
Einer der besten Filme die ich je gesehen habe!

Eine der besten deutschen Produktion

 – 
Checker153
 – 
2014-02-15
Ein wirklich super guter film! Zurzeit das beste was man in dem Bereich findet!

Beeindruckend!

 – 
UMUA
 – 
2013-12-13
Einzigartig!

Bester Film den ich kenne

 – 
Eiercraaash
 – 
2013-07-13
Dieser dreiteiler hat mich so getroffen.ich habe in einen Film noch nie so viele Emotionen gespürt wie dort. Vor allem die Rolle des friedhelm Winter,gespielt von tom schilling hat mich zum nachdenken gebracht.ich kann es nur weiter empfehlen!

Klasse

 – 
Uhle123
 – 
2013-05-22
Klasse Film!

Ein richtig guter Film

 – 
Johanna1995
 – 
2013-05-02
Einer der besten Filme, die ich je gesehen habe. Die Spannung bleibt bis zum Schluss! Tolle Schauspieler und echt sehenswert. Der Schluss war echt traurig ..

Super!

 – 
Illuminatus17
 – 
2013-04-17
Aus meiner Sicht ein Dreiteiler, den man gesehen haben sollte. Keine Verherrlichung des Krieges, sondern die brutale Realität. Super inszeniert mit guten Schauspielern und trotz des trockenen Themas spannend gemacht!

Einfach nur Spitze

 – 
marfie69
 – 
2013-03-30
Einfach nur Super.Dank den öffentlich,rechtlichen.
Wirklich eine klasse Produktion.Dieser Dreiteiler hat mich angeregt,das erste mal eine Rezension zu schreiben.

Ein Muss!!

 – 
Von Ellada
 – 
2013-03-25
Mit einem für TV-Verhältnisse hohem Aufwand, sehr detailliert, packend, spannend, herzzerreißend, mit zum Teil schonungslos dargestellter Brutalität, die Sinnlosigkeit des Krieges nahebringend. Tolle Nachwuchs-Schauspieler. Vor allem die Figur des Wilhelm zeigt die brutale Wandlung während der Kriegsjahre.

Mut wird beloht!

 – 
pmoks
 – 
2013-03-25
Ich weiß, dass ich nichts über diese Zeit weiß! Das ist die Erkenntnis nach 4 1/2 Stunden "Unsere Mütter, unsere Väter". Trotz Fiktion wird so viel Nähe erzeugt, dass man mitfühlen, erleben und leiden kann.
Gibt es Schwächen? Klar - aber die fallen nicht ins Gewicht, denn sowohl die Schauspieler als auch die Bilder erzeugen eine Atmosphäre in denen man nicht nur einmal schlucken muss - nicht aus Ekel sondern aus Betroffenheit. Diese Filme sind etwas Besonderes und ich bin dankbar, sie gesehen haben zu dürfen.
Mancher wird Mut brauchen sich mit dieser Materie auseinander zu setzen. Aber der Mut wird belohnt - Traut Euch!

Von Anfang bis Ende Super!!!

 – 
Dr.Info
 – 
2013-03-22
Kann ich nur weiter empfehlen, alles in allem sehr gut sowie die Storie und die Schauspieler.
Teilweise kamen mir schon mal die Tränen.

Top

 – 
Dreeesden
 – 
2013-03-21
Ich mag ja eigentlich keine Deutsche Filme,aber der Film ist einfach der Hammer.

Einfach Super !!!!

 – 
croni70
 – 
2013-03-21
Wohl einer der besten TV Produktion die es ohne ausnahme je gegeben hat. Sehr zum Kauf zu empfehlen !!!!

spannend und berührend

 – 
vonfernesehen
 – 
2013-03-19
Nach den ersten zwei Teilen bin ich sehr angetan. Die Filme bringen diese unerhörte, dunkle Zeit so nah an uns ran wie es nötig ist, immer wieder. Ganz wunderbare Schauspieler und modernste Filmtechnik. Sehr zu empfehlen.

Brillant

 – 
Grusel-Gerd
 – 
2013-03-18
Nach "Rommel" ging ich mit gemischten Gefühlen an die Sache. Und siehe da - endlich ein Film über die Wehrmacht, in der das gesamte Ensemble absolut glaubwürdig ist, die Ausstatung stimmt und der historische Hintergrund korrekt ist. Realistisch., bewegend und absolut empfehlenswert.