Podcast
iTunes
Morning Briefing
Handelsblatt Media Group

Morning Briefing

Neue Nr. 1 in den iTunes Top Audio-Podcasts Charts: Morning Briefing von Handelsblatt Media Group.

„Was wird aus Gabor Steingarts Morning Briefing?“, fragte Roland Pimpl von Horizont.net am 21. Februar nach der Entlassung des Handelsblatt-Herausgebers. Die Antwort folgte zwei Tage später: Zusätzlich zum schriftlichen Morning Briefing gibt es nun auch das gesprochene Morning Briefing (Homepage) als Podcast.

Die „wichtigsten Neuigkeiten am frühen Morgen mit Ausblick auf den aktuellen Tag“ werden abwechselnd von Chefredakteur Sven Afhüppe (Wikipedia) und Senior Editor Hans-Jürgen Jakobs (Wikipedia) verfasst. Die Audioversion ist auch über die Handelsblatt-App abrufbar und geht an allen Börsentagen um sieben Uhr online. Nach eigener Aussage soll dabei versucht werden, eine Winston-Churchill-Weisheit zu beachten: „Eine gute Rede ist eine Ansprache, die das Thema erschöpft, aber keineswegs die Zuhörer.“

Buch
iTunes
Perry Rhodan 2953: Der Mann von den Sternen (Heftroman)
Robert Corvus

Perry Rhodan 2953: Der Mann von den Sternen (Heftroman)

Neue Nr. 1 in den iTunes Meistgekaufte Bücher Charts: Perry Rhodan 2953: Der Mann von den Sternen (Heftroman) von Robert Corvus.

Die Beschreibung sowie eine Lese- und Hörprobe gibt es auf der Perry-Rhodan-Homepage. Dies ist der siebte Roman der Perry-Rhodan-Heftserie von Bernd Robker alias Robert Corvus. Im Perry-Rhodan-Forum wird der Inhalt des Romans zusammengefasst und diskutiert.

„Robert Corvus ist ein vielseitiger Autor, der es auch hervorragend hinbekommt, in die Innensicht von Außerirdischen zu blicken oder eine Action-Handlung auf einem fremden Planeten zu erzählen“, so Chefredakteur Klaus N. Frick alias Enpunkt im Perry-Rhodan-Redaktionsblog.

Song
iTunes
In My Blood
Shawn Mendes

In My Blood

Neue Nr. 1 in den iTunes Top Songs Charts: In My Blood von Shawn Mendes.

Mit seiner Rockballade In My Blood (Universal Music, YouTube Audio) gibt Shawn Mendes (Stitches, Wikipedia) einen ersten Vorgeschmack auf sein kommendes drittes Album, für das es bisher weder Titel noch Termin gibt. „Dieser Song ist der persönlichste, den ich je geschrieben habe“, so der 19-jährige kanadische Popsänger auf Instagram.

In dem Song (Text mit Übersetzung bei Songtexte.com) geht es um Angst und Einsamkeit: „Hilf mir, es ist als ob die Wände einstürzen. Manchmal möchte ich aufgeben. Aber ich kann es einfach nicht, es liegt mir nicht im Blut.“ Dieser letzte Satz sei der Grund für ihn gewesen, den Song zu schreiben, betont Mendes im Interview mit Zane Lowe von Beats 1 Radio.

Bravo.de hat alle News zum Song und zum neuen Album.

Buch
iTunes
Perry Rhodan Neo 170: Abschied von Andromeda
Rüdiger Schäfer

Perry Rhodan Neo 170: Abschied von Andromeda

Neue Nr. 1 in den iTunes Meistgekaufte Bücher Charts: Perry Rhodan Neo 170: Abschied von Andromeda von Rüdiger Schäfer.

Die Beschreibung sowie ein Leseprobe gibt es auf der Perry Rhodan-Homepage. Der Roman schließt die Mirona-Handlungsstaffel, die seit Band 161 läuft, ab. Autor Rüdiger Schäfer ist gemeinsam mit Rainer Schorm auch für die Exposés der Serie zuständig.

Im Perry-Rhodan-Redaktionsblog lobt Chefredakteur Klaus N. Frick alias Enpunkt Rüdiger Schäfer für seinen Roman: „Es gibt eine Raumschlacht, die er durch die unterschiedlichen Perspektiven sehr abwechslungsreich gestaltet. Der Roman hat aber auch eine kosmische Dimension, wie man sie aus NEO eigentlich kaum kennt, die sich aber sehr harmonisch in das Konzept einfügt. Und es gibt persönliche Dramen sowie emotionale Verwicklungen einzelner Figuren – der Autor zaubert hier echt »großes Kino«.“

App
iTunes
PUBG Mobile
Tencent Mobile International Limited

PUBG Mobile

Neue Nr. 1 in den iTunes Top Gratis-Apps Charts: PUBG Mobile von Tencent Mobile International Limited.

Fünf Tage nach dem Launch der Battle-Royale-Mobilversion von Fortnite (Nachricht) hat der Konkurrent „Playerunknown’s Battlegrounds“ mit PUBG Mobile (Facebook) nachgezogen. Das Shooter-Spiel, bei dem es darauf ankommt, auf einer Insel als letzter Kämpfer zu überleben, hat in der PUBG-Variante eine realistischere Grafik und wird vom Spieleratgeber NRW als „nicht für Kinder und Jugendliche geeignet“ klassifiziert.

Mehr zur mobilen Version bei CHIP (mit Video), heise online und derStandard.at. BlueStacks gibt Überlebenstipps. Der YouTuber StanPlay zeigt ein Gameplay und ein fortgeschrittenes Match, in dem keine Bots mehr als Gegner auftauchen.

Podcast
iTunes
Wiedersehen macht Freude
Maria Lorenz & Nilz Bokelberg

Wiedersehen macht Freude

Neue Nr. 1 in den iTunes Top Audio-Podcasts Charts: Wiedersehen macht Freude von Maria Lorenz & Nilz Bokelberg.

In Wiedersehen macht Freude (Homepage, Twitter) laden sich die Podcast-Produzentin Maria Lorenz (Twitter) und der Popkultur-Experte Nilz Bokelberg (Wikipedia, Twitter) „Leute ein, die sie toll finden, um mit ihnen Filme zu besprechen, die sie vielleicht mal toll fanden. Dabei haben sie es sich zur Aufgabe gemacht, verschiedene Filmreihen im Laufe des Podcasts komplett durchzuarbeiten. Mal sehen, was ihre Gäste davon halten... und wie weit sie kommen.“

Im Trailer sind zu hören: Uke Bosse, Simon Gosejohann, Anja Rützel und Matze Hielscher. Weitere Gäste der ersten Folgen sind Oli Petszokat, Caro Korneli und Etienne Gardé. Besprochen werden unter anderem Ein Hund namens Beethoven, Die Braut, die sich nicht traut, Im Körper des Feindes - Face/Off, Friedhof der Kuscheltiere, Police Academy - Dümmer als die Polizei erlaubt, James Bond 007 jagt Dr. No, Magnolien aus Stahl und Die Piratenbraut. „WiMaF“ startet am 4. April.

Hörbuch
iTunes
Am Abgrund lässt man gern den Vortritt (Hubertus Jennerwein 10)
Jörg Maurer

Am Abgrund lässt man gern den Vortritt (Hubertus Jennerwein 10)

Neue Nr. 1 in den iTunes Top Hörbücher Charts: Am Abgrund lässt man gern den Vortritt (Hubertus Jennerwein 10) von Jörg Maurer.

Das Hörbuch (Argon, Homepage) zum Roman von Jörg Maurer, der ebenfalls auf Platz 1 steht, ist eine gekürzte Autorenlesung mit einer Spieldauer von acht Stunden und drei Minuten. Auf YouTube gibt es ein Feature mit Jörg Maurer. Jörg Steinleitner von Buchszene.de hat den Autor interviewt. Audible bietet eine fünfminütige Hörprobe zu einer 60-minütigen Hörprobe.

Album
iTunes
Ku'damm 59 (Original Motion Picture Soundtrack) - EP
Nicki & Freddi & The Sixties

Ku'damm 59 (Original Motion Picture Soundtrack) - EP

Neue Nr. 1 in den iTunes Top Alben Charts: Ku'damm 59 (Original Motion Picture Soundtrack) - EP von Nicki & Freddi & The Sixties.

Der Soundtrack zum TV-Dreiteiler Ku'damm 59 (ZDF, Wikipedia, IMDb) enthält fünf Songs und hat eine Gesamtspieldauer von 13 Minuten.

„Aus einer Schnapsidee machen wir Ernst!“, so Schauspieler Trystan Pütter (Wikipedia) heute morgen auf Instagram (der Post wurde inzwischen gelöscht, ist aber noch bei UFAinsights zu sehen): „Sollte der Soundtrack von Kudamm59 auf Platz 1 der iTunes Charts landen und somit Frei.Wild links überholen, verlosen wir ein Wochenende für zwei Personen in Berlin inkl. Reise und Übernachtung am Ku'damm plus ein Meet and Greet mit dem Ku'damm Cast. Einfach ein Screenshot eures gekauften Albums auf eurer Wall posten, #teamkudamm drunter und Daumen drücken.“

Laut einem Bericht der Abendzeitung will Pütter seinen Anteil am Erlös des Soundtracks an eine gemeinnützige Aktion spenden.

Buch
iTunes
Am Abgrund lässt man gern den Vortritt
Jörg Maurer

Am Abgrund lässt man gern den Vortritt

Neue Nr. 1 in den iTunes Meistgekaufte Bücher Charts: Am Abgrund lässt man gern den Vortritt von Jörg Maurer.

Kommissar Hubertus Jennerwein will sich eine Auszeit gönnen. Ein wenig überrascht ist er schon, als er auf dem Bahnhof einen Kollegen aus dem Allgäu trifft. Da erreicht Jennerwein ein Hilferuf aus dem Kurort: Ursel Grasegger, Bestattungsunternehmerin a.D., hat eine blutige Morddrohung gegen ihren Mann erhalten. Ignaz ist seit Tagen unauffindbar. Ist er in den Händen von Entführern? Jennerwein verspricht Ursel, außerdienstlich zu ermitteln – und steht auf einmal vor dem Abgrund seiner Polizeikarriere.

Am Abgrund lässt man gern den Vortritt (Fischer Scherz, Homepage, Teaser, Leseprobe bei Thalia) ist der zehnte Alpenkrimi von Jörg Maurer (Wikipedia). Auf YouTube stellt der Autor sein Buch vor. Das Hörbuch (Argon, Nachricht) ist eine gekürzte Autorenlesung mit einer Spieldauer von acht Stunden und drei Minuten. Der erste Fall von Kriminalhauptkommissar Hubertus Jennerwein, Föhnlage (2009), wurde 2011 vom Bayerischen Rundfunk verfilmt.

TV-Staffel
iTunes
LEGO Ninjago - Meister des Spinjitzu, Staffel 8.1
LEGO Ninjago - Meister des Spinjitzu

LEGO Ninjago - Meister des Spinjitzu, Staffel 8.1

Neue Nr. 1 in den iTunes Top TV-Staffeln Charts: LEGO Ninjago - Meister des Spinjitzu, Staffel 8.1 von LEGO Ninjago - Meister des Spinjitzu.

Eine Bande von Motorradfahrern hat sich zum Ziel gesetzt, den bösen Lord Garmadon wieder zum Leben zu erwecken. Dazu benötigen sie die Zauberkraft der drei Oni-Masken. Die Ninja wollen um jeden Preis verhindern, dass „Garmadons Motorrad-Gang“ die Masken bekommt. Doch das wird nicht so leicht: Ihr Anführer Meister Lloyd ist etwas abgelenkt, weil er sich in die schöne Prinzessin Harumi verliebt hat. Und Meister Wu ist immer noch verschwunden.

Die 8. Staffel „Garmadons Motorrad-Gang“ (Homepage, Toggo, Lego Ninjago Wiki) der LEGO-Comicserie „Ninjago“ (Wikipedia), im Original „Sons of Garmadon“ (engl. Trailer, Mysterious Biker Gang, A Royal Encounter, Ninja Go!, The Quiet One), erfreut sich nach Auskunft der englischen Wikipedia großer Beliebtheit. Gelobt würden die Animation, die komplexere Geschichte, ein tieferer und dunklerer Ton, neue Charaktere und eine vertiefte Charakterentwicklung.

App
iTunes
Pocket Build
MoonBear LTD

Pocket Build

Neue Nr. 1 in den iTunes Top Kauf-Apps Charts: Pocket Build von MoonBear LTD.

„Spiel des Tages“ im App Store ist heute Pocket Build (Trailer, Twitter). In der 3D-Simulation werden eigene Welten erschaffen: „In Pocket Build kannst du alles bauen, wonach dir der Sinn steht“, so die Beschreibung von Apple. „Du startest mit einer leeren Welt, platzierst ein paar Gebäude und führst deinen Ort vom kleinen Dorf zum riesigen Imperium.“

„Die Möglichkeiten sind grenzenlos“, so die Eigenbeschreibung der App, die von einem unabhängigen Entwickler aus London angeboten wird. „Schlösser, Bäume, Zäune, Menschen, Tiere, Bauernhöfe, Brücken, Türme, Häuser, Felsen, Land, es steht alles zum Bau bereit." Die Elemente können gedreht, aus allen Richtungen betrachtet, gezoomt und bewegt werden. Das App-Magazin Check-App.de hat das Spiel im November getestet und fand, dass es aufgrund „des völlig gewalt- und stressfreien Gameplays“ gerade auch für Kinder gut geeignet sei.

Song
iTunes
Is It Love? (feat. Kool Savas)
Rea Garvey

Is It Love? (feat. Kool Savas)

Neue Nr. 1 in den iTunes Top Songs Charts: Is It Love? (feat. Kool Savas) von Rea Garvey.

Nach der Nr. 1 von Is It Love (Neon Acoustic Session) bei den Musikvideos hat nun auch der Song Is It Love? (feat. Kool Savas) den Spitzenplatz erreicht. Er wurde im Januar als erste Auskopplung aus Rea Garveys viertem Soloalbum Neon veröffentlicht.

Thematisch greift der Song (Songtexte.com) laut Universal Music „die #metoo Debatte auf und legt den Fokus auf vermeintliche stereotypische Rollenaufteilungen“. Im Musikvideo (YouTube) sprayen Rea Garvey (Wikipedia) und Kool Savas (Wikipedia) mit Schablonen die Songlyrics an eine Wand. Auf Facebook hat Rea Garvey eine „live and acoustic“-Version (ohne die Rap-Einlage von Kool Savas) gepostet.